• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Beleuchtung Kres SVT 137/BR182 009/010 Artikel 1376DS mit Flexdec - Zufallslicht z.B. Toilette?

Bw Pankow

Foriker
Beiträge
235
Reaktionen
263 3
Ort
Berlin-Pankow
Hallo in die Runde,

ich wollte mal Anfragen, ob bei den Besitzern des Kres SVT 137/BR182 009/010 Artikelnummer 1376DS, meiner ist aus dem Jahre 2019, die Zufallsbeleuchtung wie in der Werbung beschrieben ab Werk funktioniert. Dieser ist ein gebrauchter Zulauf in mein Bw Pankow, der Vorbesitzer hat nix in den Einstellungen verändert. Er macht alles was er soll, jedoch die Beleuchtung ist immer vollständig an (vorausgesetzt ist durch F3 ein, oder F11, 12, 13), auch kein simuliertes Leuchtstoffröhrenflackern wie beim Görlitzer 1814NDS beim Einschalten, bei den beiden Zusatzwagen ja auch gleich ab Werk. Beim Görlitzer geht ja nach einiger Zeit mal da das Licht aus, mal da an ... auch die Toilettenbeleuchtungen ab und an. Flexdec halt ... schön anzusehen.

Also, ist das normal so beim "Kölner" das nix passiert, nix simuliert wird oder muss man das erst irgendwie aktivieren? Funktioniert bei jemanden die Zufallsbeleuchtung des "Kölner" ab Werk?

Ich muss sagen, bin immer noch absoluter Anfänger was Digitalzeug betrifft - aus Mangel an Zeit und Verständnis.

Zentrale Z21 Schwarz. Fahren mit Roco 10813 - Z21 WLANMAUS und Handy, CV's lesen und schreiben wenn denn mit Handy und Z21 App...

IMG_5702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise funktioniert diese bei jedem FlexDec, sofern nicht eine uralte Firmware auf dem Decoder ist und diese dann noch irgendeinen Bug hat (hatte ich ab Auslieferung auch schon). Ich würde einfach mal die in der Anleitung zum jeweiligen Modell gehörenden CVs zur Firmware und jeweiligen Funktion auslesen und mit den Einstellungen/Werten dazu in der Anleitung vergleichen (außer Firmware, die steht da nicht drin), die FlexDec-Anleitungen zum Modell findest du auf der Seite von KRES.

CVs z.B.:
55 = 2 (1 Minute, default: 0)
116 = mind. 16 (vorwärts, Wert bei entsprechender CV der F-Taste)
146 = mind. 16 (rückwärts, Wert bei entsprechender CV der F-Taste)
171 = 3 (flackerndes Toilettenlicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
..., die FlexDec-Anleitungen zum Modell findest du auf der Seite von KRES.
Oh, na das sind ja ein paar mehr Seiten, als der Packung beigelegt ist.
Flexdec Version 19

"Wie wird die Simulation aktiviert ?
Setzen Sie das dem jeweiligen Ausgang zugeordnete Bit in CV51 bzw. CV52 auf 1.
Die gewählten Lichtausgänge werden beim nächsten Einschalten von „F3“ in „zufälliger“ Reihenfolge „gezündet“ und
simulieren dadurch das verzögerte Einschalten einer Leuchtstoffröhrenkombination"
Ich steig da noch nicht durch ...

Aber erstmal Danke!
 
Schon klar, hat aber trotzdem nüscht mit der Frage oben zu tun... 🙃
Die Frage nach dem Flackern der Leuchtstoffröhren beim Flexdec hat schon was mit dem Vorbild zutun, wenn man kurz bei Google sucht, findet man beim Hamburger ein Bild und beim Köln die Beschreibung im Text:

@Bw Pankow Konkret hatte der SVT Köln keine Leuchtstoffröhren drin und somit können diese beim Flexdec nicht flackern, wie die Glühlampen vom Vorbild geschalten sind, kann ich da nicht herauslesen, aber es macht schon Sinn, das alle Lampen im Zug gleichzeitig an waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrzeugen mit Großraumabteil ergibt eine zufälliges An-Aus wenig Sinn, ebenso wie andere zentral geschaltete Wagenteile wie Gang oder WC. Also eigentlich nur bei Dienst-/Einzelabteilen.
Anders bei flackernden "Neonröhren", dazu allerdings sollten beim Vorbild auch welche verbaut gewesen sein.
Soviel zur "reinen Lehre".


Und trotzdem kann jeder in "seinem Reich" das einzustellen wie es ihm beliebt.
 
Die Frage nach dem Flackern der Leuchtstoffröhren beim Flexdec hat schon was mit dem Vorbild zutun,
Es ging ihm hauptsächlich um die Zufallsbeleuchtung...

... und ob der VT beim Vorbild nun eine Leuchtstoffröhre hatte oder nicht spielt auch keine Rolle, ob es der FlexDec nun kann oder nicht... und nur das war seine Frage, vom Vorbild stand da nirgendwo etwas! :rolleyes:

drin und somit können diese beim Flexdec nicht flackern
Doch, klar können sie das, weil der FlexDec das kann... es muss oder kann eingestellt werden!
 
Ah, okay ... also keine Leuchtstoffröhren, kein flackerndes Starten. Einzelabteile hat jedoch der Kölner gehabt, bild ich mir ein ... aber stimmt mit den Toiletten, die könnten immer an gewesen sein.

Dennoch macht es Spaß beim Görlitzer zuzuschauen, wie "Leben" im Zug ist ...

Das würde ich gern auch im Kölner haben (und kann man auch, so wie ich das jetzt lese in der BDA)
 
Na jetzt geht es nicht mehr um das Flackern beim Lichteinschalten, jetzt eher um das zufällige an und aus der Abteilbeleuchtung. Toiletten bin ich mir nicht sicher, ob es da Schalter gab ...
Ich habe mir auch die Flexdeckbeschreibung vom Görlitzer angeschaut, ist auch anders ...
 
Laut der Flexdec-Beschreibung von KRES gibts das (beim Vorbild mW nicht)

Effektauswahl für Licht


Toilette I ist CV 159 > CV-Wert sollte 3 sein für zufälliges An/Aus (Standard 0)
Toilette II ist CV 168 > CV-Wert sollte 13 sein für zufälliges An/Aus (Standard 0)
 
Ich hatte heute morgen die Anleitungen auf der Kres HP verglichen, da sind die Anleitungen bis 2021 und ab bzw. nach 2021 aufgelistet, bei der neusten ohne Sound waren die ganzen Informationen wie bei der alten Anleitung nicht mehr mit in der PDF drin, vielleicht war diese Datei auch falsch zugeordnet, ist aber trotzdem komisch.
 
Laut der Flexdec-Beschreibung von KRES gibts das (beim Vorbild mW nicht)

Effektauswahl für Licht


Toilette I ist CV 159 > CV-Wert sollte 3 sein für zufälliges An/Aus (Standard 0)
Toilette II ist CV 168 > CV-Wert sollte 13 sein für zufälliges An/Aus (Standard 0)

Dann werde ich das mal nächstes oder übernächstes Wochenende testen🙋🏼‍♂️

Danke 🙋🏼‍♂️
 
Zurück
Oben