• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blocksteuerung von Modellbahnwerkstatt

@Tomi6607
Wie groß ist Deine Anlage? Da die Switchpilot-Extension nur vier Relais hat und auch die Switchpilot preislich eher am oberen Ende der üblichen Skala liegen, geht das bei einer größeren Anlage mächtig ins Geld.

Abgesehen davon hast Du mit dem Diodenbremsen auch Nachteile, die zu einem erhöhten Schaltaufwand führen können. Bei Eintritt in den Bremsabschnitt bremst die Lok mit einem einmal eingestellten Bremsweg ab. Die Bremsabschnitte müssen also alle (etwa) gleich lang sein. Wendezüge mit Steuerwagen voraus sind so mit dieser einfachen Schaltung nicht möglich. Wenn Du das willst, muss bei Einfahrt in den Bremsabschnitt (da, wo die Dioden sind) auch der davor liegende mit auf das Bremssignal umgeschaltet werden. Wenn Du Personenwagen von Kühn hast, muss die Stromabnahme dort geändert werden, da die über die ganze Wagenlänge beidseitig Strom abnehmen und somit das Bremssignal immer wieder überbrücken.

ABC-fähige Decoder (sprich Decoder, die Diodenbremsen beherrschen) gibt es viele. Fast alle Hersteller können das Bremsen. Die Langsamfahrt dagegen können fast nur die Lenz-Decoder (die haben das ABC-System erfunden), aber das ist auch eine andere Schaltung, die man (meines Wissens) nicht so einfach nachbauen kann.

(...) ein Tread wo ein Nachbau behandelt wird,den müßte ich allerdings auch erst suchen.
Die "Bremsschaltung" ist im Prinzip so, wie bei ESU beschrieben, allerdings mit ganz einfach 1N4001, die völlig ausreichen und nur 1/4 der 5408 oder so kosten.

Naja vielleicht probiere ich es doch mal mit ABC :hihi:.Laut Beschreibung kann meine Zentrale alle Arten von Bremsen.
Da brauch ich dann aber einen anderen Booster :gruebel:
Für ABC brauchst Du keinen anderen Booster. Aber Du fährst doch mit iTrain, oder irre ich mich? Auch wenn die Bremsrampe in iTrain 3 noch verbesserungsfähig ist: Man kann dort auch schön weich anhalten, wenn man die Bremsbeschleunigung entgegen der Empfehlung nicht sehr klein programmiert.

ich habe mal andere Dioden im Auge UF5408 sind aber nur 75ns schnell anstatt 50ns.
Also ich hege ja Zweifel, ob das in dem Fall eine Rolle spielt ;)
 
Für ABC brauchst Du keinen anderen Booster. Aber Du fährst doch mit iTrain, oder irre ich mich? Auch wenn die Bremsrampe in iTrain 3 noch verbesserungsfähig ist: Man kann dort auch schön weich anhalten, wenn man die Bremsbeschleunigung entgegen der Empfehlung nicht sehr klein programmiert.

Nen anderen Booster wegen Railcom.
stimmt,allerdings die ältere Version (2.x)die hat noch keine Bremsrampe.
Das heißt die Version 2.x kann ich schon eine Bremsraampe einstellen,in 3.x soll dies aber weiß ich nicht was besser gehen?
Ist ja auch egal,solange meine Anlage nicht steht update ich nicht.
Mit den eingestellten Werten (inklusive Massebewegungsberechnung [Güterzug 10Waggons z.Bsp.]) klappte das bremsen und anhalten zentimetergenau.
Unterschiede sehe ich da bei den Decodern.
Die BR118 mit Lenz hat ein viel längeren Auslauf als die V180 mit Kühn :hihi:
Das sind aber alles Einstellwerte und mittels Decoder Programmer keine Hexerei.

MFG Jean

Ich bin auch der Meinung das einfache Dioden z.Bsp, die 4004 oder meinetwegen die 4008 völlig ausreichend sind.Die Schalt oder Ansprechintensität ist nur Millisekunden weniger ,wenn überhaupt.

nochmal für Thomas:Überlege mal ...mit den ESU switch kannst du 4 Weichen schalten,mit dem Kühn WD10 8 Weichen und beide können auch Signale steuern.Ist auch eine Kostenfrage. der Kühn kostet fast gleichviel wie ESU.nur mit 4 mehr.
 
Achso. Was für eine Zentrale hast Du?

Letztendlich ist die Bremsrampe in 3.x nicht groß anders als das Anhalten in 2.x, nur eben nicht mit virtuellen Meldern, sondern direkt darauf angelegt, dass nur ein Melder pro Block existiert. Man kann es noch etwas besser einstellen. Die Decoder muss man sowieso - wie Du auch sagst - einstellen...

Eben, die ESUs sind echt teuer...
 
Achso. Was für eine Zentrale hast Du?

die Easy Control von Tams.ich bins mehr als zufrieden.Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Tip kam mal vom Dieter.hab sie mir dann bei ihm angeschaut und dann wars klar.meins :)
Bin kein pfennigfuchser ,aber ich muß trotzdem auf Preise schauen.
von ESU nur switch servo+Extension (weils so schön einfach ist :hihi:)
für die magnetischen Antriebe lege ich mir gerade ein Kühn WD10 zu.
ich find das vergleichen immer toll.Wat die für Funktionen können soll.
Ob mans braucht,sieht man später.

So müde,heiazeit :wink:
 
Die Langsamfahrt dagegen können fast nur die Lenz-Decoder (die haben das ABC-System erfunden), aber das ist auch eine andere Schaltung, die man (meines Wissens) nicht so einfach nachbauen kann.
Ich dachte immer, dass war Umelec...
 
Zurück
Oben