• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtungseinbau Doppelstockwagen von Kühn

Roland TT

Foriker
Beiträge
2.285
Reaktionen
18
Ort
Jeßnitz
Nachdem ich nun mittlerweile seit einigen Monaten 3 Dostos (2 Sitzwagen / 1 Steuerwagen) mein Eigen nennen darf habe ich mich natürlich zwangsläufig entschlossen Diese zu beleuchten.
Geplant war der Einbau der Innenbeleuchtungsplatinen von RolandW und gleichzeitiger Einbau von Schlusslicht durch einen weiteren separaten Zubehördecoder (TAMS) für beide Fahrtrichtungen.
Das Ein – bzw. Ausschalten dieser Lichter erfolgt automatisch durch den TC im laufenden Automatikbetrieb.
Hier sollte außerdem jeweils in jedem Dosto eine SMD LED der Innenbeleuchtung eine defekte flackernde Lampe simulieren was auch wieder durch die entsprechende Programmierung im TC realisiert ist.

Soweit die Planung und nun zur Ausführung :

Zunächst demontierte ich den Dosto um die Zuleitungskabel für die Verdrahtung an die entsprechenden Radschleifer anzulöten. Dazu Bild 8 :

Als nächstes baute ich die Schlussbeleuchtung ein.
Hier musste ich mit Erschrecken feststellen dass eine einfache LED aufgeschlaucht auf den vorhandenen Lichtleiter selbst bei hoher Helligkeit nicht ausreicht um am „Ende“ des Dostos genug Licht ankommen zu lassen. Es war schlichtweg zu dunkel. Des Weiteren wäre dann außerdem diese „Verschaltung“ im Weg um RolandW seine Lichtplatinen einbauen zu können. Daher habe ich diese Lichtleiter entfernt und habe vor dem Lichtaustritt jeweils eine SMD LED befestigt. Die Befestigung erfolgte hier mit einer speziellen Art von Klebestreifen. Das Zeug klebt wie Sau und lässt sich danach aber wieder (wenn auch schwer) entfernen.
Dieses Zukleben war / ist zwecks Lichtdämmung hier nötig, da ansonsten die Fenster der Übergangstüren rot mitleuchten würden. Auch hilft hier das Einfärben der durchsichtigen Plaste mit schwarzem Edding.
Dazu die Bilder 11, 12, 13, und 14.
 

Anhänge

  • 11. Schlußlicht Dosto Kühn hinterer Teil - klein.JPG
    11. Schlußlicht Dosto Kühn hinterer Teil - klein.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 1.215
  • 12. Schlußlicht Dosto Kühn vorderer Teil.JPG
    12. Schlußlicht Dosto Kühn vorderer Teil.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • 08. Stromabnahmekabel am Dosto.JPG
    08. Stromabnahmekabel am Dosto.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 1.221
  • 13. eingeklipstes Schlußlicht.JPG
    13. eingeklipstes Schlußlicht.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 1.209
  • 14. eingeklipstes Schlußlicht beidseitig.JPG
    14. eingeklipstes Schlußlicht beidseitig.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 1.199
Hierzu weiter die Bilder 15, 16, 17, 18 und 19.
Bild 15 :
Sitz des TAMS - Decoders inklusive lösbarer Kontaktklemmen
Bild 16 :
angelöteter TAMS - Decoder
Bild 17 :
erster Praxistest
Bild 18 :
eine Seite funktioniert
Bild 19 :
die andere Seite funktioniert auch
 

Anhänge

  • 15. Sitz des TAMS - Decoders.JPG
    15. Sitz des TAMS - Decoders.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 1.187
  • 16. anglöteter TAMS - Decoder.JPG
    16. anglöteter TAMS - Decoder.JPG
    74 KB · Aufrufe: 1.172
  • 17. erster Praxistest.JPG
    17. erster Praxistest.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 1.161
  • 18. eine Seite funktioniert.JPG
    18. eine Seite funktioniert.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • 19. die andere Seite funktioniert auch.JPG
    19. die andere Seite funktioniert auch.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 1.170
Nun kam die Innenbeleuchtung an die Reihe.
Hier bereitete ich die rote Innenausstattung soweit vor dass die Leiterplatten vom RolandW ohne weitere Probleme hinein passen.
Die Löcher dienen einfach dazu um die obere Lichtplatine mit simplen Bindfaden zu fixieren.
Durch die Verbreiterung der oberen Aufnahme soll einfach die obere Lichtplatine besser (tiefer liegend) aufgenommen werden können, auch damit die Leiterplatte nicht so von innen gegen das Dach drückt und die Luft um die Elektronik besser zirkuliert.
Dazu die Bilder 1 und 2 :

Danach bearbeitete ich die Elektronik der (in diesem Fall) unteren Lichtplatine so dass die gewünschte SMD LED vom einem weiterem Ausgang des Decoders durch die Lichtplatine vom RolandW angesteuert werden kann. Dazu das Bild 3 :

Auch das Fixieren der Kabel ist hier nötig um nach dem Platineneinbau keine Probleme beim Aufsetzen des Wagenkastens zu bekommen. Dazu Bild 4 :

Nun fing ich mit dem Befestigen der Lichtplatinen an, als erstes mit der unteren Lichtplatine. Zu sehen auf Bild 5.
 

Anhänge

  • 01. Befestigungsvorbereitung für die obere Lichtplatine.JPG
    01. Befestigungsvorbereitung für die obere Lichtplatine.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.126
  • 02. Befestigungsvorbereitung für die obere Lichtplatine.JPG
    02. Befestigungsvorbereitung für die obere Lichtplatine.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 1.123
  • 03. Vorbereitg eines Lichts für einen speziellen Dec.ausg.JPG
    03. Vorbereitg eines Lichts für einen speziellen Dec.ausg.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 1.152
  • 04. Stromabnahmekabel an der Leiterplatte.JPG
    04. Stromabnahmekabel an der Leiterplatte.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 1.126
  • 05. Befestigung der unteren Leiterplatte.JPG
    05. Befestigung der unteren Leiterplatte.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 1.142
Nach dem Aufrasten der oberen Innenausstattung befestigte ich nun die obere Lichtplatine in den vorgesehenen Aussparungen und Löchern. Dazu die Bilder 6 und 7.
Nun klipste ich die soweit vorbereitete Inneneinrichtung wieder ein. Dazu Bild 9.
Nach dem Anlöten der Kontaktstecker konnte ich die Spannungsversorgung zusammenstecken und anschließend die Lichtplatine CV – mäßig programmieren. Dazu Bild 10.
Anschließend musste nur noch der Wagenkasten aufgesetzt werden. Das fertige Ergebnis ist auf Bild 20 zu sehen.
 

Anhänge

  • 06. befestigte Leiterplatten von unten.JPG
    06. befestigte Leiterplatten von unten.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • 07. befestigte Leiterplatten von oben.JPG
    07. befestigte Leiterplatten von oben.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • 09. Kabelvorbereitung.JPG
    09. Kabelvorbereitung.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 1.134
  • 10. angeschlossene Innenlichtbeleuchtung.JPG
    10. angeschlossene Innenlichtbeleuchtung.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 1.153
  • 20. das fertige Ergebnis bei Nacht.JPG
    20. das fertige Ergebnis bei Nacht.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 1.181
Wie weiter oben schon geschrieben sollte die Innenlicht - / Schlusslichtverschaltung automatisch durch den TC gesteuert werden.
Hier nun wieder war zu beachten dass das Ein – bzw. Ausschalten der Fahrgastraumbeleuchtung von Wagen zu Wagen und auch noch oben und unten separat erfolgte. Das ließ sich hervorragend mit den Lichtplatinen vom RolandW realisieren. Leider hatte dann aber der Decoder nur noch einen Ausgang frei, daher der Einbau eines zusätzlichen Zubehördecoders (TAMS) für die Ansteuerung der Schlussbeleuchtung.
Den zusätzlichen freien Ausgang der Lichtplatinen vom RolandW habe ich wie weiter oben schon beschrieben zum Ansteuern einer einzelnen SMD LED gentutzt um hier eine defekte flackernde Innenlampe darzustellen.
Was noch zu schreiben wäre, durch die Programmierung im TC bin ich auch in der Lage alle drei Dostos einzeln in einem einzelnen Zugverband [Lok und Wagon (s)] zu fahren. Hier habe ich dann die Programmierung so gemacht dass die Schlussbeleuchtungen sich hier einzeln automatisch zuschalten.
Das Zuschalten der Schlussbeleuchtung ist also abhängig vom Zusammenstellen der einzelnen Zugverbände bis hin zu einem einzigem Zugverband.
Sollte sich allerdings hinter einem einzelnen Dosto (Sitzwagen) in einem Zugverband noch weitere Wagons befinden dann muss / kann ich hier die Schlussbeleuchtung im Programm mittels eines virtuellen Schalters abschalten.
Momentan ist allerdings der Steuerwagen noch nicht (innen)beleuchtet, er ist aber in Arbeit.
Wenn alle drei Dostos zusammen fertig sind werde ich dann wieder ein Video drehen und das dann hier wieder einstellen.

MfG

Roland TT
 
Sehr schön. Danke Roland für die detaillierte Beschreibung. Ich würde mir das ganze gern mal in 3D anschauen. Bringst Du einen Wagen zu Renés Kesselgulasch mit?
Ansonsten ist das natürlich ein Kandidat für das Board-Lexikon.

Thorsten
 
Ansonsten ist das natürlich ein Kandidat für das Board-Lexikon.


Hallo zusammen,

nicht "ansonsten" , sondern UNBEDINGT - in 2 Jahren behandeln wir das Thema dann zum x-ten Mal, weil wieder neue User dazukommen und das Thema in den Boardanalen verschwunden ist - :traudich::traudich:
 
Hallo Thorsten, Hallo JUK,

Ich kann die oder einen Wagen mit zu Rene bringen, nur wenn möglich würde ich die Wagen nicht noch mal öffnen wollen. Das hat den Grund, wenn man den Wagen öffnet muss man das ganz vorsichtig tun. Die Kabel für die Schlußbeleuchtung sind recht dünn und haben nur eine recht kurze Länge (wenn Diese länger wären könnte man diese nun wieder durch die Fenster sehen).
Wir können aber folgendes machen, ich bringe zu Rene einen mit und auch das entsprechende Werkzeug und Schwamm und so. Und dann können wir ja mal sehen. Ansonsten denke ich mal über das Boardlexikon nach und wenn ich Zeit habe (ich muss ab heute wieder arbeiten) kümmere ich mich darum.

MfG

Roland TT
 
Nachfrage

Hallo Roland!

Tolle Arbeit!

Eine Frage hätte ich dann doch: auf dem letzten Bild erscheint mir die Lichtfarbe etwas "blaustichig", eher so, wie die heutigen/aktuellen Wagen in Natura beleuchtet sind. Liegt das am Foto oder an den verwendeten LED's? Wenn ich bei RolandW auf der Hompage es richtig gesehen habe, gibt es die Platinen auch mit warmweißen LED. Warum ich frage? Ich wollte mir eventuell für andere Wagen Innenbeleuchtungen holen, wöllte aber zwingend schon gelbliches Licht.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Gruß MECler
 
Dostos

andere Frage?
Ich hab hier ein Kühnschen Dostos der schon mit wechselnden Schluss/Spitzenlicht ausgeliefert wurde.
War deiner noch ohne dieselbigen Roland?

Zumindest liest sich des so :gruebel:

MFG
 
Die normalen Sitzwagen waren noch nicht mit Schlußlicht ausgerüstet, daher mein Eigenbau. Nur der Steuerwagen hatte Schluß - bzw. Fahrlicht.

MfG

Roland TT
 
Da bin ich wieder.
Die Geschichte mit dem Lexikon ist in Arbeit, dauert aber noch etwas. Ich muss die Bilders erst mal kleiner machen, ansonsten haben wir einen riesigen Scrollbalken.

@MECler,

Die Innenbeleuchtung ist warmweiß, definitiv nicht kaltweiß. Das kommt auf dem Bild nicht so richtig zur Geltung durch die Aufnahme im Dunkeln.
Im Anhang mal ein Bild im Hellen, ist zwar etwas verschwommen (das Bild "lag" schon im Papierkorb), aber man kann es erkennen.

Damit erstmal gute Nacht wünscht herzlich

Roland TT
 

Anhänge

  • Innenbeleuchtung warmweiß.JPG
    Innenbeleuchtung warmweiß.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 300
Hi Roland,

danke für Deinen super Beitrag, werde mich am WE am Einbau versuchen. Bin grade beim Platinenätzen, jajaja mein ersten Versuche...
:fasziniert: selbst gemacht statt gekauft !!
 
Ja also, schön dass es Euch gefallen hat. Im Lexikon stehts nun auch - hier mal der Link: Beleuchtungseinbau Doppelstockwagen Kühn .

Damit wieder mal gute Nacht wünscht herzlich

Roland TT

--------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag Freitag früh :

Hallo Marcus,
Daran dachte ich auch erst, nur kauf Dir den Zubehördecoder (3 Ausgänge), die SMD LED's, Vorwiderstände, ... dann ist der Beleuchtungsbausatz vom RolandW preiswert, vom logistischen und baulichem Aufwand ganz zu schweigen.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass dabei.

MfG

Roland TT
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine Austauschplatine für die Spitzen-/Schlussbeleuchtung des Steuerwagens mit warmweißem Licht gesehen, finde den Anbieter aber nicht mehr. Für das Umlöten einzelner SMD-LED habe ich zu dicke Finger.

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
 
Das mit den dicken Fingern war eher sinnbildlich für die fehlende ruhige Hand oder fehlendes Geschick. :)

Ich hab schon die Suchfunktion bemüht und den ganzen Fred durchgeforstet - nüscht gefunden.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich von der Art der Innenbeleuchtung bei den Roco-Dostos von Elriwa etwas enttäuscht war, wollte ich es besser machen und habe 2 älteren Kühn-Modellen eine Innenbeleuchtung spendiert. Verwendet habe ich ESU-Lichtleisten (digital), wobei das Unterdeck mit Reststücken beleuchtet wird. Gunter (Gunter's Moba) hat bei Youtube eine ausführliche Anleitung dazu veröffentlicht, an die ich mich zu 100% gehalten habe.

Nun trat bei den ersten Probefahrten auf der Anlage schnell Ernüchterung ein. Ich zwänge meine Wagen auch durch einen 310er Radius und in längeren Gleisbögen setzt die Stromversorgung aus. Zuerst ist mir das durch die Supercaps garnicht aufgefallen. Räder und Kontakte sind alle sauber, die Stromabnehmerfedern habe ich auch etwas nachgebogen, leider ohne Erfolg.

Ich überlege nun, eine feste Kabelverbindung zwischen Drehgestell und Leiterbahn im Wagen zu verlegen. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank vorab!
 
Ich hatte letztes erst die neuen Dostos von Roco auf der Anlage. Konnte keine Probleme mit der Stromabnahme des Steuerwagen erkennen. Auch die älteren, welche schon beleuchtet sind funktionieren im 310er Radius
Gruß Kay
 
Zurück
Oben