• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belegung S88-Stecker von LDT

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.688
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo,

ich habe mir das HSI-88 von Littfinski zugelegt. An den Anschlüssen für den S88-Bus ist jeweils eine weiße Markierung. Die original Littfinski-Kabel sollen sollen so angesteckt werden, dass der weiße Draht an die Markierung kommt. Das ist einfach und klar.

Wenn ich jetzt S88-Module anderer Hersteller anschließen will, so muss ich feststellen, dass zur Kennzeichnung eine "1" benutzt wird. Diese bezeichnet nach meinen Recherchen den "Data"-Anschluss der Busleitung.

Kennzeichnet die weiße Markierung an den Teilen von Littfinski auch den "Data"-Anschluss und ist damit der "weiße" Anschluss gleich dem Anschluss "1" an den Teilen anderer Hersteller?

Ich habe mit einem Belegtmelder eines anderen Herstellers experimentiert und durch Falschanschluss schon einen Rückmeldestrang am Interface ermordet :bruell:
Weitere Schäden möchte ich gerne vermeiden.
 
Hier findest du neben der offiziellen S88-Belegung den aktuellen S88-N Verkabelungsstandard, der aufgrund der besseren Abschirmung bei Neuverkabelung verwendet werden sollte. Für den HSI-88 gibt es auch einen Adapter zum einfachen Draufstecken.
Ansonsten sollte die Belegung des LDT-S88-Kabels dem Standard entsprechen. Die Bedienungsanleitung hast du sicherlich schon durchgelesen.

Thorsten
 
O.k., aber unabhängig von der Farbe sollte die Belegung gleich sein. Oder hast du vielleicht den IN- und OUT-Anschluss am RM-Modul verwechselt? Ich sehe im Moment nicht, wie das sonst schiefgegangen sein könnte.

Thorsten
 
Ich könnte z.B. den Stecker verkehrt herum aufgesteckt haben.
Wie sollen wir dir das ohne Foto sagen? :biene:
Möglich ist das schon. Ich habe mir mal meine Rückmelder angeschaut. Bei den Littfinskis ist die Pinreihenfolge bei den Ein- bzw. Ausgängen invertiert, während bei den Ratschmeier-GBMs die Reihenfolge gleich ist. Wäre mir aufgrund der Nichtbestückung gar nicht aufgefallen.

Thorsten
 
Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich spreche nicht von den RJ-Buchsen, sondern von den "alten" 6-poligen S88 Anschlüssen.

Wenn ich die Belegung der Littfinski Anschlüsse wüsste (also ob weiß = DATA), könnte ich die Belegung vergleichen.
 
Ich spreche nicht von den RJ-Buchsen,
Das ist schon klar. Wie ich schon versuchte zu sagen, kann die Anordnung der Pins auf den RMs unterschiedlich sein, Pin1 links oder rechts. Auf dem Kabel gibt es eine Standardbelegung, von der Littfinski nicht abweichen sollte (glaub ich ehrlich gesagt auch nicht).

Thorsten
 
Ich habe heute von Herr Littfinski die Kabelbelegung bekommen.

Hier die s88-Anschlussbelegung:

PIN Signal Kabelfarbe
1 Data weiß
2 Ground braun
3 Clock grün
4 PS gelb
5 Reset grau
6 5V rosa

Damit ist jetzt alles klar.
 
Zurück
Oben