• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belag auf Schienen, wie verhindern?

groeschi

Foriker
Reaktionen
971 14
Hallo,
Ich bin gerade über ein unangenehmes Problem gestolpert.
Auf Gleisabschnitten die "ewig" nicht befahren werden bildet sich ein häßlicher Belag. Den mit dem Reinigungsstein zu entfernen ist zwar lästig aber noch vertretbar, solange keine Züge im Wege stehen. Wenn die Schattenbahnhöfe aber mal vollgefahren sind :argh:
Die Anlage steht in der Wohnung also in normalen Umweltverhältnissen.
Meine Frage, auf Grund von fehlender Erfahrung,: löst sich dieser Belag im Fahrbetrieb wieder oder ist hier permanentes putzen angesagt? Wenn es sich löst und an den Rädern wieder absetzt, damit kann ich leben. Fahren die Züge eben öfter über die Radreinigungsanlage.
Noch interessanter ist aber, wie kann die Ablagerung vermieden oder wenigstens eingeschränkt werden. (Reinigungszwerge)?
Danke

...Auf Gleisabschnitten die "ewig" nicht befahren werden bildet sich ein häßlicher Belag....
Kenne ich, ich hatte genau das selbe erst am Wochenende im BW...:boeller:
Wenn die Schattenbahnhöfe aber mal vollgefahren sind....
Dort passiert das bei mir erstaunlicherweise gar nicht erst. Nach meinen Beobachtungen bildet sich dieser Belag nur an und auf frei zugänglichen Streckenteilen. Ob es nun einfach mit Staubflug zusammenhängt...:gruebel: :nixweiss:
Noch interessanter ist aber, wie kann die Ablagerung vermieden oder wenigstens eingeschränkt werden. (Reinigungszwerge)?
Ich habe bei mir in den meisten Zügen einen Wagen mit den Zwergen eingereiht, diese helfen zumindest die Strecke halbwegs sauber zu halten. Wichitg ist bei denen m.M. das diese in Fahrtrichtung auf der hinteren Achse, Richtung Wagenmitte, montiert werden, durch die Rotation der Achse werden sie dann schön auf´s Gleis gedrückt.

Ansonsten gilt wie immer am besten reinigt die Gleise /hält sie sauber - fahren, fahren, fahren.

Grüße Neo

Ansonsten gilt wie immer am besten reinigt die Gleise /hält sie sauber - fahren, fahren, fahren.

DAS ist mein Problem, ich kann momentan/auf absehbare Zeit nicht fahren. Ursache: Bauzustand der Anlage. Bin gerade dabei eine Wendel einzufedeln, das dauert.

Hallo!

Was meinst Du nun genau mit Belag? Der vom Fahren von Haftreifen usw.? So braune "Gummipunkte"? oder irgendwas anderes?
Hast Du brünierte Schienen oder normale?

Grüße

Daniel

@groeschi

Da hilft nur putzen, putzen, putzen. Und während der Ruhezeit die Anlage abdecken. Während der Bauphase einfach Folie aus dem Baumarkt. Später dann eine optisch ansprechende Lösung, wie z.B. Plexiglashaube o.ä. Anders wirst du die Sache nicht in den Griff kriegen. Denn dort wo sich Menschen regelmäßig aufhalten, wird die Luft ständig bewegt und mit Ausdünstungen aller Art belastet. Da genügt auch schon unsere Atemluft und erst recht Kochdünste, die sich den Weg von der Küche durch den Flur in den Hobbyraum bahnen. Beim Lüften kommen dann auch noch die Schadstoffe der Umwelt dazu. Was meinst du, wie es in unseren Lungen aussieht? Du würdest dich gruseln. Da kann es auf der Modellbahn zwangsläufig nicht anders aussehen.

Wolfgang

Die Ablagerungen besthen m.E. aus Staub, Abrieb von den Rädern (z.B.Haftreifen und Öl bz.fett von den Achsen.Die Zwerge und auch Schienenreinigungswagen helfen auf Dauer allein nicht.Es bildet sich eine dunkle Fettschicht. Durchs ´Fahren wird es nicht sauber..Abdecken scheidet bei größeren Anlagen aus, da Schaden am Gelände usw.
Bei mir fährt regelmäßig der Tommix Staubsaugerwagen. Anschließend ein dünnes Baumwolltuch über den Finger oder einen Schleifstab mit Ethanol aus der Apotheke oder Reinigungsöl getränkt die Schienen abreiben.
Etwa alle einmal im Monat.Dazwischen den Schienenreinigungswagen und die Zwerge. Am besten eine ältere Lok mit den Wagen als Bauzug gestalten.
Es ist mühsam, besonders unter Fahrleitungen - aber es hilft.
Gruß

helmutt

Hallo!

Was meinst Du nun genau mit Belag?
Kein Abrieb da kein Fahrbetrieb. Einfach so ein matter Belag. Ich versuch mal Foto. Normale Tillig-Gleise.
Da hilft nur putzen, putzen, putzen.
Ich habs befürchtet.
Dazwischen den Schienenreinigungswagen und die Zwerge. Am besten eine ältere Lok mit den Wagen als Bauzug gestalten.
Reinigungszug ist geplant, aber eben noch nicht einsetzbar.

Hier mal Bilder,
Vorher-nachher

Anhänge

• 100_2416.JPG
    100_2416.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 538
  • 100_2417.JPG
    100_2417.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 526
  • 100_2418.JPG
    100_2418.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 446
Könnte dat Patina sein?Weil in jeder Wohnung gibt es ja "Feuchtigkeit",wenn auch nur janz janz wenig...
Und es gab doch mal diesen Reinigungsstein für Gleise,meine Frau ruft den immer Bimsstein.Ich glaub der war von Piko oder Roco

Und es gab doch mal diesen Reinigungsstein für Gleise,meine Frau ruft den immer Bimsstein.Ich glaub der war von Piko oder Roco

Gibt es immer noch. Das Problem ist nur, daß man damit nicht überall ran kommt.
Ich fahre immer den Reinigungswagen der Firma Hoffmann, verbunden mit dem Sauger von Tomix und einen Wagen mit Reinigungzwerg vor Betriebsbeginn über die Gleise. Funktioniert bei allen Schienen, auch bei den alten von Zeuke und schleift nichts ab.

Gruß Pit

Hmmm. Dafür einen extra Fred?:gruebel:
Das bildet sich bei mir auch immer auf dem Gleis.
Ich nehme Spiritus und einen Reinigungswagen.:ja:
Sorgen macht mir das jedenfalls keine.

Hallo gröschie!

Was man auf den Bildern sieht, sieht aus wie leichte Oxidation! Das kann schon durch aus mal sein. Da ja Neusilber auch eine Art Bundmetall ist! Die Fette und Öle der Loks plus Umwelteinflüsse ergeben eine chemische Reaktion.
Ist nur eine Vermutung denn solche Stellen hab ich bei mir glaub ich auch.
Meine Meinung ist das durch den Reinigungsstein das Problem auf Dauer schlimmer wird, da sich Rillen und Riefen auf dem Schienenkopf bilden und dadurch der Schmutz leichter haften kann. Man sieht ganz leicht den Unterschied wenn man nagelneue Gleisprofile neben welche legt die schon ein paar Jahre verbaut waren.

Hallo,
meistens ist es auch das Fett von den Fingern, das die Gleise anlaufen lässt! Schienenprofile ins Schwellenband einfändeln Bedarf immer ein wenig Fingergeschick und selten bleiben die Fingen (Haut) dabei trocken.
Ich bevorzuge nach dem Einbau die Gleise mit einem Schleifstein von Roco zu reinigen und dann mit Alkohol aus der Apoteke zu entfetten. Nur kein Zug über Fettbenetzte Schienen fahren lassen. So entsteht Funkenflug und der brennt sich ein.
Wenn das gemacht wurde, reicht meistens nur noch ein Tuch oder die besagten Reinigungszwerge von Noch.
Bei groben Schmutz ist ein Korken empfehlenswert bzw. ein Stück Kork.
Der Staubsauger ist aber auch ein sehr wichtiges Reinigungsmittel.

Gruß, Marco

Hallo,

auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt, hier meine Erfahrungen:

den Belag kenne ich auch und halte ihn ebenfalls für Oxidation, warum und wodurch begünstigt auch immer. Er ist halt nach ein paar Tagen da.
Bei mir hat es sich bewährt, wie auch bei einigen von Euch, mehrere Zwerge mitfahren zu lassen. Ich betreibe die aber "nachlaufend", so dass sie bei einem Hindernis (z.B. zu weit hochstehender Weichenstelldraht) nicht gleich voll blockieren.
Nach Betriebspausen tränke ich einen der Zwerge mit Reinigungsdestillat und lasse den separat fahren (die Idee mit dem Bauzug werde ich auch umsetzen). Das mache ich mehrmals, bis alle Streckenabschnitte 2-3 mal erreicht wurden.
Nachdem das Destillat alle war, nehme ich jetzt nur noch Viss Glas&Flächen. Das geht fast noch besser und ist nach wenigen Minuten rückstandsfrei verschwunden.
Der Zwerg sieht dann aber auch recht versüfft aus. Aber auch das ist kein Problem: Nach dem er getrocknet ist rubble ich den mit einem Tuch kurz den Dreck aus den Fasern und er sieht fast wie neu aus.

Viele Grüße
Reinhardt

Belag

Bei mir steht ja auch mehr als es fährt,somit habe ich die gleichen Erfahrungen wie Gröschi,ebend diesen Belag oder wie auch immer man es nennen will.
Das einzige was ich dann mache,putzen und zwar mit diesen Schleifklötzen was die Frauen für Ihre Fingernägel verwenden,der holt ganz schön Dreck runter.
Bild hatte ich schonmal irgendwo eingestellt.
Reinigungszwerge machen bei mir insofern keinen Sinn denn wenns steht fahrn se auch nicht,und dauernd nachschieben iss nicht.

MFG

Das einzige was ich dann mache,putzen und zwar mit diesen Schleifklötzen was die Frauen für Ihre Fingernägel verwenden,der holt ganz schön Dreck runter.

Machste dir aber kleine Kraller ins Material, was die Oxidation und Dreckbildung fördert. Nimms lieber weiter für die Nägel.

Daniel

@groeschi
Das schaut sehr nach Grünspan aus. Den bekommst du mit reinem Alkohol oder Spiritus wieder runter. Und der Sache mit den Reinigungszwergen gebe ich Rammsteinchen Recht. Die putzen zwar, nehmen Dreck auf, können aber den Verschmutzungsprozess der Gleise nicht aufhalten. Hatte schon in jedem Zug einen dran. Hilft nicht.
MfG Torsten

Hallo
Ich kenne bei meinem Gleis auch diese Patina und Speck-dreck-Spuren.

Mein Erfolgsrezept

Ich habe auch zwei der Gleisreinigungswagen von Tomix.
Ein einzelner Wagen bringts nicht so. Aber im Verband, als "Gleisreinigungszug", sind die einfach genial.
Als Zuglok nehme ich meine Doppelloks EH500 und EH200. Die garantieren mir selbst bei dreckigsten Gleisen (als N-Loks) nebst Urgewaltiger Traktion (4 Haftreifen pro Lok) und 8 Achsen Stromabnahme einen "stopfreien" Lauf.
Bei jedem Wagen ist ja neben dem Sauger mindestens eine Schleifscheibe mit 1000er Nassschleifpapier und Eine mit einem Polierflies dabei.
Bei angelaufenen Profielen ist hinter der Lok der Sauger und danach, der mit dem Polierflies und der original Tomix Reinigungsflüssigkeit. Das Zeug wirkt richtig gut. Zweimal drüber gefahren und die Gleise sind "rein". Leider ist das Zeug nur über das Internet zu beziehen da es keiner wegen bestimmter Bestandteile importiert.

Habe ich auch solche festsitzenden Dreckspuren, ist der erste Wagen mit Reinugungsflüssigkeit und der Schleifscheibe unterwegs und der zweite mit dem Polierflies und Reinigungsflüssigkeit zu Gange.
Da reicht sogar eine Runde mit den Wagen unter starker Last (nicht Vollast).
Und ist das Schleifpapier abgenutzt klebe ich ein neues Stück 1200 Nassschleifpapier auf. Das macht "keine" Riefen und reinigt genauso gut.
Ein driter Wagen ist geplant. Sodas in der Reihenfolge: Saugen; Schleifen; Polieren gefahren wird und ein Umstecken der Scheiben aus bleibt.

Hallo,

Bei groben Schmutz ist ein Korken empfehlenswert bzw. ein Stück Kork.
Gruß, Marco

Hatte ich auch probiert, Kork bringts nicht.

Machste dir aber kleine Kraller ins Material, was die Oxidation und Dreckbildung fördert. Nimms lieber weiter für die Nägel.

Natürlich nehm ich nicht die Klötze womit man Fussnägel macht.Die sind so fein das die mit die Reinigungszwerge vergleichbar sind.Natürlich möchte ich nicht mit :Lupe: schauen.
Aber für meine Anforderungen sind die idealer als ein Lappen mit Alkohol.Zumindesthab ich damit die Gleise schnell wieder sauber.

Apropos Bild,ich habs gefunden.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=94531&d=1248250682

Ich habe auch zwei der Gleisreinigungswagen von Tomix.
Das sind ja laut Digizentrale schonmal 228 € (mit Decoder ect.)
Menge Holz

MFG

Hatte ich auch probiert, Kork bringts nicht.

Einspruch, Kork mit Reinigungsbenzin leicht getränkt bringt zumindest bei mir ein gutes Ergebnis und ordentlich Schmutz aus dem Gleis (was man dann am Kork schön sehen kann). Funzt so auch bei der Oberleitung.

Das sind ja laut Digizentrale schonmal 228 € (mit Decoder ect.)

JR-Fan hat ja vornehmlich Spur N bzw. TTm und außerdem eine Variante zum Umspuren (soweit ich mich erinner aber Tobias kann mich gerne korrigieren). Guck mal hier, da sieht der Preis gleich ganz anders aus -->> http://onlineshop.modellbahnunion.com/e-vendo.php?shop=union&SessionId=&a=catalog&t=3&c=148&p=148

Einspruch, Kork mit Reinigungsbenzin leicht getränkt bringt zumindest bei mir ein gutes Ergebnis und .... .

Moin,
von Benzin aller Art bin ich weg. Meine Erfahrung: Da ist irgendwie immer Öl drin. Meine Heimanlage hatte ich nach einigen Jahren ordentlich verschmiert.
Seitdem nehm ich wieder Spiritus und einen Leinenlappen (altes Taschentuch).
Meinem Tomix müsste ich mal endlich eine Kupplung verpassen.....
Grüße ralf_2

so teuer?!

"Jaaa... wemme Digidal-Bahner is... ja dann... isses e bissi deier":auslach:
Das würde ich auch nicht machen.
Aber da ich die Wagen für meine analoge N-Bahn und meine Straßenbahn, in TTm, original lassen kann, bezahl ich für einen ungetunten Wagen, an der Quelle (Japan), blos 45€ pro Stück, ohne Versand. Und das ist halt nur ne "Großpackung" Zahnstocher...:wiejetzt:
Und weil an die Wagen eine Tomix Kurzkupplungskinematik angeklipst werden kann, und es diese auch mit Scharfenbergkuppelkopf gibt, kann ich sogar meine TT- Straßenbahnen einen der Wagen ziehen lassen.

Aber hier gehts ja nicht ums Geld, oder die Spurweite, :allesgut: sondern um die Reinigung der Modellbahngleise als Solches. Und das Problem haben ja Alle durch die Bank weg.
Wer zwei, oder mehr Wagen hatt, kann das ja mal selber probieren.
Jedenfalls funzt diese Traktion bei mir, zu 99% zufriedenstellend.

Hab gestern Schienen mit Malerkrepp abgeklebt und heute mit Airbrush (verdünnte Acrylfarbe) Bereiche neben dem Gleis bespritzt. Vorhin nahm ich dann das Malerkrepp weg und es hatte sich stellenweise an der Randschiene teils eine echte Kruste gebildet, die ich mit Korkstücken "weggeschruppt" hab. Sieht trotzdem nicht so blank aus wie die abgedeckten Nicht-Rand-Schienen. Grünspan (?) schon nach so kurzer Zeit? Wenn ich Spüli-Wasser-Gemisch zum schottern aufspritze, werden zwangsläufig auch Schienen erwischt. Die sehen dann aber nicht so grobfleckig aus...

Zurück
Oben