• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Biologisch abbaubar: Holzeisenbahn

Holzeisenbahn in unserem Modellbahnforum?

• Aber immer, ist sonst langweilig.

Stimmen: 67 63,8%
  • Passt in ein kindergerechtes Forum.

Stimmen: 18 17,1%
  • Ja, aber im Palaverbereich.

Stimmen: 14 13,3%
  • Ich habe ein Sommerloch, da IHR nichts baut oder vorstellt.

Stimmen: 7 6,7%
  • So ein Blödsinn

Stimmen: 13 12,4%

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

ford.prefect

Boardcrew
Reaktionen
2.109 3
Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich in einem Forum, das überwiegend Kunststoff- und Metallmodelle behandelt, mit Naturmaterialien kommen darf. Aber da man bei seinen Kindern mit dem Modellbau nicht früh genug anfangen kann, habe ich abseits der TT-Bahn im Maßstab „Briobahn“ fremdgebastelt.

Das angebotene Rollmaterial der Holzeisenbahnen ist aber entweder so infantil, dass es das Auge eines Eisenbahnkenners beleidigt, oder aber mit Motor und Fernsteuerung so übertechnisiert, dass einfaches Schieben und „Sch-Sch“-Machen nicht mehr möglich ist. Deshalb versuchte ich, robuste, aber vorbildähnliche Fahrzeuge zu bauen. Damit ist auch der Sprung zur echten Modelleisenbahn nicht mehr so abrupt.

Die vorgestellte Güterzuglok entspricht etwa der BR 56. Der Typ lag nahe, da ich Anleihe beim vorhandenen TT-Modell nehmen konnte und die Baulänge und Achsenzahl noch gut mit den Radien der Schienen korrespondiert. Die üblichen 45°-Steigungen sind für das lange Modell dann aber doch zu viel.
Als Baumaterial kamen Leisten und Rundhölzer aus Nuss, Mahagoni und Buche zum Einsatz. Die Räder sind fertige „Linsen“ aus dem Architekturmodellladen, die einigermaßen zentriert gebohrt wurden. Als Achsen wurden Nägel verwendet, auf die ein zweiter Kopf aufgelötet wurde.
Um das Modell etwas schmutzresistenter zu machen und die Holztönung mehr hervorzuheben, wurde es mehrmals mit Hartwachsöl und entsprechenden Schleifgängen bearbeitet.
Die Waggons wurden aus Leisten und Sperrholz gebaut, die Räder und Magnetkupplungen stammen aus den Ersatzteilschachteln von Eichhorn.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 327
  • 02.JPG
    02.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 299
  • 04.JPG
    04.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 345
Wenn ich mir das so anschaue :lupe: da stimmt aber die Speichenzahl nicht, die Lampen fehlen und die Türklinken sind auch nicht bedruckt, und wo kann man da einen Decoder und ein Soundmodul einbauen.... :gruebel:
Neee ist schon ok... :fasziniert: und vor allem :respekt: und :welcome: im Board, auf die Idee :idee: muß man erst mal kommen.
Ich finde es einfach schön.

Guter Beitrag gegen das MoBa-Sommerloch
Eine Frage habe ich noch:
Ist das verwendete Hartwachsöl wirklich biologisch abbaubar?

Servus,

erst mal :welcome:

Bei meinen Jungs (8 & 11) ist das Brio-Fieber mittlerweile etwas abgeflaut, die wollen Strom in der Schiene.
Die 56er finde ich aber wirklich toll, bei mir hat's beim Eigenbau nur zu ein paar offenen Güterwagen gereicht, um Unmengen Gummibärchen aus der Küche ins Kinderzimmer zu verschleppen.
Anbei noch ein typischer Gleisplan aus unserem Kinderzimmer von 2005.
NEEIIIIINNN - ICH STELLE DIESEN GLEISPLAN HIER NICHT ZUR DISKUSSION :D

Anhänge

• Bilder_2005-08-31 003.jpg
    Bilder_2005-08-31 003.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 343
Orrr-ich hab schon nette passende Antwort einfallen lassen---und dann war es kein Spam.:fasziniert:

:welcome: to the TT-Plastik- und Metallwelt.

Gefällt mir als Papa einer eisenbahnverrückten 4jährigen auch echt super!

Na das macht mir ja Mut dass meine kleine den Moba-Virus doch abbekommen haben könnte :D . Aber mit 9 Monaten kann Sie sich ruhig noch a bissl Zeit lassen.

@ford.prefect

Klasse Sache *daumenhoch*

Eins muss man ihm aber lassen. Er hat sehr gute Bilder gemacht, auf denen alle Details erkennbar sind. Wenn ich da an anderes hier denke...

Also bei mir ist es mit dem Nachwuchs zwar noch eine Weile hin aber ich würde glatt schonmal eine bestellen. Und wenn die Kinder keine Eisenbahner werden hab ich wenigstens wieder selber was zum spielen:happy:

Hallo zusammen

Ich finds ne gute Sache. Dann kann man sehen, ob sich die Kinder für die MoBa interessieren.

Gruss H0er

Hallo,

ich hätte da auch noch etwas ähnliches, allerdings nicht voll biologisch abbaubar, dafür aber näher an TT. Leider habe ich im Moment keine besseren Bilder zur Hand, wegen Umzug wird sich das auch in den nächsten Wochen nicht ändern.
Angefangen hatte alles Anfang 2008 mit der Eisenbahnfähre (im ersten Bild hinter dem Lokschuppen). Bis 2009 sind dann noch etliche Lokomotiven und Wagen dazugekommen: V36, V60D, V200, BR92, BR35, IC-Waggen und ein LVT. Teilweise sind die "Bastelloks" jetzt schon über 3 Jahre alt, stehen aber immer noch hoch im Kurs - trotz der elektrischen Eisenbahn, die inzwischen auch dazugekommen ist.

Viele Grüße,
Andreas

Anhänge

• LX3_20090901_051238.original.jpg
    LX3_20090901_051238.original.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 210
  • LX3_20090321_124842.original.jpg
    LX3_20090321_124842.original.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 189
  • LX3_20090227_081512.original.jpg
    LX3_20090227_081512.original.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 174
Ich bin entsetzt, auf welches Niveau dieses technisch so anspruchsvolle Forum in Sachen Maßstäblichkeit und Vorbildtreue gesunken ist... :bruell:
...meint der Spieleisenbahner

Ich weiß zwar nicht wo ich zuerst in TT anfangen oder weiter machen soll, aber da so gewünscht, in der Umfrage haben ja prozentual viele Boarder lange Weile, stell ich auch meine Holzeisenbahn vor.
Immerhin habe ich diese selbst geschenkt bekommen. Man beachte die Hakenkupplung, davon gibt es mittlerweile auch bei den Modulern viele "Anhänger". Allerdings war das Ideenklau. Huuiiiii, und :wech:

PS. Ich überlege, ob ich auch noch meine Schokoladeneisenbahn vorstelle.

Anhänge

• Holzbahn.jpg
    Holzbahn.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 202
Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang. Noch mal zur Erklärung, weil manche solche Basteleien ja als Blödsinn betrachten: Ich möchte Euch nicht das Forum zumüllen. Ich persönlich halte diese Modelle aber für eine gute Einstiegsdroge. Im MEB wird gewundert, warum es keinen Nachwuchs gibt. Ganz einfach, weil man Dreijährigen keine 18.201 in die Hand drücken kann und weil es deprimiert, bis zum Alter von 18 Jahren immer ein paar auf die Finger zu bekommen, wenn man mal Papas perfekter Bahn zu nahe kommt. Ich denke, ein Hobby sollte auch gemeinsam Spaß machen.
Ich habe natürlich TT-Material, sonst hätte ich nicht dieses Forum gewählt. Auf der Helling liegen zur Zeit Waggons zum Umbau auf Kurzkupplung und zum Altern, ein Beckmann-Bausatz der 01.5 ist fast fertig. Mit meinen Jungs (2 x 5, 1 x 9) habe ich angefangen, Module für eine eigene Anlage zu bauen.
Soviel zur Rechtfertigung.

@ Ralf-2: Du machst einem ja richtig Mut, aber sind nicht die älteren TT-Modelle auch „nur Spielzeug“?

Ein wahrer Spaß ist (immer) einer ernste Sache.
Mit solchem Zeug kann man meiner Ansicht nach heute niemanden für das Eisenbahnwesen interessieren, zumal die reale Bahn ja weitgehend aus dem Blickfeld verschwindet. Wo denn überhaupt noch ein Zug fährt, gibt's meist genug Schallschutzwände. Anderenorts wird die Bahn gleich ganz vergraben, damit sie nicht stört.

Ob die Kinder überhaupt ahnen, was das alles sein soll? Die kennen doch sowieso eher "Autos". Und dann noch so eine abstrakte Darstellung, das führt in der Regel zu nix.

Grüße ralf_2

Hi ford.prefect,

spitzen Idee und Ausführung.
Auch wenn die üblichen (TT)Scheuklappenträger, welche offensichtlich nicht mehr in der Lage sind, über den Gartenzaun zu Blicken, Herummösern. Mach ruhig weiter!

Zurück
Oben