• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtungseinbau in den Postwagen 4 c / 15

Roland TT

Foriker
Reaktionen
18
Heute von mir auch mal wieder was Gefriemeltes.
Es handelt sich um den Beleuchtungseinbau in den Postwagen 4 c / 15.
Ich weiß dass der Berthie hier schon mal einen Einbau gepostet hat. Trotzdem von mir auch nochmal ein kleiner Bericht. Auch aus dem Grund dass ich hier in Sachen Durchkontaktierung der Kabelage von den Drehgestellen mal einen ganz anderen Weg gegangen bin.
Herkömmlich verbaue ich ja bei solchen Bauereien kleine Steckkontakte, was ich hier auch vorhatte. Irgendwie kam mir dann die Idee die ganze Geschichte mal mit leitfähigen Magneten zu realisieren. Gedacht, getan. Auf dem Bild 1 sind hier die kleinen Magnete zu sehen. die Kabelenden habe ich mit kleinen Metallplättchen verlötet die dann eben am Magneten haften.
Um zu prüfen ob diese Kontaktierung haften bleibt und nicht (immer) wieder abreißt habe ich bei der gesamten Bauzeit ein Drehgestell soweit vorbereitet dass eben hier die Drehgestellkabel schon am Magnet "kleben". Und hier hat es sich gezeigt, ehe man die Kabel abzieht hängt eher der Wagon am Kabel.
Ob sich die ganze Geschichte auf Dauer als kontaktstabil bewährt werde ich sehen. Sollte es nicht funktionieren dann kann ich ja immer noch auf Steckkontakte umbauen.

Was die Leiterplatten angeht, die habe ich dieses Mal selber zusammengelötet. Hier trotzdem nochmal Dank an RolandW von dem ich die leeren Leiterplattenreste bekam. Verlötet und bestückt auf Bild 2 ist eine der beiden geteilten Leiterplatten zu sehen.

Auf Bild 3 ist nun Alles fertig eingebaut.
Was ein wenig Probleme bereitete war die Toilettenbeleuchtung. Hier ist einfach die nötige Lichttarnung zu den benachbarten Räumlichkeiten schwierig zu realisieren gewesen. Die LED - Beleuchtung schien trotz Dimmung durch die Wand. Abhilfe schaffte eine weitere kleine "Einbauwand". Was allerdings immer noch ganz wenig durchleuchtet ist das Licht durch die Fenstereinsätze in die benachbarten Räumlichkeiten. Mal sehen ob ich durch die Dimmungsmöglichkeit des Zimo MX 680 noch ein wenig Kaschierung erreiche.

Herzlich
Roland TT

Anhänge

• Magnete als Kontakte.JPG
    Magnete als Kontakte.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 208
  • Teil 2 der Leiterplatte.JPG
    Teil 2 der Leiterplatte.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 199
  • der fertige Postwagen.JPG
    der fertige Postwagen.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 212
Hallo Roland TT,

dein Beitrag ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber ich hoffe, du kannst noch mal kurz erläutern (ideal mit Foto), wie die Stromabnahme vom Drehgestell gelöst wurde. Ich habe vor wenigen Tagen solch einen Wagen erstanden, da ist unter dem Drehgestell ein kleines Blech, welches unter die Inneneinrichung geht, aber nicht in den Wagen. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp...

Vielen Dank schon mal und

viele Grüße

Bollimom

Zurück
Oben