• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze (Messing und andere)

Gutes Werkzeug und schlechter Bausatz is bald noch besser als guter Bausatzn und schlechtes Werkzeug ...
( meine ganz persönliche Meinung ! )

Bist du Masochist? Selbstzüchtigung? Also ich versuch meine Bausätze so zu konstruieren, das sie fein detailliert sind und trotzdem leicht zu bauen gehen. Alle möglichen Stützen, Rastnasen, Biege- und Löthilfen sind dabei. Und die Anleitungen machen zwar ganz schön Arbeit, aber ich versuch mein bestes. Kannst ja mal im Downloadbereich der Digitalzentrale die Anleitung zu den Güterwagen anschauen. Irgendwann will ich die Wägelchen ja auch mal über die Gleise schaukeln und nicht nur bauen. Aüßerdem hab ich noch sooo viele Ideen für Bausätze, da muß es schnell gehn... ;D
 
Also ich versuch meine Bausätze so zu konstruieren, das sie fein detailliert sind und trotzdem leicht zu bauen gehen. Alle möglichen Stützen, Rastnasen, Biege- und Löthilfen sind dabei. Und die Anleitungen machen zwar ganz schön Arbeit, aber ich versuch mein bestes.

Und das gelingt Dir echt prima. Ich habe mich schon durch einige Bausätze von verschiedenen Herstellern gebastelt. Da ich alles löte, weis ich die Mühe zu schätzen die in Deinen Zeichnungen stecken. Die Drehschemelwagen und die offenen GW Halle/Frankfurt sind fertig (ich hoffe auf weitere). Ich kann allen, auch Einsteigern diese Bausätze nur empfehlen. Im Moment bin ich an den von Ut-Wagen von DK-Modell dran.Die Dampfschneeschleuder wird meine Beschäftigung an den Feiertagen. Die Probleme bei deren Montage z.B.,wurde schon weiter oben beschrieben.
Jens
 
Hallo Jens, danke für die Blumen ;D man bekommt ja selten mal ne Info wie andere mit den Bausätzen so klarkommen. Da bin ich ja froh das es offenbar keine größeren Probleme gibt.

(Auch wenn du mir den Dampfossi jatzt wohl als Kunden vergrault hast :braue: )
 
Bist du Masochist? Selbstzüchtigung? ...

Nein nein , so schlimm is’es noch nich ! Die Betonung sollte dabei mehr auf gutes Werkzeug liegen .
Ich hab schon ein paar Bausätze rumliegen , und teilweise gebaut . Da gibt’s schon Unterschiede , ich will die aber nich in gut oder schlecht einteilen . Es sind ebend Bausätze ! Der Bausatz kann aber noch so gut sein , wenn das Werkzeug Sch.... is .
Ein Hoch auf deine Bausätze ! Ich hatte zwar noch keinen in der Hand , es eilt dir aber doch ein recht anständiger Ruf voraus .
 
@Dampfossi: sonen Mist habe ich ja selten gelesen. Der Preis ist zwar nicht das Ausschlaggebende, aber normalerweise haben teure Bausätze auch viele Teile. Und glaube mir, 4 Teile freitragend passend zu verbinden ist mit etwas Erfahrung leichter zu bewerkstelligen. Und die kann man mit 2 Teilen mit Rastnasen, welche im rechten Winkel zu verbinden sind, sammeln.

Und wenn du nicht begriffen hast, wieso das Erfahren der Prozente mit einem in der Versicherung günstigen Kleinwagen Geld spart, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Aber :allesgut:
 
@Dampfossi
gutes Argument. Leider ist bei mir die Zeit zu knapp geworden, als das ich endlich mal basteln kann. Habe mittlerweile zwei Bausätze liegen.
@Grischan ja gute Bauskizzen sind Gold wert, wer die hinbekommt Hut ab. Oft sind es aber Strickmusterbögen und man kann kaum erkennen was mal zusammengebastelt draus werden soll.
 
... sonen Mist habe ich ja selten gelesen ...

Na , eine fachmännische Meinung zum Thema schätze ich doch immer !
Natürlich is meine Meinung Mist , is ja auch nich deine Meinung .
“ ... Der Preis ist zwar nicht das Ausschlaggebende, aber normalerweise haben teure Bausätze auch viele Teile ... “ ja , und ... ?
“ ... Und glaube mir, 4 Teile freitragend passend zu verbinden ist mit etwas Erfahrung leichter zu bewerkstelligen ... “ Glaub ich dir . Und wieviel is , deiner Meinung nach , etwas Erfahrung ? Bei dem einen wohl weniger , bei dem anderen offenbar mehr .
“ ... Und die kann man mit 2 Teilen mit Rastnasen, welche im rechten Winkel zu verbinden sind, sammeln ... “ Wie , sammeln , versteh ich nich ?
“ ... Ich habe ja zum Glück keine zwei Linken Hände und Zehn Daumen ... “ schreibt Vorbiz , offensichtlich traut wenigstens er sich doch etwas mehr zu .
Entschuldige , der Zusammenhang deiner Sätze is mir auch nich ganz geläufig , deswegen gleich von Mist zu reden überlass ich aber dir .
Sicher is mir aufgefallen , daß das Erfahren der Prozente mit einem in der Versicherung günstigen Kleinwagen Geld spart . Ich schrieb allerdings “ ... Prozente runterfahren und Erfahrungen sammeln ... “ , nich Geld sparen .
Ich glaube wohl , daß das von mir verwendete Wort “ Traumwagen “ verdeutlicht , das es da weniger ums Geld ging . Aber ich lass mir das von dir selbstverständlich noch mal genau erklären .

Zurück zum Thema :
Da du es aber nunmal angesprochen hast , hätte ich gern mal ein Bild gesehn , welches verdeutlicht , wo dir deine Erfahrung geholfen hat , 4 Teile freitragend passend zu verbinden . Leider kann ich mir unter dieser Konstruktion so nix vorstellen und bin auch gern bereit , von deinen Erfahrungen zu profitieren . Ich habe nämlich noch nich so viel davon und noch nich einen meiner Bausätze komplett fertig .

@ Vorbiz
Also Zeit is nach meinem Erachten eine wichtige Komponente , ich nehm‘ sie mir einfach .
Wenn ich etwas rechtwinklig haben muß , nehme ich die Innenseite eines Aluwinkels und lege die Teile da rein zum löten . Der Winkel is natürlich mit Pappe beklebt , damit die Wärme nich abhaut . Ich hab auch den Tip bekommen , SMD-Lötpaste zu verwenden , und das sehr sparsam . Is zwar ein nich gerade billiger Tip , aber ein wirklich guter . Aber lass dir bloß Zeit , ich muß gestehn , daß ich mir die Teile wesentlich länger anschau , die Verarbeitung dagegen um einiges weniger Zeit benötigt .
“ ... Muss ich am Werkzeug noch was beachten? ... “
Nich beim Werkzeug geizen , feine Zangen und Pinzetten , ein ordentlicher Lötkolben und ein anständiger Dremel ( o.ä. ) sollte schon da sein . Da du aber offenbar schon Erfahrungen hast , is da eher nich neu für dich . Modellbau beschränkte sich bis vor einem Jahr bei mir auch nur auf Automodelle 1/43 , da kann man vieles weiter verwenden . Etwas Ruhe und keine kleinen Kinder in der Nähe is auch hilfreich ( meiner is zwei ... ) .
 
Auch neugierige Schäferhunde sind weniger zu empfehlen :brrrrr: - löt mal, wenn sich durch die Armbeuge ein Hundekopf schiebt und zusehen will, was da gemacht wird.
 
nischt

Also, der Breuer is wirklich was zum anfangen, aber der Hit is er net, da er keine richtigen Achsen hat, keine richtige Bauanleitung, und nen Foto scho garnet.

Waggonbauätze von Grischan oder DK-Model sind recht gut im Zusammenbau, und auch preislich erschwinglich.

Sepp
 
Hi Sepp,

ist das Teil im Anhang aus einem Messingbausatz entstanden? :brrrrr: Nun aber nicht heimlich austauschen sondern dazu stehen und das richtige Foto nachreichen. :allesgut:
 
Hallo Carsten

Das ist ein Originalmodell in Spur TT. Wenn man das kleine Modell bestellt, bekommt man dann das richtige Auto.
 
"Vorkucker" von JTTB

Hallo JTTB,

hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=222374&postcount=50 hast Du mich jetzt ganz schön neugierig gemacht. Kannst Du bitte mal etwas genaueres dazu schreiben ? Mich interessieren das exakte Vorbild, Dein Modell, Deine Gedanken und weitere Fortführung dieser Sache dazu etc.

Hintergrund - schau mal hier:
 

Anhänge

  • img017025_1_1_1.jpg
    img017025_1_1_1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 84
  • img158006_1_1.jpg
    img158006_1_1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo Steffen,

das dürfte ein Detail-Bausatz sein. Ich kenne den eigentlich nur als Resinbausatz. Habe selbst drei Wagendavon gebaut. Ein Zeichnung dürfte ich irgendwo zu Hause haben. Es dürfte ein großer Zufall sein, wenn dieser tschechische Wagen zu Deinem Wismutwagen umbauen läßt. Aber nichts ist unmöglich. Bei dem Resinbausatz ist der obere Wagenkastenteil übrigens ein Extrateil.

Viele Grüße

Birger
 
@ 1435er-fan
Wie neugierig Schäferhunde sein können , weiß ich nich . Unserer is ‘n Rottweiler gewesen , und zur Neugierde kam noch mangelnde Feinmotorik ...

Meine ersten Bausätze sind von Dirk Jäschke und Adrian ,und die find ich sehr empfehlenswert .
 
Hallo Innoflexi

Also beim Bausatz für den ORT sollte man schon etwas geübt sein. Einige Teile (Kunststoff) müssen direkt an das Gehäuse angepaßt werden. Im großen und ganzem ist er gut verarbeitet, mal abgesehn von den Drehgestellen . Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 188 klein1.JPG
    188 klein1.JPG
    83 KB · Aufrufe: 117
  • ORT.jpg
    ORT.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 98
  • ORT1.jpg
    ORT1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 95
@ Steffen E !


Das Bild zeigt das Modell des Schüttgutwagen Typ Falls.
Es handelt sich dabei um ein komplettes Messingmodell.

Ätzteileplatine:

proxy.php



Bis denne

JTTB
 
@ Micha !

Zu erwerben ist er frühestens ab April 2007. Bei interesse dann bitte eine E-Mail an mich, ich helfe dann weiter.


Bis denne


JTTB
 
@JTTB:

Welche Beschriftung liegt dem Wagen bei? (Epoche + Bahnverwaltung ?) - Oder kann gewählt werden?

Welche KKK liegen dem Bausatz bei? (Tillig, Symoba [evtl. mit NEM358-Aufnahme] oder Peho ?)

Wieviel €uro wird er ungefähr kosten? (bis 35,- / >35,- bis 50,- / >50,-) Gibt es Staffelpreise?
 
Zurück
Oben