• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner Modell-Werkstatt (Inh. Mario Bosse) - eine Warnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian_G

Foriker
Reaktionen
1
Moin Modelleisenbahner!

Wie man den einschlägigen Foren entnehmen kann, geistert bereits seit Jahren ein Mario Bosse durch die Modellbahnszene. Sein jüngster Betrieb nennt sich "Berliner Modell-Werkstatt" (kurz: BeMoWe), unter dem Herr Bosse sowohl individuelle Dienstleistungen wie Patinierungen, Digitalsiserungen, usw. als auch selbst hergestellte (Zubehör-)Artikel in kleinen Serien vertreibt.

BERLINER MODELL-WERKSTATT [BeMoWe] - Atelier für Patinerung(en) | Digital-/Fachwerkstatt | Kleinstserienfertigung | Modellbahnfachhandel

Nachdem dieser Betrieb einige Monate zu ruhen schien, ist Herr Bosse aktuell wieder aktiv und bewirbt auf seiner Website und dem dazugehörigen Facebook-Auftritt intensiv seine Leistungen.
Dies möchte ich zum Anlass nehmen, von meinen eigenen Erfahrungen mit diesem "Anbieter" zu berichten und eine Warnung auszusprechen:

Ich habe im Frühsommer letzten Jahres bei Hrn. Bosse die Patinierung einer Fleischmann-DR-V60 inkl. recht aufwändigem Umbau (Glockenankermotor, Digitalisierung, Pufferspeicher) beauftragt. Der erste Kontakt verlief auch recht positiv und sehr freundlich. Im Oktober 2024 erhielt ich eine Schlussrechnung, die ich auch beglichen habe, nachdem mir Hr. Bosse auf Nachfrage ein Foto der fertigen Lok zusandte.
Seitdem verzögerte sich die Auslieferung immer wieder mit verschiedensten Begründungen - bis der Kontakt Ende Oktober 2025 völlig abbrach. Im Grunde muss man rückblickend sagen: Die Lok war zu diesem Zeitpunkt äußerlich fertiggestellt, technisch aber nur angearbeitet.

Auf verschiedenen Wegen habe ich seitdem unzählige Mal Kontakt gesucht, aber bis heute keine Reaktion erhalten. Laut eigener Website war Herr Bosse bis Ende März 2025 krank und ist seit 1.4.2025 wieder im Dienst. Bei aller Nachsicht mit Ein-Mann-Unternehmen: Irgendeine Rückmeldung hätte ich spätestens seit April schon erwartet; besonders, wenn ein verärgerter Kunde seit Monaten auf die Leistungserbringung wartet. Bei Facebook postet Herr Bosse indes nahezu täglich Bilder neuer Projekte - die er dann übrigens u.a. per Ebay als Privatverkäufer veräußert.

Natürlich könnte es sein, dass Herr Bosse einfach seinen Laden nicht im Griff hat und ihm alles über den Kopf gewachsen ist. Ich habe persönlich habe jedoch jede Hoffnung verloren, meine Lok nochmal wiederzusehen und gehe von einem Betrug aus - jedenfalls legen die Erfahrungsberichte anderer Modellbahner dies nahe.
> https://www.h0-modellbahnforum.de/t324914f54878-RE-Fahndung.html
> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,5761160,page=1

Ich muss absolut selbstkritisch sagen, dass ich mich nicht genug informiert habe und von dem in meinen Augen freundlichen und zunächst seriösen Auftreten habe blenden lassen.
Zwischenzeitlich habe ich daher auch Anzeige erstattet und von der Staatsanwaltschaft Berlin erfahren, dass diese Firma dort - naja, sagen wir mal vorsichtig - nicht unbekannt ist...

Um es kurz zu machen: Jedem Interessenten an den Produkten und Leistungen der Firma BeMoWe kann ich nur dringend raten, genau zu prüfen, ob man angesichts der überwiegend negativen Rezensionen und des jedenfalls absolut unseriösen Geschäftsgebarens wirklich dort etwas beauftragen möchte. Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen!!
Ich will nicht ausschließen, dass die Produkte aus dem Kleinserienprogramm tatsächlich ausgeliefert werden, doch hinsichtlich der individuellen Dienstleistungen (bei denen man dem Anbieter ja auch noch sein Modell anvertraut) habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gehört.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S. Sollte jemand eine DR-V60 in Spur N (patiniert mit weißen Radreifen, digital und mit Glockenankermotor) angeboten bekommen: Das ist wahrscheinlich meine Lok... Über einen Hinweis wäre ich in diesem Fall sehr dankbar.

Keine Ahnung ob Du den „Nickname“ auf Ebay von diesen „Unternehmer“ nennen darfst, wäre aber hilfreich, um andere zu schützen.

Für mich völlig unverständlich, warum man eine Rechnung bezahlt, bevor die Leistung erbracht wurde. Da müsste die Firma irgendwelche Referenzen zeigen können.
Der hat doch schon die Lok - nun noch Geld obendrauf … manchmal glaube ich, solche Leute sind nicht komplett böswillig, überschätzen sich nur und wollen was andres sein, als sie können.

Richtiger Betrug geht anders. Das lohnt sich dann wenigstens, vor allem mit einflussreichen Leuten im Hintergrund, denen man bei Gericht glaubt, daß sie sich „nicht erinnern“ können.

Nicht erinnern können/wollen ist deutsche Kernkompetenz.

Grüße Ralf

War gerade auf seiner Webseite, er hat viele Zahlungsarten, aber kein Paypal. Appelpay kenne ich nicht, weiß also nicht, ob man da auch abgesichert ist. Vorkasse geht auf jeden Fall 😛

Der Mario ist (oder war?) doch hier auch angemeldet.

Ich habe mal von ihm einen Profiprüfstand hier über den Boardmarkt erstanden. Und er hat von mir eine 118 gekauft.
Beides funktionierte zum Glück problemlos.

Von den "Unzulänglichkeiten" gibt es neben DSO und anderen Foren auch im Fratzenbuch genügend Beiträge.

Ja, @Per - so sind bei uns die Geschäftsbedingungen. Selbst Anzahlungen nur vereinbart nach Baufortschritt.

Deshalb danke ich für die Warnung - mein Mitleid hält sich in Grenzen. Solche Fälle werden nicht nur hier alle paar Jahre erzählt - offenbar stimmt‘s, daß die Welt betrogen werden möchte.
@AG_2_67 : sage ich doch, der muss ja nicht bösartig sein, kann nur nicht, was er sein will.

Grüße Ralf

so sind bei uns die Geschäftsbedingungen. Selbst Anzahlungen nur vereinbart nach Baufortschritt.
Die Zeiten werden härter und die Zahlungsmoral merklich schlechter. Da wird es immer schwieriger zu entscheiden, wen man vertraut und wen nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr größere Bauvorhaben auch mindestens durch Bürgschaften absichert.

Gruss, iwii

Im Oktober 2024 erhielt ich eine Schlussrechnung, die ich auch beglichen habe, nachdem mir Hr. Bosse auf Nachfrage ein Foto der fertigen Lok zusandte.
Seitdem verzögerte sich die Auslieferung immer wieder mit verschiedensten Begründungen - bis der Kontakt Ende Oktober 2025 völlig abbrach.
Also ich kann da ja gar kein Problem erkennen (bei mir hier ist gerade mal Mai 2025), der hat doch schließlich noch 5 Monate Zeit, bis der Kontakt völlig abbricht. :moulin:
Im Grunde muss man rückblickend sagen:
Schreibst Du tatsächlich aus der Zukunft?:respekt:

@Moderatoren ist es wirklich notwendig so etwas hier stehen zu lassen? 1. Post, kein Bezug zu TT, da V60 von Fleischmann, und so eine unbewiesene Herabwürdigung eines Modellbahnfreundes/-herstellers/-dienstleistender, der auf seiner Webseite öffentlich geschrieben hat, dass er Krankheitsbedingt ausfiel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben