• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnschranke mit Behang

Michael 58

Gesperrt
Beiträge
9
Ort
Stotternheim
Hallo, gibt es einen Hersteller der elektrische Bahnschranken in der Spur TT liefert ? Ich habe leider nichts gefunden, aber vielleicht kann mir hier geholfen werden. Vorab vielen Dank !
 
Hallo Michael 58!

Kennst Du dieses Thema und den entsprechenden Bausatz bei der Digitalzentrale? Falls es das ist, was Du suchst.
 
Ich muss dieses alte Thema noch mal ausgraben, da auch ich gern eine Schranke mit Behang hätte.
Die Viessmann-Schranke scheint über den Sommer das Zeitliche gesegnet zu haben (Antrieb brummt nur noch höllisch laut), aber ich war ohnehin nie richtig glücklich mit dem "digtalen" Bewegungsablauf und will nun auch hier Servos einsetzen.
Eine neue Schranke muss also her, Epoche ist nicht wichtig, Behang wäre schön - finde ich aber nicht.

Was gibt es ausser den beiden Auhagen Schranken noch für Fertigmodelle?
 
@madas Ja, das Teil ist mir bekannt, aber a) ohne Behang und b): Baut mir das einer von Euch? Meine letzten Versuche, Bausätze von Digitalzentrale zu bauen, waren so frustrierend, dass ich da derzeit nicht so frusttolerant bin. Ich bau extrem gerne Landschaft, Pflanzen-Solitäre, Mauern, Wege, Felder - aber Messingbausätze gehören leider nicht dazu :-(

Gibt es ausser Auhagen und Viessmann wirklich keine Fertigmodelle? Auch nicht Kompromisse aus N oder H0?
 
Wenn Du die Schranke, als Kopromiß, dauerhaft geschlossen läßt, findet sich vielleicht eher eine Lösung, weil nichts beweglich sein muß. Vielleicht sogar filigran als "einfaches" Ätzteil? - Dabei könnte Dir möglicherweise sogar der eine oder andere Boarder behilflich sein. Es gibt doch hier eine ganze Reihe "ätzende" (;)) Mitglieder.

Unter Umständen könntest Du den Baumbehang auch auf Klarsichtfolie (für Overhaedprojektoren) drucken und diese unter den Auhagen-Schrankenbaum kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weinert-Schranke hat aber auch einen stolzen Preis. Aber so eine Schranke hat auch was. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet Euch nicht - ich habe diesen alten Thread-Titel nicht erstellt - da aber hier sehr viel zu dem Thema schon drin steht, nutzte ich ihn - die Admins hätten den sonst bestimmt auch hier rein geschoben.

Ich bestehe nicht auf Behang, hätte es nur optisch schön gefunden. Allerdings sehe ich auch bei der von Digitalzentrale keinen Behang - ist da wirklich welcher dabei?
 
Du kannst ja auch deine alte Schranke mit Servo antreiben. Zwar (wahrscheinlich) auch kein Behang, aber schon da und damit extrem günstig.
 
Hallo Mitropa,
für Dein Vorhaben hier noch ein paar Tips:
Bevor Du mit Servos anfängst, schau doch mal im Stummiforum nach "Arduino: Schrankensteuerung". Die haben auch mit Servos angefangen und festgestellt, dass bei direkter Ansteuerung mit Servos die Schranken ziehmlich zittern. Im Zuge der Entwicklung dann aber festgestellt, dass Schrittmotoren besser geeignet sind. Falls Du mit Elektronik auch auf Kriegsfuß stehst, gehen natürlich auch Servos.
Dann solltest Du einen möglichst großen Drehwinkel der Servos nutzen. GGf. Hebel-Systeme verwenden.
In MIBA Spezial 137 ab Seite 48 ist übrigens der Zusammenbau des Weinert-Bausatzes beschrieben. Da gibt's auch einen Blick von unten auf den Waagebalken. (nur so zur Ideenfindung).
Falls Du doch mal einen Behangen bauen wirst und der nicht perfekt georden ist, dann nennt mann das wirklickeitsnah.
Z.B. zu sehen in der "EJ Spezial Preußische P8" (01/20116):1699787989019.png
 
Zurück
Oben