@Tomi6607
Wie groß ist Deine Anlage? Da die Switchpilot-Extension nur vier Relais hat und auch die Switchpilot preislich eher am oberen Ende der üblichen Skala liegen, geht das bei einer größeren Anlage mächtig ins Geld.
Abgesehen davon hast Du mit dem Diodenbremsen auch Nachteile, die zu einem erhöhten Schaltaufwand führen können. Bei Eintritt in den Bremsabschnitt bremst die Lok mit einem einmal eingestellten Bremsweg ab. Die Bremsabschnitte müssen also alle (etwa) gleich lang sein. Wendezüge mit Steuerwagen voraus sind so mit dieser einfachen Schaltung nicht möglich. Wenn Du das willst, muss bei Einfahrt in den Bremsabschnitt (da, wo die Dioden sind) auch der davor liegende mit auf das Bremssignal umgeschaltet werden. Wenn Du Personenwagen von Kühn hast, muss die Stromabnahme dort geändert werden, da die über die ganze Wagenlänge beidseitig Strom abnehmen und somit das Bremssignal immer wieder überbrücken.
ABC-fähige Decoder (sprich Decoder, die Diodenbremsen beherrschen) gibt es viele. Fast alle Hersteller können das Bremsen. Die Langsamfahrt dagegen können fast nur die Lenz-Decoder (die haben das ABC-System erfunden), aber das ist auch eine andere Schaltung, die man (meines Wissens) nicht so einfach nachbauen kann.
Wie groß ist Deine Anlage? Da die Switchpilot-Extension nur vier Relais hat und auch die Switchpilot preislich eher am oberen Ende der üblichen Skala liegen, geht das bei einer größeren Anlage mächtig ins Geld.
Abgesehen davon hast Du mit dem Diodenbremsen auch Nachteile, die zu einem erhöhten Schaltaufwand führen können. Bei Eintritt in den Bremsabschnitt bremst die Lok mit einem einmal eingestellten Bremsweg ab. Die Bremsabschnitte müssen also alle (etwa) gleich lang sein. Wendezüge mit Steuerwagen voraus sind so mit dieser einfachen Schaltung nicht möglich. Wenn Du das willst, muss bei Einfahrt in den Bremsabschnitt (da, wo die Dioden sind) auch der davor liegende mit auf das Bremssignal umgeschaltet werden. Wenn Du Personenwagen von Kühn hast, muss die Stromabnahme dort geändert werden, da die über die ganze Wagenlänge beidseitig Strom abnehmen und somit das Bremssignal immer wieder überbrücken.
ABC-fähige Decoder (sprich Decoder, die Diodenbremsen beherrschen) gibt es viele. Fast alle Hersteller können das Bremsen. Die Langsamfahrt dagegen können fast nur die Lenz-Decoder (die haben das ABC-System erfunden), aber das ist auch eine andere Schaltung, die man (meines Wissens) nicht so einfach nachbauen kann.
Die "Bremsschaltung" ist im Prinzip so, wie bei ESU beschrieben, allerdings mit ganz einfach 1N4001, die völlig ausreichen und nur 1/4 der 5408 oder so kosten.(...) ein Tread wo ein Nachbau behandelt wird,den müßte ich allerdings auch erst suchen.
Für ABC brauchst Du keinen anderen Booster. Aber Du fährst doch mit iTrain, oder irre ich mich? Auch wenn die Bremsrampe in iTrain 3 noch verbesserungsfähig ist: Man kann dort auch schön weich anhalten, wenn man die Bremsbeschleunigung entgegen der Empfehlung nicht sehr klein programmiert.Naja vielleicht probiere ich es doch mal mit ABC .Laut Beschreibung kann meine Zentrale alle Arten von Bremsen.
Da brauch ich dann aber einen anderen Booster
Also ich hege ja Zweifel, ob das in dem Fall eine Rolle spieltich habe mal andere Dioden im Auge UF5408 sind aber nur 75ns schnell anstatt 50ns.