• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahn soll nur 3 Runden fahren

Hier bekommst du für 12,50€ genau das was du benötigst (nur ein Beispiel): Eine Digital Zeitschaltuhr, Minuten genau und sogar Zufallstimer programmierbar. Mehr "Kabel verlegen" ist für dein Vorhaben gar nicht notwendig.

Grüße
 
Hier bekommst du für 12,50€ genau das was du benötigst (nur ein Beispiel): Eine Digital Zeitschaltuhr, Minuten genau und sogar Zufallstimer programmierbar. Mehr "Kabel verlegen" ist für dein Vorhaben gar nicht notwendig.

Grüße

Daran habe ich auch schon gedacht jedoch was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich vorhatte den Betrieb über Akkus bzw. Batterien laufen zu lassen.
Dies liegt daran dass diese kleinen Winterplatte aus optischen und praktischen Gründen über kein externes Kabel verfügen soll.

Nun hast du mich aber auf eine TOLLE Idee gebracht. Es gibt auch 12V Schaltuhren die haben zb. 17 programmierbare AN / Aus Optionen.
Dies würde ja voll ausreichen denn der Betrieb ist ja nur über den Tag gedacht. So könnte man den Zug von 8 -20 Uhr aller 42 Minuten fahren lassen. :respekt:
 
Naja, nur 8 Zeiten. 8-20 Uhr bräuchte schon 13!

08:00 Uhr fährt er das erste Mal.
08:45 Uhr das zweit Mal.
09:30 Uhr das dritte Mal.
10:15 Uhr das vierte Mal
usw...
19:15 Uhr 16te Mal.
20:00 Uhr 17te Mal

Die Fahrenden Minuten mal weg gelassen.


Allerdings war meine Freude etwas verfrüht.
Ich habe anfänglich einen KFZ Artikel gefunden, der diese Möglichkeiten bietet. Jedoch 46 Euro wollt ich dafür nicht hinblättern. Dann stellte ich fest, dass es bei diesem einen Artikel blieb.

Es ist nicht so leicht wie ich mir das dachte.
 
Die Schaltuhr hat ein Relaisausgang . Da ist es unherheblich was geschaltet werden soll , solange 240V und / oder 16A nicht überschritten werden .
 
Wenn das so ist und so gehen würde und es egal ist ob da nunbei der Schaltleistung 240V Wechselstrom anliegen oder 12V Gleichstrom. :zustimm:

Danke für den Tipp.
 
Hab mir jetzt doch mal was zum Null Tarif zum Testen zusammen gelötet. :icon_lol::icon_lol::icon_lol:
Zum auslösen eines Relais, sollte das als Schalter eigentlich ausreichen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=JVMDO5K6YsQ

Wieder ins Gehäuse und fertig. ;)
Mal was anderes.


Einmal zwei Kabel für der Schalter an sich und ein mal zwei Kabel für die Unterbrechung der Stromversorgung der Uhr. :applaus:



 
Auch von mir ein Lob für dieses kleine Schmuckstück:romeo: ...aaabeer, da "schummelt" doch jemand (und das an Weihnachten):bruell: ...ich habe nur 2 Runden gezählt...:brrrrr: (oder hast du gerade beim "Beweis-Video" geschnitten/gekürzt?!):braue:

Frohe Weihnacht noch - Gruss OLAF:allesgut:
 
H:applaus:

Ja also es ist so, es hat sich ergeben, dass ich eine Soundplatine noch mit eingebaut habe. Diese Platine kann eine Länge von 20 Sekunden an Audio speichern. Die von mir ausgesuchte, selbst zusammengemixte Audiodatei ist also 20 Sek. Dies entspricht genau 2 Runden in angenehmer Geschwindigkeit.

Zwei Monate Arbeit und jede Schraube jede Holzplatte ist selber zusammengebaut. ;) Konnte das Teil langsam nicht mehr sehen.

Bin jetzt bei einem Materialwert von etwa 300 Euro.
 
Zurück
Oben