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Betonschwellen bei Gleisen und EW1 / Doppelschwellen bei Weichen?

Hallo zusammen! :winker:

Ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Bahnhof im Modell aufzubauen.
Bei Weichen älteren Datum´s waren an der Weichenspitze, ich vermute zur Gleisstabilisierung, Doppelschwellen eingebaut.
Das will ich natürlich auch im Modell nachbilden!
Bevor ich mich an die Gleisverlegung mache, habe ich noch ein paar Fragen.
Vielleicht kann der eine oder andere von Euch mir weiterhelfen!

Traf das nur für die Weichenspitze zu oder waren auch am Weichenende solche Doppelschwellen eingebaut ?

Wie verhielt es sich bei DKW und EKW ?

Wie sah es bei Weichen mit Stahlschwellen aus und wie verhält es sich bei den heute üblichen Betonschwellen ?
 
Hallo

Zu den Doppelschwellen.

Doppelschwellen gibt es bei Weichen, die aus mehreren Teilen zusammengebaut wurden.
Die enden der Weichenteile hatten am Schienenende jeweils direkt eine Schwelle.
Wenn man nun die Schwellen bündig aneinander gesetzt hatte passten die Schienen auch aufeinander.
In unserem Werk sind die meiste Weichen noch mit Doppelschwellen ausgestattet.

Du musst mal schauen.
Im Orginal sind die Schienen bei den Doppelschwellen mit Laschen verschraubt oder verschweisst !

Mario
 
netz120 schrieb:
Bei Weichen älteren Datum´s waren an der Weichenspitze, ich vermute zur Gleisstabilisierung, Doppelschwellen eingebaut.
Die Weiche - mit würtembergischen, preußischen 6e, 8d, 7e, 15c und Reichsbahn S49, S54 Schienenprofilen - oder auch Gleise - zumindest nach Reichsbahnoberbau K - begannen jeweils mit einer Schwelle, um den vorher teilweise üblichen schwebenden Stoß zu eliminieren (Oberbauvorschriften DV 820 (1939)). Bei den Gleisen änderte sich dieses Verfahren mit dem Einzug der geschweißten Schienenstöße, bei Weichen mit dem Einsatz von Betonschwellen.

netz120 schrieb:
Traf das nur für die Weichenspitze zu oder waren auch am Weichenende solche Doppelschwellen eingebaut ?
Doppelschwellen findest du an allen Enden der Weiche und zusätzlich "zwischendrin", an den Stellen der Weiche an denen Stoßlücken die Profile unterbrechen.

netz120 schrieb:
Wie verhielt es sich bei DKW und EKW ?
dito

netz120 schrieb:
Wie sah es bei Weichen mit Stahlschwellen aus [...]
dito, Skizze einer Stahldoppelschwelle

netz120 schrieb:
[...] und wie verhält es sich bei den heute üblichen Betonschwellen ?
Keine Doppelschwellen mehr.

Schau Dich mal im Oberbauhandbuch oder in der Gleisbauwelt um, eventuell findest du dort noch ein paar Infos.

cya Micha
 
Guten Morgen!

Danke schon mal für die recht ausführlichen Antworten! Die werden mir bestimmt weiterhelfen.
Also dann, weiterschlafen!

PS: Bei Gelegenheit werde ich meinen kleinen Bf mal hier vorstellen. Das kann aber noch ´ne Weile dauern, weil ich doch relativ wenig Zeit im Moment habe!
 
netz120 schrieb:
PS: Bei Gelegenheit werde ich meinen kleinen Bf mal hier vorstellen. Das kann aber noch ´ne Weile dauern, weil ich doch relativ wenig Zeit im Moment habe!

Hallo Sven,
nicht alle können jetzt schon schlafen, aber ich werde Deinen bahnhof wohl als Erster im Original sehen. :winker:

Gerd
 
Hallo Gerd! :winker:

Da hast du wohl recht!
Dann komm doch bei Gelegenheit mal vorbei!
Aber bitte vorher mit meiner Sekretärin Termin ausmachen, nicht das ich dann nicht da bin!
Und bitte noch nicht so viel erwarten, außer Korkplatten und Schwellenroste samt Sienen!
 
Betonschwelle

Ich habe auf verschiedenen Internet-Seiten Flexgleis Betonschwelle entdeckt. Für mich interessant, da ich in der Anlagen-Neuplanung stecke. Allerdings nur Gleis. Kennt jemand von euch jemanden, der auch die Weichen als Betonschwelle anbietet, oder kann man sich sowas selber bauen?

Viele Grüsse an alle!
 
Noch nie gehört und ausserdem wollt ich der Erste sein der Dich begrüßt also :welcome: groeschi
 
Willkommen!

Also entweder nimmst Du Selbstbauweichen (Weichenbausätze) und passt Dir die Betonflexschwellen an die Weiche an oder Du musst die Schwellen der Weiche mit Farbe behandeln.
Wir hatten dieses Thema irgendwann schon mal. ;-)
 
Wurde hier schon mal diskutiert, also mal die Suche bemühen. Wenn du beim Vorbild guckst wirst du aber feststellen, daß die meisten Weichen Holzschwellen haben. Auch wenn ringsrum Betonschwellen liegen. Weichen auf Stahlschwellen gibts auch. Betonschwellenweichen m.W. nur auf Neubaustrecken.
 
Grischan schrieb:
Betonschwellenweichen m.W. nur auf Neubaustrecken
Weichen mit Betonschwellen werden häufig nicht nur bei Neubauten sondern auch bei (umfassenden)Modernisierungen eingesetzt. (Zwischen Plaue und Oberhof wird man vermutlich zwischen den befahrenen Schienen kein Holz mehr finden.)
Sie haben daher auch auf Altbaustrecken heutiger Zeit ihre Berechtigung.
 
Ich denke das es schon allein wegen des Vorbildes noch ne Weile dauern wird bis wir ne Betonschwellenweiche bekommen werden.
Viele der Weichenschwellen haben eine völlig andere Form als die "Normalen", was Formenbautechnisch ne riesige Fummelei nach sich ziehen dürfte.
 
Betonschwelle

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem zum Thema Betonschwelle.
Ich plane eine komplette neue Anlage und habe bisher nur Bruchstücke zum Thema Betonschellen-Design in Internet wahrnehmen können. Gibt es schon Infos oder Erfahrungen über dieses Thema? Kann man Weichen und Gleise mit Betonschwellen-Design versehen und wie echt sieht das aus.

Viele Grüsse

Jens_Nug.
 
Gleise sind kein Problem! Da gibts ja die passenden Schwellenbänder. Bei Weichen siehts da anders aus weil siehe oben!

Edit: Da hat einer Schiebetechnisch rumgeschoben... :)
 
Betonschwellenflexgleis und EW1

Hi,

weiß jemand ob es EW1 Weichen auch in Betonschwellenoptik gibt , konnte bis jetzt leider keine finden?
 
Gibt bisher keine Weichen in Betonschwelle . Alles nur "Holzoptik" .
 
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