• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze (Messing und andere)

lichti schrieb:
Hat jemand eine Abkanntbank wo ich die Teile biegen kann und wohnt in vertretbarer Entfernung?
Ich, ich nicht. Aber ich bin in Leuna, Dresden und Leipzig zu den jeweiligen Terminen. Und zu einen der beiden (noch zu planenden) MS-Modell-Löt-Workshops werde ich auch sein.

Bausätze für "Einsteiger"

Hi,
Ich hab noch keinen Messingbausatz gebaut, habe aber eigentlich Interesse "meine Fähigkeiten zu erweitern". Deshalb hab ich die Frage: gibt es einen preiswerten und einfachen Bausatz (egal ob P- oder G-Wagen), andem ich das Löten der Bausätze testen kann.

P.S.: die CZ-Kunststoffbausätze werden langsam langweilig ;)

remus schrieb:
Hi,
Ich hab noch keinen Messingbausatz gebaut ... egal ob P- oder G-Wagen andem ich das Löten der Bausätze testen kann.

Wenn du noch nix der Art gemacht hast, würde ich nicht gleich mit nem Wagen anfangen. Vielleicht tut es auch erst mal ein Zubehör. Vielleicht ein Brückenträger, Signale, Drehscheibe etc?

Ich habe als ersten Bausatz an den Breuer Traktor aus Tschechien probiert.
Ein paar Fehler habe ich auch gemacht, aber er steht nur in der Ecke perspektivisch auf meiner Anlage. Der Preis war auch moderat, aber nur so lernt man.
Ich nutze ihn auch zum lackieren, dort werde ich auch erst Erfahrungen sammeln müssen.
Inzwischen trainiere ich an meinen Gleisen und Weichen meiner Anlage.
Nur Übung macht den Meister!!!

Wenn Du das Wort "Breuer" in das Suchfeld eingibst, findest Du Antworten (z.Bsp.):
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4614&highlight=Breuer
Dann findet man einen Link:
http://www.ap-modely.wz.cz/
Und schließlich bei "Katalog" das TT-Modell "Lokotraktor" (hier als Fertigmodell für 180,-€, nee, es sind Kronen):
http://www.ap-modely.wz.cz/pictures/T-200-1.JPG
Wenn Du nach Breuer-Traktor googelst, findest Du u.a. das:
http://www.hegob.de/sp0fz1.de.htm
Nun, auf gehts, nutze die vielfältigen Möglichkeiten/Funktionen des Boardes :)
GrüDiCa

Ich kann als erstes "Lokmodell" das ASF empfehlen, recht umfangreich, aber sehr gut durchdacht. Und preiswert, ja fast schon billig!
Die Breuertraktoren gibt es jetzt auch als Resin-Abguss des MS-Bausatzes.

Also, der Breuer is wirklich was zum anfangen, aber der Hit is er net, da er keine richtigen Achsen hat, keine richtige Bauanleitung, und nen Foto scho garnet.

Waggonbauätze von Grischan oder DK-Model sind recht gut im Zusammenbau, und auch preislich erschwinglich.

Sepp

Der Breuer-Traktor ist beim Zusammenbau nur als billige Lötübung anzusehen. Die Beschreibung ist mangelhaft.
Für Grischans Ätzteile ist zwar nicht viel Geld erforderlich, wäre mir aber als erstes zu Schade. Die Modelle sind viel zu schön um sie als Übungsobjekt zu nehmen.
Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

Ich hab den Breuer zwar noch in Plattenform liegen, aber ein Foto ist bei mir dabei und die Anleitung erachte ich auch als ausreichend. Mit den Achsen das ist zwar schade, aber wie soll das Ding denn selber fahren???

Daniel

Ja Dk hat schöne Modelle da habe ich mich schon drin verkuckt.:essen: Aber wie gesagt man kann da nix bestellen, die Mails kommen sofort wieder retour, sehr schade. (Oder haben die noch ne anderen Shop?)
Dikusch ich werd mich bessern.....

Hallo,

DK-Modelle zum Starten halte ich für nicht so gut. Hier wird bei den Modellen die ich kenne ohne Löthilfen gearbeitet. Es gibt kaum Anschläge, so daß viel freihand zusammengebaut werden muß.

Schwaetzer und Co. sind da schon besser.

Viele Grüße

Birger

Dafür sind die Schwaetzerschen Bausätze zwar sehr gut, aber auch schon etwas hochpreisiger im Vergleich, obwohl ich sagen muss, sie sind spitze.

Die DK-Modelle schafft man aber auch, vor allem den Ut-Bausatz, der is gut erklärt durch das Bildchen. Ich für meinen teil klebe, weil ich es besser find.(meine meinugn!!)

Sepp

Ich habe ja zum Glück keine zwei Linken Hände und Zehn Daumen. Ich springe einfach mal ins kalte Wasser und löte mir was.

Muss ich am Werkzeug noch was beachten?

Hallo!
Ich finde, bei der Suche nach einem "ersten" Bausatz gibt es zwei wichtige Kriterien:
-der Bausatz muss eine anschauliche und ausführliche Anleitung haben
-der Bausatz muss in Richtung unkomplizierte Montage gut konstruiert sein (z.B. Laschen zum einfachen Ausrichten)

Natürlich sollte der Bausatz vom Vorbild auch zu den Interessen des Erbauers passen.

Nach meinen Erfahrungen erfüllen die Bausätze von Schlosser und Kuswa die Bedingungen am besten.

Wagen von Schwaetzer sind auch gut konstruiert. Aber die Anleitungen, gerade bei den zuletzt neu erschienenen Bausätzen, empfinde ich als ein wenig knapp. Wenn man schon mal vorher was Ähnliches gebastelt hat sicher kein Problem, als Neuling wünscht man sich aber sicher etwas Ausführlicheres.

MfG
Fritz

Trau dich !

@ Vorbiz
Als ich mein erstes Auto kaufen wollte , hatte ich einen Bekannten , der mir riet , erstmal ein kleines billiges zu kaufen , weil man damit erstmal die Prozente runterfahren und Erfahrungen sammeln könnte . Hab ich nie verstanden ( kann man doch auch mit jedem anderen ) , tu ich auch heut noch nich . Hab ich dann auch nich gemacht . Hab mir meinen Traumwagen gekauft und damit die Prozente runter gefahren und Erfahrungen gesammelt .
Was ich damit sagen will : Einen preiswerteren kleinen Bausatz zu verhunzen tut mir nich weniger weh ( oder Leid ) , als was richtig teueres . Mein erster Bausatz war auch nix einfaches , der Sprung ins kalte Wasser is manchmal auch nich schlecht . Da gibt man sich ebend richtig Mühe , schludert nich so schnell und lernt genau so viel . Mein Rat : Lass dier Zeit , seeeeeeeehr viel Zeit , man kommt von selbst auf die unterschiedlichsten Lösungen . Und frag viel , manchmal bekommst du sogar Antworten und Tips , die oft sehr hilfreich sind . Nach dem sechsten billigen Bausatz kannst du genau so fest stecken , wenn dir keiner hilft .
Und wenn du ‘ne JAGO baun willst , tu das . Die einen sagen so , die anderen so ... , trau dich .
Und ich muß mal Stardampf recht geben : “ ... ein Produkt überhaupt anbieten bzw. kaufen zu können, daß sonst bei den Großserienherstellern keine Chance hätte ... “ . Ein Bausatz bedeutet fast immer , du hast was , was es ( so ) sonst nich gibt . Wenn du dir dann mal ‘ne Lok zusammen gebaut hast und alle Einzelteile addierst , wird dir auch schnell schwindlich ...
Du solltest auf jeden Fall bei ADRIAN nachfragen .

@ Fritz
“ ... -der Bausatz muss eine anschauliche und ausführliche Anleitung haben
-der Bausatz muss in Richtung unkomplizierte Montage gut konstruiert sein (z.B. Laschen zum einfachen Ausrichten) ... “
Upps ... , und vielleicht noch komplett und vormontiert .... , wo bleibt den da der Spaß ?

Gutes Werkzeug und schlechter Bausatz is bald noch besser als guter Bausatzn und schlechtes Werkzeug ...
( meine ganz persönliche Meinung ! )

Zurück
Oben