• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betr.Hilfe beim Gleisplan

BR 53 0001

Foriker
Reaktionen
2.441 27
Moin alle zusammen

Wer ist in der Lage meinen Gleisplan,mit einigen Änderungen,zu zeichnen und inkl.der Spanten zu drucken?
Rahmengrundkonstruktion ist fertig und auch als Zeichnung auf dem Puter vorh.
Den Gleisplan selbst will ich mit einigen Änderungen aus einem MIBA Gleisplanbuch übernehmen.

Anlage ist ca.3100x2800 mm gross und hängt unter der Decke mit E-Antrieb.
Es werden inkl.der Schattenbahnhöfe 5 Ebenen sein.

Gruss vom 7-Kuppler

Guten Morgen,

zeichnen mit Wintrack wäre kein Problem. Ein Plotter steht hier bei mir allerdings nicht zu Hause. (Kannst aber die fertige Datei mit der WinTrack-Demo öffnen und dann selbst die benötigten Dateien (wahrscheinlich pdf) exportieren und zum Copy/Druck Shop bringen.

Hast du schon Erfahrungen bezüglich der Deckenmontage? Hatte das auch schon mal gemacht, Anlage war gerade mal 200x120 cm groß, aber bereits im fertigen Rohbau mit Gleisen so schwer, dass mir einerseits der elektrische Flaschenzug aus der Halterung brach und der Rahmen nach nicht mal 1 Jahr deutlich durchhing. Das alles sollte man beachten, vor Allem in der Größenordnung der von dir geplanten Anlage!!!

Warum scheut ihr euch vor 1:1 und Plotter? Dieses brauch man nicht.
1:1 kann mann auch auf DIN A4 drucken,muss nur entsprechend zusammengefügt werden und dann ausgelegt werden.
P1010999.JPG
Wobei mit Spanten habe ich noch nicht gemacht.Vielleicht währe da mal ein Fred fällig wie man sowas macht oder machen kann.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mit Spanten habe ich noch nicht gemacht.Vielleicht währe da mal ein Fred fällig wie man sowas macht oder machen kann.
MFG

Nicht unbedingt, Handbuch und ? oben rechts ( Demo) sind schon mal hilfreich.

Das Zeichnen wäre jettzt weniger das Problem ( PN) , aber die Frage der Deckenbelastung , je nach Bauausfürung?

Na, kleiner "schwarzer Teufelskater" dann mal ran an die Buletten.:traudich: Der Gleisplan hat es allerdings in sich. :allesgut:
Die Deckenkonstruktion hält auf alle Fälle was aus, und ist wie der Rohbau der Anlage :fasziniert:.

Gruß Uwe

An alle

Der Anlagenrohbau ist von mir wirklich gut durchdacht und hängt schon mehrere Jahre absolut zuverlässig.
Den Antrieb habe ich über 12 weiche Edelstahlseile von 3 mm
und einem Getriebemotor mit 2-fachem Schneckengetriebe realisiert,das Drehmoment beträgt ca. 600-700 Nm.
Verbaut sind weiterhin 2 Endschalter die die Bewegung der Anlage nach oben und unten begrenzen und so sicher einen Kabelriss verhindern.
Die Bedienung,nach oben und unten erfolgt durch eine Fernbedienung.

Mehr Infos kann ich im Board nicht veröffentlichen da die Technik auch in den MEB soll !

Wenn wirklich jemand Interesse an der Ausführung hat und mir weiterhelfen kann-und will,soll natürlich nicht "for nothing"
sein,schicke ich gern ne" Mail.

Vielleicht noch dies: Anlage besteht aus 9 Teilen,
Anzahl der verbauten Zuganker M 10 in der Decke: 36 Stck.
Anzahl der verbauten Dübel (exklusive Zuganker) 10 mm: 32 Stck.
geplantes Gesamtgewicht ca. 300-400 kg.
ausgelegt ist die Konstruktion für 1500 kg.

... mehr Infos" geht im Bord wirklich nicht!

Gruss an alle vom 7-Kuppler

PS:Natürlich soll 1:1 ausgedruckt werden,auf DIN A 4 genügt völlig,hätte aber auch nichts gegen einen Druck auf grossem Papier!!!

ub61;"]Na, kleiner "schwarzer Teufelskater" dann mal ran an die Buletten."

Ne, die Stabilität ist nicht das Thema. Da ich allerdings zwei Umbauten in Altbauwohnungen in Berlin hinter mich gebracht habe, kann man das durchaus thematisieren.

ub.: mich mag er nich (PN)

Zurück
Oben