• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann 103 mit Antrieb BTTB BR250?

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
540 5
Hallo,

wer von Euch kann nähere Angaben zum abgebildeten Modell einer BR 103 von Beckmann machen.

Das Modell verfügt über einen Antrieb einer BTTB BR250 (nur ein Drehgestell angetrieben). Die Drehgestellblenden sind angesetzt. Als Beleuchtung dienen je drei in Reihe geschaltete gelbe LED. Der Farbton für Beige ist etwas gelblich (kann jedoch auch am Alter liegen).

Mich würde folgendes interessieren:
Herstellungsjahr, wer dies ein Bausatz oder ein Komplettmodell, wer liefert Beschriftungssätze, gehörten diese damals zum Lieferumfang?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Beckmann_103_BTTB_2.jpg
    Beckmann_103_BTTB_2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 294
  • Beckmann_103_BTTB.jpg
    Beckmann_103_BTTB.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo
Also, 103 auf Fahrgestell von der BTTB 250, das machte Beckmann vor vielen jahren, bevor er sein eigenen Fahrgestell entwickelte.
Was mich jedoch stutzig macht, ist die eher unsaubere Ausführung der Lackierung. Soweit ich weiß, fertigte Beckmann diese Lok schon damals mit komplettem Schriftsatz auf der Lok.
Ein blick in die DATENBANK könnte hier auch weiterhelfen, da steht sie drinn.
Bis denne
Stephan

Hallo,
die Lok aus der Datenbank ist es nicht. Meine hat rote Stromabnehmer, wie die BTTB250, graue Drehgestellrahmen mit schwarzen Blenden. Innen im Gehäuse steht BECKMANN (klar und deutlich). Die Lackierung ist nicht so sauber das Dach schon, aber der rote Streifen.... Die Verpackung besteht aus einem für die Lok geänderten Polysterolteil und einer grünen BTTB-Schachtel. Weiter weiß ich über die Lok eben nichts...

Danke trotzdem für Eure Mühe
Gruß Andreas

Leichtmetall schrieb:
Was mich jedoch stutzig macht, ist die eher unsaubere Ausführung der Lackierung. Soweit ich weiß, fertigte Beckmann diese Lok schon damals mit komplettem Schriftsatz auf der Lok.

Nein , der Bausatz , den es vor dem eigenen Beckmannfahrwerk gab , beinhaltete ein Gehäuserohling aus Kunststoff , 2 Drehgestellblenden aus Metall Fenstereinsätze für das Gehäuse , sowie eine Bauanleitung . Basierend auf einer Br250 BTTB . Ich habe den Bausatz noch Original bei mir Rumliegen .

Hallo R.S.

Diesen Bausatz habe ich auch. Leider ist die Lackierung nicht so toll gelungen. Deshalb wäre ich an deinen Gehäuse interressiert. Was meinst Du?

Gruß haensgen39.

Die sind auch bisher nicht bei Ebay aufgetaucht , oder Irre ich mich da ?
Der Preis wie die gehandelt werden , möcht ich schon gern mal Wissen wollen .

Hallo zusammen.
Der Bausatz hat damals komplett 125,00DM gekostet. Warum sollte der Bausatz heute unbezahlbar sein? Beckmann bringt doch eine überarbeitete BR 103 heraus. Den Bausatz sollte nur der kaufen, der wirklich ein gutes Händchen hat.
Gruß Uwe.

haensgen39 schrieb:
Leider ist die Lackierung nicht so toll gelungen. Gruß haensgen39.
Hallo Haensgen, wenn dir die Lackierung nicht gelungen ist, warum entfernst du die Farbe nicht mit Bremsflüssigkeit und lässt die Lok lackieren. Hier gibt es doch genug "Lackierer" in der Runde.
Askanier

BR 103 mit Antrieb BTTB BR 250

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent:tannenbau

Heute mal wieder etwas "Neues" von Beckmann. BR 103 131-9.
Dieses Modell ist aus der ersten Modellreihe von der Fa. Beckmann.
Fahrgestell/Antrieb und Stromabnehmer von BTTB. Die Bedruckung ist noch recht einfach. Die Pufferbohle ist noch an den Drehgestellen angebracht. Auch die Verpackung zeigt noch deutlich die "Gemeinsamkeiten".

Anhänge

• Bild 011a.jpg
    Bild 011a.jpg
    24 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 012a.jpg
    Bild 012a.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 013a.jpg
    Bild 013a.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 014a.jpg
    Bild 014a.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 015a.jpg
    Bild 015a.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 136
TT-Geschichte

Ein schönes Stück, das zeigt wie die Entwicklung in TT und natürlich im Bereich der Fertigung sich entwickelt hat.
TT-Geschichte in reinster Form.
Weiter so & nichts verändern !
Evtl. könnte man ja mal hier im Forum weitere (nicht nur Beckmann) alte Modelle zeigen, um einmal eine Zeitreise zu unternehmen.

Wieder hochhol

hi an alle,
ich habe dieses Thema mal wieder hochgeholt, um zu fragen, ob jemand noch mehr Modelle mit BTTB- Antrieb kennt. :fragen:
Diese beiden findet ihr auch in der DB. :verweis:

BR 103 155-8
BR 103 131-9

Anhänge

• BR 103 ......jpg
    BR 103 ......jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 142
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch da es mich doch sehr interessiert. Ich hab die orientrote 103 197-0 mit dem BTTB-Antrieb/gelbe LED-Beleuchtung/Einholmstromabnehmer und der neueren BTTB- Schachtel. Ich glaub die Verpackungen kamen kurz nach der Wende - sie sind weiß. Ich hab bei meiner nen Bogusch-Getriebe eingebaut damit sie ordentlich läuft und das tut sie auch :)

Zurück
Oben