• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berlin-Diorama im Bau

Jörn

Foriker
Beiträge
481
Reaktionen
374 2
Ort
Braunschweig
Ich hatte mich ja seit längerer Zeit modellbahnmäßig nur mit temporären Fotoszenen für meine "virtuellen Eisenbahnwelten" befasst. Nach mehreren Ausstellungen ist es jetzt aber endlich wieder mal Zeit für ein richtiges Modellbauprojekt. Dazu habe ich ein neues Berlin-Diorama in Angriff genommen. Ist ähnlich wie mein älteres Berlin-Diorama in den frühen 2000ern angesiedelt. Auf dem oberen Gleis wird dann auch die neue Stromschienenattrappe von Auhagen (frisch am Auhagen-Stand auf der Messe in Leipzig erworben) zum Einsatz kommen.

Jörn

Diorama Bauzustand.jpg
 
Das wird bestimmt wieder interessant. 😊
 
Der Wiedererkennungswert ist enorm! Toll!
(Das Vorbild sieht heute genau so aus, das gefällt mir nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Dokumentation, die zeigt, wie verkommen Berlin immer noch (unsanierte Bauwerke) und schon wieder (FarbTags) ist. Voller Hundemenschen, die überall ihr Revier mit Tags und allerlei Schmiereiren markieren müssen, um Leute zu beeindrucken, damit sie ihre innere Leere nicht so merken. Eine Leere, welche sich aus diesen selbst gestalteten Unorten speist.
 
Also, wen in Berlin wirklich die Graffitis stören... ick laufen jeden Morgen am S-Bhf. Baume durch eine gepflegte Urinwolke (Mensch, nicht Tier), und durfte am Zukunftsbahnhof Südkreuz schon mehr als einmal um menschl. Stuhlereste herum navigieren. Ick habe hier andere Anstzpunkte zur Kritik an ein paar Reste von Subkultur in einer vor sich hin gammelnden Stadt. Und so lange man sich auf das Bunte, statt das Braune fixiert und vor allen Dingen nach unten, statt nach oben tritt, wird sich das auch nicht ändern :)
 
Ein Wahnsinn was hier gleich wieder für Erfahrungen gebracht werden nur weil ein Foriker sein neues Diorama Projekt vorstellt... Leute, wir sind hier in einem Modellbahn Forum... Die Probleme mit eurer Umwelt sind hier fehl am Platz!!!!
 
Ach komm, das Waren 2 Beiträge... und einer davon war halt Mumpitz, welcher kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und FB. nicht ganz unrecht hat. Ohne Umwelt, kein Modell... Wo ist der Unterschied zwischen Altöl und Schrott am Bw und dem hier?
 
Wir sollten trotzdem beim toll umgesetzten Modell bleiben. Alle Berlinerfahrungen können woanders weiter diskutiert werden.
 
Ist schon erstaunlich, was dieses kleine Diorama schon im Bauzustand für Emotionen auslöst. Bei meinem älteren Berlin-Diorama, das ja in einer ähnlichen Szenerie spielt, war das noch nicht der Fall. Das Stellwerk entstand übrigens unter Verwendung von Teilen des Auhagen-Bausatzes des Stellwerks Erfurt. Die Vorbild-Fotos sind von 2014.

Gibt es eigentlich einen Hersteller, der Dummy-Signale nach Hl- oder Sv-Vorbild anbietet? Zur Dekoration eines Dioramas wollte ich jetzt kein teures, funktionsfähig bestücktes Signal verwenden.
 
Busch wären allerdings H/V-Signale.
Dummys von Hl-Signalen müsste es von Erbert geben. Sv-Signale waren doch auch mal vor kurzem irgendwo angekündigt? Weiß gerade nicht mehr, von wem.
 
Ich hatte mich ja seit längerer Zeit modellbahnmäßig nur mit temporären Fotoszenen für meine "virtuellen Eisenbahnwelten" befasst. Nach mehreren Ausstellungen ist es jetzt aber endlich wieder mal Zeit für ein richtiges Modellbauprojekt. Dazu habe ich ein neues Berlin-Diorama in Angriff genommen. Ist ähnlich wie mein älteres Berlin-Diorama in den frühen 2000ern angesiedelt. Auf dem oberen Gleis wird dann auch die neue Stromschienenattrappe von Auhagen (frisch am Auhagen-Stand auf der Messe in Leipzig erworben) zum Einsatz kommen.

Jörn

Anhang anzeigen 513840
Wenn dann fertig, gerne mal ne Info... vielleicht wird das Diorama dann für ein Fotoshooting mit dem neuen Hccrrs 5.860 / 5.870 ARS Altmann in TT, gebucht...
 
Zurück
Oben