• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 mit LE0521 relativ krächzend

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hallo,

ich habe gerade eine digitalisierte BR 106 mit LE0521 gekauft (Danke an Ronny von www.dein-modellbahnladen.de) und ausprobiert. Sie krächzt relativ stark im Vergleich zu meiner BR 110/BR 118 mit DCX 73. Liegt das an der Lok oder am Dekoder?

Tom

Hallo Thomas,

probiere mal die 2 Werte aus. CV2=0 und CV9=2

Die neueren Modelle von Tillig laufen mit dem Lenz auch "Seidenweich". Ich habe bislang keine BR 106 gehabt die an die akustischen Eigenschaften einer BR110 o.ä. rangekommen ist. (leider) Aber ich werde mal die Überlegung anstellen andere Decoder bei diesem Modell auszuprobieren.

Gruss
RonnyZ.

Ronny schrieb:
Aber ich werde mal die Überlegung anstellen andere Decoder bei diesem Modell auszuprobieren.
Ich kann Dir ohne Abstriche den DCX73 empfehlen. Der ist auch sehr klein und sehr fähig. Insbesondere kann er sich - wie schon von Michael Houben gesagt - die letzte Fahrstufe merken. Das heißt, man kann die Lok vom Gleis heben, in der Luft halten (oder z.B. umdrehen) und dann wieder auf die Schienen setzen; sie fährt mit der letzten Geschwindigkeit weiter.
Außerdem funktioniert - im Vergleich zu dem von Dir verbauten LE0521 - das Licht korrekt: aktiviere eine relativ große Bremsverzögerung, schalte während die Lok fährt die Richtung um. Der DCX73 bremst ab und schaltet dann das Licht um und beschleunigt wieder. Der LE0521 dagegen schaltet schon während des Bremsens das Licht um.

Tom

PS: Nichts destotrotz sind Deine Digitalpreise sehr gut und ich werde wohl auch meine nächste Lok bei Dir kaufen - wenn Du sie denn hast und sie mit DCX73 ausrüstest :D :ja:

Zurück
Oben