• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz Kühlwagen von DK.-Modell

Jan

Boardcrew
Reaktionen
4.146 71
Nachdem das erste Exemplar seit 2 Jahren bei mir im Arbeitsvorrat lagerte sind heute meine 3 Kühlwagen-BS von DK-Modell fertig geworden.
Diese enthalten das Gehäuse und das Fahrwerk aus Resin und eine Messing bzw. Neusilberplatine mit den Geländern/Bremsumstellern sowie Decals zum Beschriften.
Die Montage ist relativ einfach und berschränkt sich auf das Bohren der Löcher für das Geländer, das Einkleben der Dachlüfter und das Biegen und Einsetzen der Geländer und Tritte.
Ich habe dem Wagen Peho KKK und statt der Kunstoffpuffer Puffer der IG Met spendiert.
Die Lackierung erfolgte mit Elita Farben und der Airbrush. Was noch folgt ist eine leiche Alterung sowie das Schwärzen der Griffstangen über den Ecktritten.
2 der Wagen erhielten Epoche 4 Nummern der DR, dies entstammen einer Aktion innerhalb der TT-Modulgruppe.
Obacht die Decals sind kratzempfindlich ! Deshalb wurden die Wagen auch mit einer Revell Seidenmatt-Versieglung versehen.

Anhänge

• IMG_4646.jpg
    IMG_4646.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_4647.jpg
    IMG_4647.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 235
Hallo Jan,

alles schön und gut, aber....

.... Ich baute auch solche einen Wagen für nen Foriker, und da hab ich die Scharniere und die Türgriffe noch geschwärzt, dazu hast du deine Beschriftung sehr zerkratzt, oder net????

Naja, sonst alles o.k., weiter so.

Sepp

Was die Optik mit geringen Aufwand weiter verbessert ist das Entgraten der Unterseite des Gehäuses.
Ansonsten ist das Modell von DK wirklich sehr schön. Den neueren Bausätzen liegen allerdings keine Puffer Kupplungen oder Kulissen mehr bei.

PS: Die Lüfter sind auf den mir bekannten Fotos meistens weiß.

DK-Modell

guten abend,
ich bin auch gerade dabei o.g. kühlwagen zu bauen.
hat einer der boarder ein foto des selbigen in seinem archiv
oder einen buchtip zum thema ?
schönen abend und grüße aus berlin.
Deep

guten abend,
......also ein bild vom original natürlich. bilder vom modell
wären natürlich auch nicht schlecht. hat einer der " erbauer " die
lagerung der achsen verändert. mir gefällt die variante metall auf
resin nicht wirklich gut.
schon mal ein danke.
Deep

Zurück