Meine letzte Erfahrung mit dem "Vindobona"...
Wollte am 03.10.2014 ganz entspannt mit dem Vindobona von Dresden nach Prag fahren, so schick mit Platzkarten und guter Laune.
Auf Gleis 1 standen an diesem Tag "Himmel und Menschen" und dann kam die Durchsage, der Zug führe in geänderter Wagenreihung und die Platzkartenpflicht wäre aufgehoben... Na toll, dachten wir.
So, was kam dann aus Hamburg angerollt? Ein kurzer Ersatzzug, bestehend aus älteren CD-Wagen, bereits vollgestopft mit Reisenden. Teilweise standen diese bereits ab Berlin! Eine Zumutung, wie ihr denken könnt, war dann das Einsteigen und Aufstellungnehmen im Gang. Die nächsten 2,5 Stunden Fahrt nach Prag waren landschaftlich schon toll, aber im Stehen eine Frechheit, dem Kunden gegenüber. Sogar meine, über 70 Jahre alten, Eltern hatten keinen Sitzplatz, und die jüngere Generation hielt es nicht für nötig, ihre Plätze anzubieten... Von einem DB-Zugbegleiter war weit und breit nichts zu sehen. Gerüchten zu Folge hatte der Zug 3-6 Wagen zu wenig...
In Prag angekommen stand dann ein ÖBB-Wagen-Zug am gegenüberliegenden Bahnsteig und alle Weiterreisenden mussten umsteigen. So etwas geht doch garnicht, oder liege ich hier falsch????