... sonen Mist habe ich ja selten gelesen ...
Na , eine fachmännische Meinung zum Thema schätze ich doch immer !
Natürlich is meine Meinung Mist , is ja auch nich deine Meinung .
“ ... Der Preis ist zwar nicht das Ausschlaggebende, aber normalerweise haben teure Bausätze auch viele Teile ... “ ja , und ... ?
“ ... Und glaube mir, 4 Teile freitragend passend zu verbinden ist mit etwas Erfahrung leichter zu bewerkstelligen ... “ Glaub ich dir . Und wieviel is , deiner Meinung nach , etwas Erfahrung ? Bei dem einen wohl weniger , bei dem anderen offenbar mehr .
“ ... Und die kann man mit 2 Teilen mit Rastnasen, welche im rechten Winkel zu verbinden sind, sammeln ... “ Wie , sammeln , versteh ich nich ?
“ ... Ich habe ja zum Glück keine zwei Linken Hände und Zehn Daumen ... “ schreibt Vorbiz , offensichtlich traut wenigstens er sich doch etwas mehr zu .
Entschuldige , der Zusammenhang deiner Sätze is mir auch nich ganz geläufig , deswegen gleich von Mist zu reden überlass ich aber dir .
Sicher is mir aufgefallen , daß das Erfahren der Prozente mit einem in der Versicherung günstigen Kleinwagen Geld spart . Ich schrieb allerdings “ ... Prozente runterfahren und Erfahrungen sammeln ... “ , nich Geld sparen .
Ich glaube wohl , daß das von mir verwendete Wort “ Traumwagen “ verdeutlicht , das es da weniger ums Geld ging . Aber ich lass mir das von dir selbstverständlich noch mal genau erklären .
Zurück zum Thema :
Da du es aber nunmal angesprochen hast , hätte ich gern mal ein Bild gesehn , welches verdeutlicht , wo dir deine Erfahrung geholfen hat , 4 Teile freitragend passend zu verbinden . Leider kann ich mir unter dieser Konstruktion so nix vorstellen und bin auch gern bereit , von deinen Erfahrungen zu profitieren . Ich habe nämlich noch nich so viel davon und noch nich einen meiner Bausätze komplett fertig .
@ Vorbiz
Also Zeit is nach meinem Erachten eine wichtige Komponente , ich nehm‘ sie mir einfach .
Wenn ich etwas rechtwinklig haben muß , nehme ich die Innenseite eines Aluwinkels und lege die Teile da rein zum löten . Der Winkel is natürlich mit Pappe beklebt , damit die Wärme nich abhaut . Ich hab auch den Tip bekommen , SMD-Lötpaste zu verwenden , und das sehr sparsam . Is zwar ein nich gerade billiger Tip , aber ein wirklich guter . Aber lass dir bloß Zeit , ich muß gestehn , daß ich mir die Teile wesentlich länger anschau , die Verarbeitung dagegen um einiges weniger Zeit benötigt .
“ ... Muss ich am Werkzeug noch was beachten? ... “
Nich beim Werkzeug geizen , feine Zangen und Pinzetten , ein ordentlicher Lötkolben und ein anständiger Dremel ( o.ä. ) sollte schon da sein . Da du aber offenbar schon Erfahrungen hast , is da eher nich neu für dich . Modellbau beschränkte sich bis vor einem Jahr bei mir auch nur auf Automodelle 1/43 , da kann man vieles weiter verwenden . Etwas Ruhe und keine kleinen Kinder in der Nähe is auch hilfreich ( meiner is zwei ... ) .