BR-44
Foriker
hallo Boarder, und einen schönen 4.Advent erst einmal.
Da ich momentan krank bin und draußen kalt ist und nichts mehr zu machen ist, widme ich mich mal wieder der Modellbahn.
Dieses mal habe ich mich entschieden, neue und ältere Modelle von Personenwagen, Reisezugwagen und Dostos mit Licht zu versehen.
Mit dem Einbau habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, mich für das von mir zu verwenden Material entschieden.
Jetzt tauchte bei mir eine Frage auf, die ich so allein für mich nicht beantworten kann, zumindest nicht eineutig.
Deshalb möchte ich sie hier mal für alle stellen und vielleicht profitieren ja auch andere Boarden hier davon oder ich merke dank eurer Antworten, das ich wieder mal um die Ecke denke und es mir viel zu schwer und kompliziert mache.
Wenn ich jetzt mehrere mit Innenbeleuchtung versehene Reisezüge und Personenzüge auf meiner Anlage zu stehen/ zu fahren habe bei denen die Innenbeleuchtung dann ja an ist, entstehen ja folgende Eindrücke:
1. Zuggarnitur ist unterwegs (Beleuchtung an) - ok
2. Zuggarnitur steht im Bahnhof (Beleuchtung an) - ok, Zug wartet auf Abfahrt oder ähnliches
3. Zuggarnitur steht auf Abstellgleisen (Licht an) - ok wenn man behauptet, das er gerade zum dienst abgeholt wird, sonst????
4. Zug steht im Schaba, wartet auf Losfahrt (Licht an) - noch ok ??
5. Zug steht im Schaba, ist abgestellt ohne Abruf auf Zugfahrt mit Licht an - nicht erwünscht
6. technisch, abgestellt beleuchtete Waggons, die leuchten ohne sinn, verbrauchen Strom und belasten das System.
Ich dachte immer, bei digital braucht man keine Unterbrechungen und Trennstellen um so etwas zu vermeiden, ein großer Irrtum meinerseits?
Wie löst ihr das "Problem" der leuchtenden Zuggarnituren" die abgestellt sind.
Da ich momentan krank bin und draußen kalt ist und nichts mehr zu machen ist, widme ich mich mal wieder der Modellbahn.
Dieses mal habe ich mich entschieden, neue und ältere Modelle von Personenwagen, Reisezugwagen und Dostos mit Licht zu versehen.
Mit dem Einbau habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, mich für das von mir zu verwenden Material entschieden.
Jetzt tauchte bei mir eine Frage auf, die ich so allein für mich nicht beantworten kann, zumindest nicht eineutig.
Deshalb möchte ich sie hier mal für alle stellen und vielleicht profitieren ja auch andere Boarden hier davon oder ich merke dank eurer Antworten, das ich wieder mal um die Ecke denke und es mir viel zu schwer und kompliziert mache.
Wenn ich jetzt mehrere mit Innenbeleuchtung versehene Reisezüge und Personenzüge auf meiner Anlage zu stehen/ zu fahren habe bei denen die Innenbeleuchtung dann ja an ist, entstehen ja folgende Eindrücke:
1. Zuggarnitur ist unterwegs (Beleuchtung an) - ok
2. Zuggarnitur steht im Bahnhof (Beleuchtung an) - ok, Zug wartet auf Abfahrt oder ähnliches
3. Zuggarnitur steht auf Abstellgleisen (Licht an) - ok wenn man behauptet, das er gerade zum dienst abgeholt wird, sonst????
4. Zug steht im Schaba, wartet auf Losfahrt (Licht an) - noch ok ??
5. Zug steht im Schaba, ist abgestellt ohne Abruf auf Zugfahrt mit Licht an - nicht erwünscht
6. technisch, abgestellt beleuchtete Waggons, die leuchten ohne sinn, verbrauchen Strom und belasten das System.
Ich dachte immer, bei digital braucht man keine Unterbrechungen und Trennstellen um so etwas zu vermeiden, ein großer Irrtum meinerseits?
Wie löst ihr das "Problem" der leuchtenden Zuggarnituren" die abgestellt sind.