• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe bei neuer Anlage von Krokodol

K

krokodol

Hallo,

nachdem ich nun schon seit gut einem Monat mich immer mal wieder im Board umgeschaut habe, möchte ich mich vorstellen, vor allem auch deshalb, weil ich eine Reihe von Fragen habe. Mein eigentliches Hobby ist die Fotografie. Und da ich zwei Söhne im Alter von vier und elf Jahren habe, und außerdem einen 5-Schichten-Job, ist meine Zeit sehr begrenzt. Warum also nun noch das Interesse an der Modellbahn?
Es war einmal ein Junge von ca. sieben Jahren, dessen Vater träumte immer von einer Modelleisenbahn in der Spur TT.
Der Vater hatte einen Bekannten, einen gelernten Modellbauer, der hatte eine wohl faszinierende Anlage gebaut. Ja, so dachte sich der Vater, so sollte meine Anlage auch aussehen. Also kaufte er über die Zeit immer mehr Material. Alles wurde im Kellerschrank eingeschlossen und kam nie wieder zum Vorschein.
Die Jahre vergingen. Der Vater hatte ja so wenig Zeit, wegen der Kinder.
Später, der Sohn war inzwischen 12, die Tochter 15, gab es dann keinen Platz, aber es wurde fleißig weiter gekauft und eingelagert.
Die Kinder wurden groß, zogen aus und zurück blieben die Eltern in einer 4-Zimmer-Wohnung.
Aber die war anscheinend immer noch zu klein für eine Anlage, denn es wurde nicht gebaut. Doch das Thema spukte immer mal wieder durch die leeren Hallen. Es wurden (Gleis-)Pläne geschmiedet, wieder verworfen und neue erstellt. Wir nähern uns der Gegenwart, der Sohn ist inzwischen 37, hat oben besagte Kinder und vor zwei Monaten eröffnet ihm der Vater: Sohn, ich komme doch nie dazu, eine Anlage zu bauen, willst Du nicht das ganze Zeug haben? Deine Kinder sind doch jetzt in dem Alter und Platz hast du auch?

Das gibt's doch nicht, denke ich. Da sammelt der Mann seit 30 Jahren, ohne je was vernünftiges gebaut zu haben und jetzt soll ich das für ihn machen. Er würde dann auch mal zum Spielen kommen.
Mal abgesehen von der wenigen Zeit, dem vier-jährigen Sohn (eindeutig zu klein, oder?) und dem Kostenfaktor, der sicherlich trotzdem entsteht, möchte ich unbedingt eine Anlage bauen. Warum? Aus ideellen Gründen. Um zu zeigen, das es geht, trotz der wenigen Zeit, trotz oder gerade wegen der Kinder, weil ich wirklich Platz (240cm x 150cm) auf dem Dachboden habe und weil ich wahrscheinlich großen Spaß daran haben würde.
Hier nun meine Fragen zur regen Disskusion:
Soll ich bauen oder nicht? Ihr habt sicher Erfahrungswerte und könnt einschätzen, ob ich mich da übernehme oder nicht.
Falls ich damit anfange:
Hat jemand Gleisplanvorschläge für oben genannte Größe? Ich habe mir bis jetzt den PLan "Großheringen" in leicht abgewandelter Form (kleinere Plattengröße) aus den Gleißpänen von "Feuereißen", 4. überarbeitete Auflage, ausgesucht. Die 240 cm gehen an der Dachschräge lang und sind so bemessen, daß ich einen 20 cm hohen senkrechten Abschluß zur Dachschräge habe. Ich kann also hinten nicht besonders hoch bauen.
Ich würde mit Standartgleis bauen, situations- und preisbedingt. Ich weiß, Modellgleis ist sicher ungleich besser, aber da schon so viel Gleismaterial vorhanden ist, würde ich darauf aufbauen.
Ich würde auf jeden Fall digital fahren und mit einer Lokmaus 2 und Kuehn-Dekodern anfangen wollen(leider wieder Kostenfrage). Sinnvoll oder nicht? Die Gleise sind tlw. angerostet, muß ich erst abschleifen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination "alte Gleise und digitales Fahren"?
Gechaltet werden soll analog, schon wegen der Kinder. Spaßfaktor!
Das Ganze sollte eher eine Spielbahn werden. Wie sieht es mit Kehrschleifen aus, muß ich die beim digitalen Fahren auch beachten? Wenn ich richtig gelesen habe, fließt ein ständiger Wechsestrom, der vom Lokdekoder in Gleichtrom wieder umgewandelt wird. Dann dürften Kehrschleifen doch keine Rolle spielen, oder?

Soweit mein Einstieg in dieses Forum. Ich würde mich über Antworten sehr freuen und falls ich anfange, euch selbstverständlich am Fortschritt der Anlage mit Fotos (siehe erstes Hobby) und Erklärungen teilhaben lassen, auch wenn das vielleicht lange (Jahre?) dauern wird.

Also bis bald

Olaf

Schöne Geschichte, die Erinnerungen weckt. Beim Digitalen werde ich dir nicht helfen können , ich bin überzeugter Analogfahrer. Die Schienen, hm, kann man noch nehmen, jedoch nicht jeder Wagen und nicht jede Lok mag dieses Gleis, ich hab da schon Erfahrungen gemacht . Bauen würde ich auf jedenfall, der "Grosse" kann ja helfen, das Alter ist doch schonmal ok, den "Kleinen" lasst ihr zuschauen und helfen, vieleicht fängt er mit der Zeit Feuer und sammelt so schonmal seibner Erfahrungen, erkläre den beiden was man darf und was nicht, um unnötige Schäden zu vermeiden. Der Platz, den du zur Verfügung hast ist doch schön. Was Gleispläne angeht, hast du ja schon Vorstellungen geäussert, nun ja , nicht jeder hat die von dir genannten Bücher zu Hause, also schlage ich vor, du zeichnest im etwa, was du bauen willst, was du dir vorstellt, das ganze scannst du und stellst es hier ein, der Rest ergibt sich dann. In diesem Sinn ein:welcome: hier im Board.

Erstmal :welcome: und gleich um's vorwegzunehmen. - Pack das Standartgleis in die Ecke und nimm es auch wenn's schmerzt unter keinen Umständen für die Anlage! ;)
Es gibt nicht wenige Foriker hier die meinten sie könnten mit dem alten Gleis preiswerter bauen um dann während der Bauphase festzustellen dass das Hohlschienengleis technisch einfach überholt ist und mit dem aufwändigen Umbau auf Modellgleis sehr viel Zeit und Geld (weil zweimal kaufen müssen) verloren haben.
So lange die Anlage nicht steht können Deine Lärgen das Standartgleis noch zur Teppichbahnerei nutzen. Mehr ist damit wirklich nicht drinn. ;)
Zwecks Digitalem Fahrbetrieb:
Auch hier sind in Kehrschleifen entsprechende Module zum Umschalten nötig weil Du ja im Gegensatz zum Punktkontaktgleis eines Göppinger Modellbahnherstellers nur zwei Spannungsführende Leiter hast.

Zwecks der Gleispläne lass Dir mal was einfallen. Wenn Du keine Software hast zeichnest Du die Pläne maßstäblich auf Papier, scannst es ein und stellst es zur Diskussion ins Forum. Nebenbei hat sich mit der Zeit ein ganzes Sammelsurium an Gleisplänen im Board zusammengefunden. Musst einfach mal die Suchfunktion dazu bemühen um Dir die Anregungen anzuschauen. ;) Ein gang in die nächstgelegene Bibliothek könnte auch nicht schaden. Meistens sind dort Bücher mit Gleisplänen zu finden.

Über das alte BTTB-Gleis kann man geteilter Meinung sein , ich habe meine Anlage damit wieder zum Leben erweckt . Aber um Anzufangen gehts , ich gehe davon aus , das kaum Tilligfahrzeuge vorhanden sind .

Zum Thema Abschleifen des Standardgleises wegen Rost: das ist der Anfang von Ende, es wird immer wieder korrodieren und wenn Du genug geschliffen hast, guckst Du von oben ins Hohlprofil rein...
Wenn es noch in einwandfreiem Zustand gewesen wäre - aber so. Und die Produktion ist ja wohl inzwischen eingestellt, so daß man nicht mehr soviel nachkaufen kann, nur Lagerbestände.
In dieser Hinsicht ist das Modellgleis wirklich besser, nur von Zeit zu Zeit eventuellen Dreck von Haftreifen etc. mit geeignetem Mittel entfernen. Da rostet nüscht, und mit Flexgleis kann man ja auch bissel sparen.

Ansonsten Willkommen im Board!

Zuerst mal :welcome: krokodol!
Soll ich bauen oder nicht?
Das mußt Du Dir schon selbst beantworten,
aber warum sollte Dir nicht gelingen, was tausende andere auch schon gemacht haben?
Mit einem Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" und einem (ruhig auch schon 25 Jahre alten) Einsteigerbuch bist Du in den meisten Fällen gut beraten. Der Anfang ist halt immer noch derselbe...
Ich würde mit Standartgleis bauen, situations- und preisbedingt. Ich weiß, Modellgleis ist sicher ungleich besser, aber da schon so viel Gleismaterial vorhanden ist, würde ich darauf aufbauen.
Bau einen großen Haufen daraus und verticke es bei Ybae oder sonstwo, aber tu Dir das Zeug nicht auf die Anlage.
Schon garnicht, wenn Du digital fahren willst! :boeller:
Einen Meter Selbstbaugleis (ist ganz simpel) gibt's ab 2,65€, einen Weichenbausatz EW 2 ab 5,50€.
Die Gleise sind tlw. angerostet, muß ich erst abschleifen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination "alte Gleise und digitales Fahren"?
Da gibt es einige hier, die wie du gedacht haben.
Die einen haben sich gleich zum Modellgleis überreden lassen, die anderen haben abgerissen und zweimal angefangen. Das kostet auch extra...
Wenn eh der Rost schon dran ist: :flop: Finger wech!

Den Vorschlag von SD (in Bezug auf das Standardgleis) finde ich absolut tragbar. :huld:

Selbstbaugleis besteht aus (Flex)Schwellenband und dem Schienenprofil.
Art.-Nr.: 83025 Holzflexschwellenband ab 0,20 € für 220 mm
Art.-Nr.: 83500 Profil (nicht brüniert) ab 0,70 € für 1000 mm
macht einen Stückpreis von ca 2,30 €
Fertigweichen EW1 kosten ab 7,- €
Weichenantriebe ab 10,- €
(bezgl. Weichenbausätze: kauf Dir mal einen zur Probe und bau das Ding zusammen. Hab ich so gemacht und festgestellt das ich wegen der späteren Betriebssicherheit lieber auf fertige zurückgreifen werde)

Ein paar Anregungen bezüglich Gleisplänen findest Du u.a. in den alten Gleisplanmappen von BTTB u.a. auf meiner Homepage.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung bezüglich des Standardgleises *grins* und viel Freude und Erfolg beim bauen...

Hallo krokodol,

wie schon Stardampf schrieb, finger weg vom Standardgleis!!
Vor allem Digitalbetrieb und Standardgleis, zumal auch noch ange-
rostet, schliessen sich eigentlich aus. Für den Digitalbetrieb
brauchst du eine sehr gute Kontaktsicherheit und dies kann das
alte Standardgleis nicht bieten. Also wenn du dir Ärger und
Frust ersparen willst, dann nimm gleich Modellgleis. Du wirst
dann wohl bei einigen Modellen die Radsätze evtl. gegen neuere
mit schmaleren Spurkranz tauschen müssen, aber da mußt du
erst mal schauen bei welcher Lok es klemmt. Bei den Waggons
sollte man sowieso die alten Kunststoffräder gegen neue
Metallradsätze tauschen.

Hi Krokodol, :welcome: Ich gehöre auch zu denen, die das Standardgleis schleifen, schleiden und reinigen und der Korrosion nicht Einhalt gebieten können. Daher folge dem Rat meiner Vorschreiber und verticke es beim entsprechenden Auktionshaus und kaufe Dir für das Geld ordentliches Modellgleis + Weichen. Zur Roco Lokmaus... die gibt es für wenig Geld zu kaufen, aber Du darfst Sie maximal mit einem 12 Volt Trafo (nicht dem 15 Volt von Roco) betreiben, da sonst die Gleisspannung zu hoch ist und damit die Dekoder zu Hitzewallungen neigen. Benutzt Du eine Lokmaus, so bist Du m.E. mit Kühn oder Tran Dekodern gut beraten, da sich diese auch mit der LM einstellen lassen. Besorge Dir für die Programmierung der Lokmaus das entsprechende Handbuch. (Ich meine mich zu erinnern, es gab hier im Board auch mal einen Link zu dem Handbuch im PDF Format.) Gute Radsätze für Wagen bekommst Du bei Ebay - User: modmueller. Bei eingelaufenen und ausgeleierten Plasteachslagern bei den Wagen, kannst Du diese mit Messinglagern von Peter Horn aufwerten. Beste Grüße, Ralf.

Digital und Standardblechgleis hab ich noch nie gesehen , gehört, gerochen...hat sowas schon mal jemand gemacht?

@Kroko: Du kannst das schon glauben was die anderen meinen.:allesgut:

Das Selbstbaugleis ist wirklich preiswert, spart ca. 50% gegenüber fertiggekauften.

Das is ja krassikowski, Ausnahmen gibts immer wieder...viel Spoooß.

RM schrieb:
... Gute Radsätze für Wagen bekommst Du bei Ebay - User: modmueller...

Sicher gern auch über seine E-Mail-Adresse (da spart er sich die Ebay-Gebühren) : modmueller@aol.com
oder per weltweitwarten: http://www.modmueller.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achso und Tran-Decoder (sowohl löt-, als auch steckbare DCX74**) gibts für um die 26 Euro.

@krokodol

auch von mir ein willkommen im board

meine jungs sind 4 und 1 jahr, ich arbeite zwar nicht in schichten aber auch meine zeit ist begrenzt

ich würde auf jeden fall anfangen zu bauen, da hast du einen schönen ausgleich zum berufsleben/ familienvater

wie schon oft geschrieben würde ich vom standardgleis abraten und modellgleis verwenden

digital kann ich ebenfalls nur anraten, da sparst du dir viel kabelei, und später kann auch je ein kind eine lok mit jeweiligem steuergerät übernehmen

die roco lokmaus ist meiner meinung nach nicht so toll für kinderhände, da ist der compact besser

die lokmaus passt an den compact, da hast du gleich ein zweites steuergerät

fang doch mit einem digitalstarterset für ca. 220 euro an, da hast du gleich eine digitale lok, 3 wagen, den compact mit netzteil und modellgleis incl. 2 weichen

weil Du keine 1000m Gleis auf der Anlage hast!
selbst Schuld! :brrrrr:

--trotzdem Danke für den Hinweis, ich hab´s geändert-- :allesgut:

so 'ne Kacke - nu haste mir meinen "I have a dream... i have a dream that one Day..." endgültig futsch gemacht! :cry:

Hallo Kroko, auch von mir ein herzliches :welcome: und hier werden Sie geholfen. Die Frage ob Du bauen wirst oder nicht hast Du Dir doch schon lange selber beantwortet. Stimmts? Wenn einen der Mobavirus "TT1:120" erwischt hat gibts eh keine Heilung.
Von mir diese Tips: Nix Standardgleis, erst recht nicht bei Digi. Ich hab gute Erfahrungen mit Lenz-Digital gemacht. Dazu nutze ich Kuehn-Decoder für 23.00 Teuros von hier: http://www.digitalzentrale.de/ . Ist auch ein Boarder. Das wichtigste ist aber das Du Dich vorher gut beliest, es ist einiges doch ganz anders zur herkommllichen "Fahrerei". Schau einfach hier: http://www.digital-plus.de/digitalplus.php, lad Dir die notwendigen Beschreibungen runter und Du hast wunderbare Lektüre. Glaub mir, ohne is nix! Und wenns nicht weiter geht, auch bei noch so einer "banalen" Frage siehe oben: "hier werden Sie geholfen".
In diesem Sinne. der groeschi

krokodol schrieb:
Mal abgesehen von der wenigen Zeit, dem vier-jährigen Sohn (eindeutig zu klein, oder?)

Warum? Ich werd dieses Jahr 44 und siehe unten!

Na klar waren meine Patschhändchen zu klein für die Figuren und die empfindlichen Schienen (heute als "Standardgleis" verschrien) - aber einen Pinsel halten und auf der Landschaft entlangpinseln oder "Krümel" auf die Anlage streuen ging schon prima. Loks fahren durfte ich anfangs noch nicht - war wohl zum Teil auch "Alibispielzeug" meines Vaters - ich hatte erst mal am vorderen Anlagenrand eine Strasse für meine Autos inklusive einer funktionierenden Bahnschranke (die gibts heute noch) - das da auch mal ein Matchbox drüberrollte hat niemanden gestört.

Aber Vorsicht! So früh infiziert lässt einen das Virus Mibanicus lebenslang nicht mehr los! :)

der erste Gleisplan

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also Modellgleis, ich habe verstanden.
Hier ist der Gleisplan. Links das Origainal aus "Gleispläne", 4. Auflage, von Feuereisen (fürs Urheberrecht), rechts die abgeänderte Form für das kleinere Format (150x 240, statt 160x 270).
Was haltet Ihr davon?

Olaf

Anhänge

• Großheringen 2700x1500 original.jpg
    Großheringen 2700x1500 original.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 56
  • Grundstrecke mit Tunnel neu Kopie1.jpg
    Grundstrecke mit Tunnel neu Kopie1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 61
Gleisplan

Also mir wirkt das auch etwas zu voll.
Zumal die Strecken wohl nicht wirklich miteinander verbunden sind. Auch wirkt die Signalanordnung sehr eigentümlich.

Auch die drei einzelnen Tunneleinfahrten nebeneinander wirken komisch.

Gruß
ebahner

Mir wären die Bahnsteige vieeel zu kurz, bei der Anlagengröße.

Hi krokodol,

vorab mal ein paar Tips um Dir Rückschläge zu ersparen:

- Versuche nicht, einen vorhandenen Gleisplan auf einer kleineren Fläche umzusetzen.
Meistens ist die Fläche schon so 'zugeplant', daß eine weitere Straffung den Gleisplan betrieblich wie optisch ruiniert. (Siehe Dein Beispiel!)

- Ein für Standardgleis entworfener Gleisplan braucht in der Ausführung mit Modellgleis deutlich mehr Fläche.
Wieviel hängt von mehreren Faktoren ab. Das ist der Preis für die schlankeren Weichen und die etwas größeren Mindestradien.

- Weniger ist mehr.
Die Kunst liegt in der Beschränkung, wer alles auf einmal will, erreicht meist garnichts.
Klar kann man versuchen eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, Bw, Güterbahnhof und Industriegebiet auf einer Fläche von 2m² darzustellen. Gelingen wird es aber nicht.

Wenn Du schon mal so eine Märchenbahnanlage 'mit allem drauf' gesehen hast, auf der dann "D-Züge" mit zwei Wagen verkehren, dann weißt Du was ich meine...

bw

laß das bw weg, nimmt zuviel platz weg

wie schon mehrfach geschrieben sind die bahnsteige viel zu kurz

baue noch schutzweichen ein, auch um später die anlage evt. mal zu erweitern

und gleise im schatten-bhf, damit mehr abwechslung beim zugbetrieb herrscht

Zurück
Oben