Die Reise ging in die Gegend von Paderborn zum Truppenüberplatz Sennelager. Vom Fährhafen IJmuiden (Amsterdam) mussten die Soldaten danach noch die Bahn nutzen. Die letzten km bis Paderborn war dafür RailAdventure mit ihrer Eurorunner zuständig. Dazu gab es belgische Reisewagen.
Gechartert hatten sie eine ehemalige TT-Line - Fähre. Es war die ehemalige NILS HOLGERSSON (IV), die zwischen 1987 und 1993 Travemünde und Trelleborg unterwegs war. Das auf der Bremerhavener Seebeckwerft gebaute Fährschiff war für die Ostsee zu groß (Passagieranzahl 1.800) und zu klein (Lademeter 1.410). Als Vergleich mal die aktuelle NILS HOLGERSSON (VII), die max. 800 Passagiere an Bord nimmt und dafür aber über 4.600 Lademeter verfügt.
Seit 2006 fährt die alte Dame für DFDS zwischen Großbritannien und den Niederlanden zunächst als KING OF SCANDINAVIA und seit 2011 als KING SEAWAYS.