• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Bettungsgleis ausgeliefert

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.930
Reaktionen
6.292 118
Ort
Monnem
Hallo!

Es geht voran in TT. Kurz nach der Nürnberger Messe wurde das zur letzten Nürnberger Messe angekündigte Bettungsgleis erstmalig ausgeliefert. Ich habe heute die ersten Stücke gesehen! ich wollte mir also einen Ring zum Probieren mitnehmen!

Hätte ich besser nicht wollen sollen, denn Tillig hatte nur eine (!) Schachtel (10 Stück) kurze (40mm?) Stücke geliefert! Respektable Leistung!!!

Ich hab mir natürlich keine gekauft!

Der Händler war so freundlich und hat mir noch seine Musterstücke gezeigt, die er bereits einige Zeit vorher zur Anschauung bekommen hat!
Die Gleise sind an das System von Kato angelehnt und sind Nachbildungen von Betongleis. Der Bettungskörper ist eines mit den Schwellen, die bedruckt sind! Die Schienenprofile sind wie gewohnt in die Kleineisen eingeschoben, aber leider nicht brüniert, sondern hochglänzend. Die Schienenverbinder werden durch die Kato-Verbinder, die mit den von N identisch sind, gehalten. Es entsteht eine leicht zusammenclips- und trennbare Verbindung, die sehr stabil und beständig wirkt! Gute Technik!!!


Die Muster haben eine durch vermischte Farben bedingte fleckige Musterung, die weiße, graue und schwarze Schlieren enthält. Sieht nicht schlecht aus, vor allem weil man durch den dargestellten frischen Zustand eine gute Grundlage zum Altern hätte!

Leider ist man in der Serie wieder davon abgewichen. Die Bettung sieht nun aus wie nasser Beton und steht im starken Kontrast zu den hellgrauen Schwellen! Der optische Eindruck ist aus meiner Sicht nicht zufrieden stellend. Altern dürfte schwer möglich sein, da man dem Grundkörper eine andere Farbe geben muss und so auch die Schwellen umfärbt. Man sollte deshalb m.E. die Farbgestaltung nochmal überdenken! Es würde mir schon ein etwas hellerer Ton oder wieder "Gegriesel" wie bei den Mustern gefallen. Müsste man halt mal probieren. Der Kostenpunkt für ein solches kurzes Gleis war glaube ich um etwa 1 € !

Bei der Gelegenheit sind wir auch nochmal auf die Startpackungen zu sprechen gekommen, da die ersten mit Bettungsgleis im November 2003 ausgeliefert werden sollten, um zu Weihnachten bereitzustehen!
Leider kam es auch dieses Jahr in der Weihnachtszeit wieder zu Lieferengpässen, sodass nicht genügend zur Verfügung standen und somit auch kaum welche verkauft wurden.

Da ich zeitlich günstig hatte, Sachsenstolz war übrigens auch mit, haben wir uns nochmal über das neue Piko-A-Gleis für H0 unterhalten. Es ist ein fertiges Gleis ohne Bettung. Die Profilhöhe beträgt 2,5mm - identisch mit Pilz-Standart und lässt auch sehr hohe Spurkränze zu. Es ist noch günstiger zu bekommen, als das Pilz-Standart, was aber nicht zu Lasten der Optik und Qualität geht!

Alle Elemente (und das sind schon ganz schön viele) waren sofort lieferbar - kamen in einer großen Kiste. Nachbestellen kein Problem.
Der Umsatz scheint ganz gut zu laufen, weil erstens alles vorrätig ist und zweitens der Preis stimmt!

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob die Belieferung des Händlers mit einer Packung kurzer Stückchen Bettungsgleis ein Versehen war oder nicht, .........Da du ja selber sagst du weisst es nicht ist der Rest Spekulation. Also lassen wir das lieber und beschränken uns auf das was du mit Sicherheit sagen kannst! Frontera .... denn die Technologie gefällt!

Viele Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben