• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Beleuchtung und Signale auf Fleischmann Drehscheibe 6680 mit TT-DEC + DSU + Rückmeldung Bühne + Position möglich?

Balu

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
13
Ort
Großobringen
Hallo zusammen,

ich habe die alte Fleischmann-Drehscheibe 6680 (TT) mit Umbau auf Glockenanker-Motor von sb-nodellbau. Die Drehscheibe wird über den TT-DEC von Littfinski gesteuert, das Bühnengleis über den DSU polarisiert. Das Bühnengleis und die Position der Bühne sollen über das Rückmeldemodul RM.GB-8-N von Littfinski an TC9 gemeldet werden. Zentrale bei mir ist die DR5000. Ich nutze den S88-N-Bus zur Rückmeldung.

Ich möchte gern Beleuchtung ins Maschinenhaus bringen und zwei Bühnensignale der Digitalzentrale installieren. Zur Steuerung schwebt mir der TAMS FD-D BASIC.3 vor, den ich in der Bühne positionieren möchte. Theoretisch könnte ich den über die Gleisversorgung speisen, doch dann würde ja (theoretisch) das Bühnengleis permanent belegt sein.

Gibt es eine Möglichkeit bei o.g. Komponenten die Rückmeldung zu erhalten und trotzdem schaltbare Signale und Beleuchtung zu realisieren?

Gruß Balu
 
Du müsstest den RM mit auf die Bühne packen. Und entweder über ein 3. Kabel nach unten führen und dort mit Doppeldiode und Optokoppler wieder separieren. Oder zwei Kabeln. Oder Über Funk (WLAN/BT).
Oder ganz "hochfrequent" über Licht, wenn du die Achse der DS hohl bohrst.
 
Bei mir sind es RS-8 Rückmelder und ein Zimo MX820. Einfach ein 1kOhm Poti an J in und den entsprechenden Gleisausgang. Dann kann man die Empfindlichkeit des Rückmelders einstellen.
 
Bei mir war der Einbau von Beleuchtung und Signalen letztendlich der Auslöser den TT-Dec rauszuwerfen und die Drehscheibe mit dem DSD2010 auszurüsten. Rückmeldung, Signalsteuerung, Kehrschleifenmodul etc. sind dann schon mit drin und das Klicken an jedem Gleisabgang hat auch endlich ein Ende. Wichtig ist beim DSD2010 nur, dass die Bühne Software Version 0.40 und nicht die aktuellste 0.41 bekommt, weil 0.41 nicht richtig mit Drehscheiben mit 24 Abgängen zurechtkommt.
 
Zurück
Oben