• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR 151/Dekoder

WvR

Foriker
Reaktionen
786 38
Hat schon mal jemand da kostbare Stück mit einem Dekoder versehen. Wenn ja, wäre ich für einen kurzen Einbaubericht dankbar.

Wolfgang

hab ich, > sogar mit rot/gelb lichtwechsel !
beschreibung ist aber etwas länger > meldet euch mal bei bedarf > werde dann einen umfangreichen baubericht anfertigen, incl. schaltplan für die led ansteuerung !

Hallo Wolfgang !

Laut einer Antwort der Firma Beckmann auf meine Anfrage bezüglich
Digitalisierung der BR151 gibt es , wie z.b. für BR103 oder BR120, auch
für diese Lok eine Digitalplatine. Diese Platine tauscht man gegen die
Analogplatine und kann dann an entsprechender Stelle einen Decoder
seiner Wahl auflöten.
Man müß zwar das gesamte Fahrwerk zerlegen und auch evtl. kleine
Fräsungen vornehem aber ist eigentlich nicht weiter schwierig.
Auf diese weise habe habe ich schon meine Beckmann E-Loks digitalisiert
Maile einfach die Firma Beckmann an und bestelle eine Digitalplatine.
Die Platine kostet 12,50 Euro + Versand.

Hallo sehrie !

Wieso hast du an dem Lichtwechsel rumgebastelt ? Also meine BR151
sind beide schon ab Werk mit Lichtwechsel ausgestattet.

hallo, so einfach ist das leider nicht gewesen > der lichtwechsel ist bei der original leiterplatte durch polaritätswechesel geschaffen und sind antiparalell geschaltet> bei der decoderschaltung geht das aber nicht > dort werden die dioden ja einzeln über den decoder geschaltet !
also getrennt !

Hallo sehrie,

also es wär schon toll, wenn Du bei Gelegenheit mal einen Bericht über die Digitaliserung reinstellen könntest. Denn bisher habe ich hauptsächlich BTTB- oder Tillig-Loks mit Dekodern versehen. Und das erscheint mir unter Berücksichtigung Deiner Angaben zu den Beckmann-Loks eher ein Kinderspiel zu sein.

Wolfgang

hallo, das stimmt > die technik ist recht simpel >(beim digitalisieren) > aber bei dieser lok bedurfte es ein bischen "tüftelerei" > das problem besteht ja nicht in der ansteuerung der dioden > es liegt in der verwendeten leiterplatte für diese dioden > um diese leiterplatte zu erhalten (dort sind alle 4 dioden einer fahrtrichtung antiparalell angebracht ) bedurfte es den aufbau einer kleinen leiterplatte (mit transistoren) > diese leiterplatte ist nun in einem führerstand unsichbar versenkt) > den schaltplan dieser leiterplatte kann ich bei gelegenheit mal einscannen > kosten ca. 4 euro > der übrige einbau des decoders verlief recht einfach > kühndecoder auf einer seite des metallrahmens angebracht > stromzuführung direkt von den schleifern abgenommen > motorausgänge des decoders wieder auf die originalleiterbahn zum motor hin angelötet > kondensatoren entfernt > diese leiterbahn zur "hauptleiterbahn" hin unterbrochen > dort habe ich die ledausgänge des decoders angebracht > diese leiterbahn fungiert nun als verbindung vom decoder zu meiner speziellen ledansteuerung !
ich würde ja gerne bilder einstellen, aber eine demontage möchte ich nicht so gerne machen > es ist alles recht filligran >
einfacher ist die digitalisierung der 103 gewesen > dort gibt es keine antiparalell angebrachten dioden !
der zeitliche aufwand war schon recht groß > im gegensatz zur "normalen" digitalisierung > aber es hat sich gelohnt !

andererseits muß ich anmerken > als ich die lok vor 2 jahren digitalisierte, gab es noch keinen leiterplatte von beckmann > ich würde h gerne wissen, wie bei der angebotenen leiterplatte das problem mit den antiparalell beschalteten leds gelöst wurde > entweder wurden bei den letzten baulosen der 151 ein anderes beleuchtungskonzept angewandt, oder diese spezielle elektronische steuerung wurde mit in die angebotene leiterplatte mit implementiert !
anders kann es gar nicht gehen !
ich wäre seinerzeit froh gewesen und hätte sehr gerne die 103 und 151 mit solch einer leiterplatte versehen > hätte mir viel gehirnschmalz und zeit erspart ! > aber mann bastelt halt auch gerne > gerade in unserer spurgrösse

Die Technik ist immer noch gleich: Die originale Analogplatte besteht aus antiparallel geschalteten LEDs mit nur zwei Leitern pro Stirn. Die Digitalplatte wiederum hat getrennt ansteuerbare LEDs und nutzt den Metallrahmen als 3. Leiter. Schade eigentlich, warum nicht gleich die Digitalplatine einsetzen, die 2 Dioden sollten noch übrig sein, anstatt nochmal 12 EUR zu verlangen.

was mich stutzig macht, ist die tatsache, daß auf der beckmann homepage keine platine für die 151 angeboten wird >OT Homepage: "Für die BR 103, BR 252 und BR 120 bieten wir Digitalumrüstplatinen an, auf die Sie einen Dekoder Ihrer Wahl auflöten können. Die Platine kostet 20,50 € zuzüglich 5,- € Porto/Verpackung" > also nochmal 25 euro dazu (ohne decoder !!)
aber von der 151 keine rede > (wurde die 151 lediglich vergessen beim einstellen?)
> denn gerade bei ihr ist das nachträgliche digitalisieren ein ganz schöner akt > dagegen sind die anderen modelle "peanuts"

Klar, die Platine (ohne Dekoder) gibt es für lockere 20,50 €. Ich habe sie mir schicken lassen. Eigentlich so weit o.k., wenn nicht die Sache mit der Beleuchtung wäre. Hier müssen die in der Lok vorhandenen LED-Platinen gravierend geändert werden, und zwar in einem Umfang, den ich mir nicht zutraue. Als ich daraufhin in Meiningen Herrn Beckmann fragte, ob die Platinen evtl. bei ihm umgebaut werden könnten, bekam ich eine Absage. Er ist so randvoll mit Arbeit, daß er dafür keine Zeit habe. Empfahl mir stattdessen für den Umbau die Firma Modellbahnbox in Berlin-Karlshorst. Fand ich eigentlich ziemlich enttäuschend und bei 20,50 € auch eine Zumutung, daß dann nicht passende LED-Platinen beiliegen.

Wolfgang

Wolfgang von Reth schrieb:
Klar, die Platine (ohne Dekoder) gibt es für lockere 20,50 €. Ich habe sie mir schicken lassen. Eigentlich so weit o.k., wenn nicht die Sache mit der Beleuchtung wäre. Hier müssen die in der Lok vorhandenen LED-Platinen gravierend geändert werden, und zwar in einem Umfang, den ich mir nicht zutraue.

Wolfgang
na, dann war meine tagelange arbeit ja nicht umsonst > zum ansteuern der leds habe ich extra eine kleine platine anfertigen müssen > mit smd transistoren etc. Materialwert 5 euro > aber einbauzeit 3 tage ! diese platine versteckt sich nun in meiner 151 in der kanzel ! War schon hoch gefrustet, daß ich die arbeit umsonst gemacht hätte > das problem ist die led ansteuerung > antiparalell geschaltet ! > so muß masse und plus im wechsel digital angesteuert werden > und das dann auch noch an beiden seiten > es ist schon ein akt ! den Schaltplan für die Platine suche ich mal raus > wer interesse hat, bitte mailen !

Hallo Sehrie
Entschuldige bitte meine saudumme Frage, aber was ist eine "Antiparalellschaltung"?
Ich kenne nur paralell, reihe oder getrennt... aber anti.....
Wäre nett, wenn Du mich diesbezüglich mal aufklären könntest.
Danke
Stephan

Leichtmetall schrieb:
Hallo Sehrie
Entschuldige bitte meine saudumme Frage, aber was ist eine "Antiparalellschaltung"?
Ich kenne nur paralell, reihe oder getrennt... aber anti.....
Wäre nett, wenn Du mich diesbezüglich mal aufklären könntest.
Danke
Stephan
hallo stephan > blöd zu beschreiben > na, stell dir einfach 3 in reihe geschaltete Leds (alle logischerweise) in die gleiche richtung (A Spitzenlicht)> dann 2 Leds (rot) paralell zu den 3 ledes , aber ebenfalls in reihe, nur mit umgedrehter polarität !
so, nun versuche mal, ohne elektronischen kniff, diese leds über einen decoder anzusteuern > habe im internet lange gesucht, bis ich eine schaltung hatte > ähnlich einem monostabilen relais > denn es muß ja wechselnd masse und polarität um geschaltet werden !
leider habe ich den schaltplan zur zeit nicht (nicht auffindbar) aber ich bleibe dran ! > die 151 war nach 3 tagen fertig, mit korrektem rot/weiß lichtwechsel (in digital)!
das wäre auch alles nicht so schwer gewesen, wenn die leiterplatte (led) von beckmann anders aufgebaut gewesen wäre > so waren die leds auf einer leiterplatte und derart miteinander verschaltet, daß ein neu verdrahten nicht möglich war !> und da es sich um spez. abgefeilte leds gehandelt hat, hab ich diese im chassis belassen !> nach ausen führen lediglich 2 drähte !!

Hallo,

antiparallel bedeutet im Falle von LEDs, dass die beiden LEDs parallel geschalten werden, ihre Flußrichtung jededoch gegensätzlich ist. Damit leuchtet die beiden LEDs bei jeweils umgekehrter Polarität der Versorgungsspannung. So läßt sich der Lichtwechsel rot/weiß bewerkstelligen.

MfG

TT_Fan schrieb:
Hallo,

antiparallel bedeutet im Falle von LEDs, dass die beiden LEDs parallel geschalten werden, ihre Flußrichtung jededoch gegensätzlich ist. Damit leuchtet die beiden LEDs bei jeweils umgekehrter Polarität der Versorgungsspannung. So läßt sich der Lichtwechsel rot/weiß bewerkstelligen.

MfG
hallo tt-fan > du hattest die besseren worte > aber leider bleibt das problem mit der beckmannschen led platine !

Hallo,

zur LED- bzw. Digitalplatine von Beckmann kann ich keine Tips geben, weil ich noch keine dieser Loks umgerüstet habe.

MfG

Hallo TT_Fan und Sehrie
Danke für die begriffserläuterung, jetzt hab ich es kapiert. Ist also nix ungewöhnliches (hab ich so in der Ferkeltaxe gemacht)
Also nix anderes wie Paralellschaltung mit vertauschter Anode/Kathode.....
Danke, jetzt liest sich das ganze für mich wesentlich leichter :D
Bis denne
Stephan

Hallo Per,

kann leider mangels Digitalkamera bzw. Scanner kein Bild machen. Suche aber im Bekanntenkreis mal nach einer Lösung.

Wolfgang

Eigentlich meinte ich Paul, weil der sie ja schon ausgebaut hatte, aber natürlich ist es mir von dir genauso lieb :D .

Per schrieb:
Eigentlich meinte ich Paul, weil der sie ja schon ausgebaut hatte, aber natürlich ist es mir von dir genauso lieb :D .
Per > sei mir nicht böse > aber es ist alles so filligran und verbaut > daß ich sehr ungern die lok nochmals öffnen möchte !

ja, genau das war ja das problem > ich musste ja die leiterplatte verwenden, da die eingebauten leds plangeschliffen sind > daher musste auch eine extraschaltung gebaut werden !
und genau die suche ich jetzt > das wäre dann eine enorme hilfe beim umbau !

Zurück
Oben