• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Beleuchtung Tillig V100 CV Einstellungen

Koch1

Foriker
Reaktionen
701 17
Ein neTTes "Hallo" sendet der Koch in die Runde.
Ich habe gerade meine Uralt Tillig V100 versoundet.
Verbaut ist ein ZIMO MS500N auf der alten Platine mit Lötschnittstelle.
Soweit ist alles okay, aber die Beleuchtung leuchtet falsch.
Ich habe mal die CVen für die Beleuchtung kontrolliert, und folgende Werte gefunden:
CV 33=1
CV 34=2
CV 35=4
CV 36=8
Das müsste eigentlich passen, tut es aber nicht.
CV29 habe ich auf 1 bzw. 2 umprogrammiert, das bringt aber keine Änderung.
Wo muss ich ansetzen?

Also in Fahrtrichtung Rechts leuchtet es vorn rot, und hinten gelb.
In der Gegenrichtung ist es dann umgekehrt.
Drehe ich die Lok um, ist des Ergebnis entsprechend gleich.
Habe ich evtl. den Motor falsch angeschlossen?
Leiterbahnen will ich eigentlich nicht trennen.
Im Falle des Falles gibt es bei Tillig keine entsprechenden Ersatzplatinen mehr, und die neue mit Next18 Schnittstelle passt da nicht, da nur noch ein Schraubloch pro Platinenseite vorhanden ist, und das auch noch auf der Seite, wo kein Gewinde in der Platinenstütze vorhanden ist.:mad:
Komischerweise ging es mit dem kühnen Decoder bis heute Nachmittag ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Motor war tatsächlich falsch angeschlossen.
Nun tut sie wie sie soll.

Ja, falsch angeschlossen eben.
Das ist mir so zwar noch nicht passiert, denn es war auch nicht der erste GA-Motor, den ich eingebaut habe, aber es war eben so.
Also die schon gekürzten Motorkabel gegen längere getauscht, und dann "über Kreuz" unterhalb der Platine an die Platine heran geführt.
Die ganze Versoundungsprozedur war zeitlich etwas langwierig, zumal zunächst die Platine nicht passte( s. oben beschrieben) und auch noch Platz für die drei Supercaps gefräst werden musste.
Alles in allem tut sie jetzt wie sie soll, und der Sound ist wirklich gut.
Aber bei der nächsten(ehem. v. JUK) werde ich gleich auf einen neuen Rahmen umsteigen, oder irgendwie die zwei jetzt noch blinden Platinenstützen mit einem Innengewinde versehen.
Da passt dann auch die neue Platine, und sowohl der Decoder (MS500F an Kabeln) und die STACO können unter der Platine mit minimaler Bearbeitung einer Platinenstütze (kürzen) verlegt werden. Die Supercaps kommen dann dahin, wo ehemals der Decoder an der Seite war.
Die Schnittstelle wird nicht genutzt, sondern die Kabel werden an die entsprechenden Lötpunkte angelötet.
Die puffert dann auch gleich automatisch das Licht.
Im Führerhaus muss noch minimal Platz für den LSP ausgefräst werden, und dann ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Henning 16 Bit.
Ich denke mal die Antwort kommt wie erwartet?;)

Hmm, ich bin mir da echt nicht sicher, ob nicht der 8 Bit Sound der bessere ist. Gerade bei Henning heißt 16 Bit nicht automatisch besserer Sound. Oft nur blecherner und mit Scripten überflutet.

Mich hat der 8bit Sound eigentlich immer zufrieden gestellt. Den 16bit kenne ich noch nicht. Da es ein MS Decoder ist könnte ein Versuch lohnen den 8bit Sound zu probieren. Neulich erst den V60 8bit Sound auf einen MS Decoder gespielt und überrascht wie viel besser er im Vergleich zu einem MX Decoder klingt.

@Kö-Fahrer Sagt das nicht alles aus?
Bis vorhin eben nicht. Hätte er gleich erwähnt, das er einen neuen Motor eingebaut hat. Dann hätte ich diese verdrehte Möglichkeit auch in Betracht gezogen. Bei der originalen Platine und dem originalen Motor ist ein falsches Anschließen eigentlich zu hundert Prozent ausgeschlossen.

Neulich erst den V60 8bit Sound auf einen MS Decoder gespielt und überrascht wie viel besser er im Vergleich zu einem MX Decoder klingt.
Gut zu wissen, denn das wird das übernächste Projekt sein. Ein entsprechender Platinenbausatz, welcher mehr Platz für eine zusätzliche STACO bietet, ist schon vorhanden.

Zurück
Oben