• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blockabschnitte auf eingleisiger Strecke - HILFE!

T

Tom28

Brauche jetzt auch mal Eure Hilfe,
Bin dabei meine eingleisige Nebenbahnanlage komplett auf digitalen Fahrbetrieb umzustellen. Nach ersetzen des alten Standardgleises durch Modellgleis und Styroporbettung komme ich nun zum elektrischen Teil. Habe mir das Set 100 von Lenz angeschaft und mich schon teilweise in die Materie eingefitzt. :rolleyes:
Da ich nur eine eingleisige Strecke habe und diese in Blöcke aufteilen möchte stehe ich vor einem Problem, wenn ich in der einen Richtung vor einem rot zeigenden Signal einen Zug anhalten lassen möchte aber in Gegenrichtung der Zug trotzdem durchfahren soll ging das im analogbetrieb mit 3 Schaltrelais, 2 Dioden und ein paar Reedkontakten. Aber WIE krieg ich das im digitalen Betrieb auf die Reihe???
Wenn jemand nen Vorschlag oder besser noch einen Schaltplan hat wäre ich dankbar.
 
Hallo Tom,
die erste Frage die ich habe: Wieso willst Du eine eingleisige Nebenbahn im Blockbetrieb fahren? Du mußt also Blockstrecken in jeder Richtung vorsehen, weil Du ja auch auf dem gleichen Gleis "zurück" kommst...

Das ist ein typischen Hauptbahnmerkmal...aber ich will Dir das nicht ausreden. Nur ist es Digital halt deutlich aufwendiger, was zu o.g. Überlegungen des Sinn's führen.

Und - um echten Blockbetrieb zu machen, solltest Du mind. 3 Blockstrecken in Folge haben, jeder Block länger als der längste auf Deiner Anlage fahrende Zug. Damit gehst Du sicher, das hinter einem Zug immer mind. ein Block frei ist.

Die nächste Frage: soll die Blockerei digital per Computer geregelt werden oder ohne PC?
 
Hallo Torsten,
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe eine kleine Nebenbahnanlage mit 2 Ebenen (1,80m x 0,90m). Auf der unteren Ebene ist vorn der Bahnhof mit Abstellgleisen und Lockschuppen auf der oberen Ebene nur ein Sägewerk um das die Strecke herumführt.
Ursprünglich führte die Strecke nur vom Bahnhof durch einen Tunnel in die 2. Ebene um das Sägewerk herum und wieder durch einen tunnel zurück auf die 1. Ebene zum Bahnhof. Jetzt ist ein Schattenbahnhof in der 1.Ebene hinter der Anlage geplant der durch jeweils eine Weiche im Tunnel nach dem bahnhof befahren werden und als zusätzliches Gleisoval in der unteren Ebene benutzt werden kann. Um ein entgleisen der Züge bei falsch gestellter Weiche im Tunnel zu vermeiden soll in Abhängigkeit der Weichenstellung ein Stück Gleis vor der Weiche stromlos geschaltet werden.Außerdem soll der Gleisanschluss des Sägewerkes durch Signale in beiden Richtungen abgesichert werden.
Somit habe ich auch 4 Gleisabschnitte die nacheinander befahren werden.
1. von Bahnhof bis Abzweig zum Schattenbahnhof
2. von Abzweig bis Gleisanschluss Sägewerk
3. von Sägewerk bis Abzweig Schattenbahnhof der anderen Seite
4. von Abzweig bis Bahnhof
Die abschnitte 1 und 4 sind recht kurz und sollen nur aus Richtung bahnhof mit einem Ausfahrsignal abgesichert werden daß sich durch einen Reedkontakt auf rot stellt sobald ein Zug den Bahnhof verlassen hat und nur manuell wieder freigeschaltet werden kann.
Die Abschnitte 2 und 3 sollen in beiden richtungen so abgesichert werden daß sie nicht befahren werden können wenn sie nicht frei sind aber ein rotes Signal in Gegenrichtung durchfahren werden kann. Die Absicherung der Abschnitte 2 und 3 soll vollautomatisch geschehen aber auch durch stellen der Weiche des Gleisanschlusses zum Sägewerk beeinflussbar sein ( Strecke in Richtung Sägewerk rangierfahrt frei und Gegenrichtung halt).
Das ganze soll vorerst ohne Computer gesteuert werden.
Ich denke mal das hört sich ohne eine Zeichnung recht kompliziert und undurchsichtig an aber ein Bild hab ich hier nich reinbekommen :nein:
 
Tom28 schrieb:
... Ich habe eine kleine Nebenbahnanlage mit 2 Ebenen (1,80m x 0,90m). Auf der unteren Ebene ist vorn der Bahnhof mit Abstellgleisen und Lockschuppen auf der oberen Ebene nur ein Sägewerk um das die Strecke herumführt.
Ursprünglich führte die Strecke nur vom Bahnhof durch einen Tunnel in die 2. Ebene um das Sägewerk herum und wieder durch einen tunnel zurück auf die 1. Ebene zum Bahnhof. ...
Kannst Du bitte einen Gleisplan oder ein Foto reinstellen, dann würde mir das Vorstellen nicht so sehr schwerfallen.

Servus,
Tom
 
Zurück
Oben