Hallo Transistor und Elektronik-Experten,
beim stöbern im Netz ist mir der folgende Fahrregler aufgefallen:
http://www.zettzeit.ch/betrieb21.html
ich würde diesen Fahrregler gern mal für mich probeweise aufbauen, aber für TT anpassen. Leider fehlen mir dazu in einigen Punkten ausreichende Erfahrungen um alle Fragen selbst zu klären.
Meine erste Frage dazu wäre, ob den Fahrregler vieleicht schon mal jemand aufgebaut hat und welche Bauteile verändert wurden? Gibt es Erfahrungswerte?
Falls nein - Welche Bauteile wären denn entsprechend anzupassen, bei einer Spannung von 12V und - wenn's geht - einem höheren Strom. Als Spannungsversorgung wäre sicher ein für unsere Spur "normaler" Zubehörtransformator mit 16V angebracht.
Welche Bauteile müssten sagen wir z.B. für 12V, 2,5A verändert werden?
Meines Erachtens müssten bereits schon die folgenden Bauteile geändert werden:
D7 - Z-Diode durch einen Typ mit 12V (z.B. ZF12) ersetzen (Nennleistung erhöhen?, die ZF10 hat "nur" 0,5W oder doch besser/eher die ZD12)
R13 - Vorwiderstand LED auf ca. 680 Ohm erhöhen
Si - Sicherung entsprechend Laststrom anpassen
D1..D4 - dito, Laststrom beachten, 3A-Typen verbauen (1N....)
R7 - Kurzschlusserkennung anpassen, bei 2,5A lt. Beschreibung 0,248 Ohm (stimmt das?)
Jetzt hörts bei mir allerdings auf. Würde das schon reichen? Welche Bauteile müssten noch angepasst werden? Oder sind schon einige falsch? Müssen irgendwelche Widerstände mit hoher/höherer Leistung berücksichtigt werden als die gängigen Kohle-/Metallschicht-Standardtypen.
Fragen über Fragen, die ich nur ungern ALLE per Try&Error ausprobieren möchte.
P.S. Die Krönung des ganzen wäre ja noch, wenn jemand den Temperaturkennwert des Kühlkörpers abschätzen könnte.
Und last, but not least, kennt jemand ähnliche, ggf. bessere aber ebenfalls einfache, recht preiswert auszubauende Fahrregler?
beim stöbern im Netz ist mir der folgende Fahrregler aufgefallen:
http://www.zettzeit.ch/betrieb21.html
ich würde diesen Fahrregler gern mal für mich probeweise aufbauen, aber für TT anpassen. Leider fehlen mir dazu in einigen Punkten ausreichende Erfahrungen um alle Fragen selbst zu klären.
Meine erste Frage dazu wäre, ob den Fahrregler vieleicht schon mal jemand aufgebaut hat und welche Bauteile verändert wurden? Gibt es Erfahrungswerte?
Falls nein - Welche Bauteile wären denn entsprechend anzupassen, bei einer Spannung von 12V und - wenn's geht - einem höheren Strom. Als Spannungsversorgung wäre sicher ein für unsere Spur "normaler" Zubehörtransformator mit 16V angebracht.
Welche Bauteile müssten sagen wir z.B. für 12V, 2,5A verändert werden?
Meines Erachtens müssten bereits schon die folgenden Bauteile geändert werden:
D7 - Z-Diode durch einen Typ mit 12V (z.B. ZF12) ersetzen (Nennleistung erhöhen?, die ZF10 hat "nur" 0,5W oder doch besser/eher die ZD12)
R13 - Vorwiderstand LED auf ca. 680 Ohm erhöhen
Si - Sicherung entsprechend Laststrom anpassen
D1..D4 - dito, Laststrom beachten, 3A-Typen verbauen (1N....)
R7 - Kurzschlusserkennung anpassen, bei 2,5A lt. Beschreibung 0,248 Ohm (stimmt das?)
Jetzt hörts bei mir allerdings auf. Würde das schon reichen? Welche Bauteile müssten noch angepasst werden? Oder sind schon einige falsch? Müssen irgendwelche Widerstände mit hoher/höherer Leistung berücksichtigt werden als die gängigen Kohle-/Metallschicht-Standardtypen.
Fragen über Fragen, die ich nur ungern ALLE per Try&Error ausprobieren möchte.
P.S. Die Krönung des ganzen wäre ja noch, wenn jemand den Temperaturkennwert des Kühlkörpers abschätzen könnte.
Und last, but not least, kennt jemand ähnliche, ggf. bessere aber ebenfalls einfache, recht preiswert auszubauende Fahrregler?