Desirofreak
Foriker
Gestern wurde es beschlossen. 15 neue Twindexx Triebköpfe will der VVO für die S-Bahn Dresden anschaffen. Damit dürfte sich nach 35 Jahren die Ära der Baureihe 143 in Dresden wohl dem Ende zuneigen.
https://www.radiodresden.de/beitrag/der-vvo-stockt-auf-neue-triebkoepfe-fuer-die-s-bahn-592183/
Es ist meisten nur von Triebköpfen die Rede nicht von kompletten Triebzügen, auch wenn die Begrifflichkeiten hin und wieder nicht ganz eindeutig sind. Offensichtlich sollen nur die Lokomotiven durch die Triebköpfe ersetzt werden, um sowohl wirtschaftlicher zu fahren als auch die Kapazität zu erhöhen. Bei der geringen Anzahl von "nur" 15 Stück werden sie wohl vornehmlich auf der S2 zum Flughafen und der S3/S30 Richtung Tharandt/Freiberg zum Einsatz kommen. Auf der S1 ist ein Einsatz eher unwahrscheinlich, da eine 5-teilige Garnitur wohl mit nur einem Triebkopf mit 2300kW Leistung extrem untermotorisiert wäre. (Zum Vergleich die BR143 bringt 3500kW, die aktuelle BR146 sogar 5600kW) Und für doppelten Antrieb sind mindestens 14 Triebköpfe nötig, damit bleiben keine mehr für die anderen Linien.
Dennoch wird es wohl ein schwerer Abschied werden. Für mich waren die 143er immer DIE S-Bahn Loks schlechthin.. Zuverlässig, Unverwüstlich wenn auch etwas träge und ruckig verglichen mit modernen Maschinen. Aber gerade bei den aktuellen Temperaturen von fast 40° geht es mit neuem Rollmaterial an den Bahnsteigen doch etwas leiser zu. Die 143 und ihre Lüfter hört man ja schon bevor man den Zug sieht
Tja wir dürfen gespannt sein wie es in Zukunft zugehen wird. Ich persönlich plane schonmal eine VVO-Lackierung für meine Twindexx Modelle
https://www.radiodresden.de/beitrag/der-vvo-stockt-auf-neue-triebkoepfe-fuer-die-s-bahn-592183/
Es ist meisten nur von Triebköpfen die Rede nicht von kompletten Triebzügen, auch wenn die Begrifflichkeiten hin und wieder nicht ganz eindeutig sind. Offensichtlich sollen nur die Lokomotiven durch die Triebköpfe ersetzt werden, um sowohl wirtschaftlicher zu fahren als auch die Kapazität zu erhöhen. Bei der geringen Anzahl von "nur" 15 Stück werden sie wohl vornehmlich auf der S2 zum Flughafen und der S3/S30 Richtung Tharandt/Freiberg zum Einsatz kommen. Auf der S1 ist ein Einsatz eher unwahrscheinlich, da eine 5-teilige Garnitur wohl mit nur einem Triebkopf mit 2300kW Leistung extrem untermotorisiert wäre. (Zum Vergleich die BR143 bringt 3500kW, die aktuelle BR146 sogar 5600kW) Und für doppelten Antrieb sind mindestens 14 Triebköpfe nötig, damit bleiben keine mehr für die anderen Linien.
Dennoch wird es wohl ein schwerer Abschied werden. Für mich waren die 143er immer DIE S-Bahn Loks schlechthin.. Zuverlässig, Unverwüstlich wenn auch etwas träge und ruckig verglichen mit modernen Maschinen. Aber gerade bei den aktuellen Temperaturen von fast 40° geht es mit neuem Rollmaterial an den Bahnsteigen doch etwas leiser zu. Die 143 und ihre Lüfter hört man ja schon bevor man den Zug sieht
Tja wir dürfen gespannt sein wie es in Zukunft zugehen wird. Ich persönlich plane schonmal eine VVO-Lackierung für meine Twindexx Modelle