• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder des Bahnhofs und der Papierfabrik Fährbrücke in Sachsen gesucht

LexxTT

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
3
Ort
FS
Hallo in die Runde,

nach etwas Stöbern hier im Forum, denke ich, bin ich hier auch richtig mit meiner Anfrage, da es wohl den ein oder anderen gibt, der mir weiterhelfen könnte.
Mir geht es um Informationen, Bilder, Pläne, Skizzen, Zeichnungen, vielleicht auch Ansprechpartner usw. zur Papierfabrik Fährbrücke (nur Werk II, nicht die WiPa), der “Chemie“, Bahnhof und Gleisanlagen sowie dem Ort drum herum. Wer mir hier helfen könnte, den bitte ich um Infos hier im Forum oder per PN. Gern können wir uns auch persönlich treffen. D.h., wenn ich mal wieder in der “alten Heimat“ bin.
Einige Bilder hat mein Vater in seinem Fundus, einiges an Bild- und Videomaterial findet sich auch im Internet. Leider ist dies nicht ausreichend und aussagekräftig genug.
Jedenfalls möchte ich anhand der Information herausfinden, ob es möglich ist, die “Fähr“, die “Chemie“ und alles drum herum als Diorama im Zeitraum der 70er/80er Jahre darzustellen und im Maßstab 1:120 zu bauen.
Dass dies nicht innerhalb kurzer Zeit möglich ist, sondern ein ambitioniertes Projekt auf Jahre werden kann, ist klar.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!


Viele Grüße
Lexx
 
@LexxTT Das Bild hat mein Großvater ca. Mitte der 1960er gemacht. Vielleicht hilft es ja ein kleines bisschen.
Stammst Du aus der Gegend? Ich bin in Langenbach aufgewachsen.

Andi
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 471
Hallo Andi,

ja, ich bin in Wildenfels aufgewachsen.
Danke für das Bild. Zwei ähnliche hab ich schon im Netz gefunden. Was mich wundert sind die beiden Weichen im Vordergrund. Die gibt es auf den Bildern von 1968 und 1987 nicht (mehr). Auf dem Gleisplan, den LiwiTT aka Thomas verlinkte, ist diese Weichenstraße auch nicht abgebildet.
 

Anhänge

  • Werkbahn_Fährbrücke_02.jpg
    Werkbahn_Fährbrücke_02.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 441
  • BR50-3694.jpg
    BR50-3694.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 441
Hallo in die Runde,
die Zugriffe gehen zwar peu à peu nach oben, doch hatte ich mir etwas mehr Zuspruch/Interesse/Infos erhofft. Naja, ist dann entweder doch zu speziell oder einfach dem Sommer geschuldet. Würde mich jedenfalls über weitere Infos und Zuschriften freuen.
Wünsche allen eine schöne Sommerzeit.
 
Ich wohne zwar fast um die Ecke. Ich habe leider keine Aufnahmen. Ich war auch beim ortschronisten er könnte mir auch nicht weiterhelfen. Für Bad Schlema ist alles kein Problem.
 
Hallo Radonia,
danke für die Antwort. Da ist scheinbar auch viel Bildmaterial in den letzten Jahren verloren gegangen.
Mein Vater hatte z.B. einen Arbeitskollegen, der viele Fotos gemacht hatte. Leider ist der Kontakt Anfang der 90er abgebrochen, weil der Kollege wegzog.
Ich wüsste auch nicht, an wen bzw. welche Stelle (Behörde etc.) ich mich bzgl. Bauplänen wenden könnte. Ist vermutlich auch eher schwierig, da was zu finden, weil immer mal wieder hier und da was angebaut wurde.
 
Hallo @LexxTT,

Du könntest dich an das jeweilige Stadtarchiv oder Kreisarchiv wenden. Ein Versuch wäre auch - da die Strecke im Dunstkreis vom Meister Günther Meyer liegt - über den Verlag SSBMedien an den Sohn von Günther Meyer zu gelangen. Ob er die Bilder herausgibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Rico
 
Hallo MECler,
Günter Meyer hat sicherlich Fotos von der Strecke. Da ist vielleicht auch was der Umgebung dabei. Doch letztendlich suche und benötige ich auch Fotos der Papierfabrik. Ob die Gemeinde da was hat; ja, einen Versuch ist es Wert. Kreisarchiv? Mhh, wäre sicherlich auch ein Versuch Wert.
Danke Dir jedenfalls für den Input und die Tipps!
 
...Doch letztendlich suche und benötige ich auch Fotos der Papierfabrik...
Wenn einer solche Fotos hat, dann Günter (ohne h :)) Meyer. Ohne ihn wären die ganzen Bücher (rote und grüne Bände von SSBMedien) kaum denkbar. Und da es im Dunstkreis von Aue gelegen ist, würde ich fast wetten, dass es da was geben könnte.

Gruß Rico
 
Hallo Rico,
ich versuche, ob ich Manfred Meyer kontaktieren kann.
Und die Bitte an alle Mitleser; Wenn sich Bildmaterial auftut, bitte lasst es mich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ja, bei DSO hab ich auch angefragt.
Die Bilder der Chemischen Fabrik von Steffen hatte ich schon gesehen. Danke aber nochmal für den Link.
 
Zurück
Oben