Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na, dann war meine tagelange arbeit ja nicht umsonst > zum ansteuern der leds habe ich extra eine kleine platine anfertigen müssen > mit smd transistoren etc. Materialwert 5 euro > aber einbauzeit 3 tage ! diese platine versteckt sich nun in meiner 151 in der kanzel ! War schon hoch gefrustet, daß ich die arbeit umsonst gemacht hätte > das problem ist die led ansteuerung > antiparalell geschaltet ! > so muß masse und plus im wechsel digital angesteuert werden > und das dann auch noch an beiden seiten > es ist schon ein akt ! den Schaltplan für die Platine suche ich mal raus > wer interesse hat, bitte mailen !Wolfgang von Reth schrieb:Klar, die Platine (ohne Dekoder) gibt es für lockere 20,50 €. Ich habe sie mir schicken lassen. Eigentlich so weit o.k., wenn nicht die Sache mit der Beleuchtung wäre. Hier müssen die in der Lok vorhandenen LED-Platinen gravierend geändert werden, und zwar in einem Umfang, den ich mir nicht zutraue.
Wolfgang
hallo stephan > blöd zu beschreiben > na, stell dir einfach 3 in reihe geschaltete Leds (alle logischerweise) in die gleiche richtung (A Spitzenlicht)> dann 2 Leds (rot) paralell zu den 3 ledes , aber ebenfalls in reihe, nur mit umgedrehter polarität !Leichtmetall schrieb:Hallo Sehrie
Entschuldige bitte meine saudumme Frage, aber was ist eine "Antiparalellschaltung"?
Ich kenne nur paralell, reihe oder getrennt... aber anti.....
Wäre nett, wenn Du mich diesbezüglich mal aufklären könntest.
Danke
Stephan
hallo tt-fan > du hattest die besseren worte > aber leider bleibt das problem mit der beckmannschen led platine !TT_Fan schrieb:Hallo,
antiparallel bedeutet im Falle von LEDs, dass die beiden LEDs parallel geschalten werden, ihre Flußrichtung jededoch gegensätzlich ist. Damit leuchtet die beiden LEDs bei jeweils umgekehrter Polarität der Versorgungsspannung. So läßt sich der Lichtwechsel rot/weiß bewerkstelligen.
MfG
Per > sei mir nicht böse > aber es ist alles so filligran und verbaut > daß ich sehr ungern die lok nochmals öffnen möchte !Per schrieb:Eigentlich meinte ich Paul, weil der sie ja schon ausgebaut hatte, aber natürlich ist es mir von dir genauso lieb .