• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baag/Bage als Stellwerk/Blockgebäude S-Bahn Magdeburg - Zielitz

bvos

Foriker
Beiträge
9
Ort
tief im Westen unterwegs
Eigentlich wollte ich erst mal mehr lesen und suchen, wurde aber nicht fündig. Darum verzeiht einem Neuling, wenn er vielleicht nicht ausreichend lange recherchiert hat und an der falschen Stelle anfängt. :schleimer: :traudich:

In den news bei www.lokreport.de findet sich heute ein Foto des Stellwerks Ws in Weida bestehend aus zwei Bage (verkleidet). Nicht gerade interessant, könnte man denken.

Ich erinnere mich dunkel, dass zu DR-Zeiten an der Strecke Magdeburg - Wolmirstedt entweder auf Höhe der Autobahn bei Barleben oder bei der Kanalunterführung aus zwei Baag/Bage ebenfalls ein Stellwerks-/Blockgebäudekomplex errichtet wurde. Einer der beiden Wagen (des rollenden Unterbaus beraubt) war auf einem Sockel montiert. Später (nach zwei oder drei Jahren, kann auch länger gewesen sein) wurde der Wagenkasten auf dem Sockel mit Wellblech verkleidet. Was mit dem zweiten geschah, weiß ich nicht mehr.

Wäre mal ein schönes Modulmotiv (vor der Verkleidung). Hat jemand da nähere Informationen zu (vielleicht sogar Fotos?). Oder gibt es noch ähnliche Motive?

Sebastian
 
Vielleicht hilft dir das hier.

... vielleicht findest du ja die richtigen.

Leider nein, kein Stellwerksgebäude zu sehen. Daher nochmals - nach einigem Kramen in Jugenderinnerungen:

Es geht um den das Stellwerksgebäude an der Nordstrecke der Magdeburger S-Bahn - (vermutlich) am Abzw. Glindenberg (Nähe Rbf. Rothensee) -, das in den 70ern aus zwei Rekowagenkästen (Bage/Baag ??) errichtet wurde.

Da offensichtlich bei Weida für das Stellwerk Ws eine ähnliche Konstruktion gewählt wurde, frage ich mich:
1. gibt's davon noch mehr
2. hat zufällig jemand Fotos von diesem oder anderen Gebäuden dieser Art (ohne Verkleidung).

Die einschlägigen Internetseiten zur Magdeburger S-Bahn geben leider nichts her, gurgel auch nicht.

Danke schön im voraus, Sebastian
 
Abzw Glindenberg

Hallo Erstmal,

an der Autobahn das ist der Abzw Glindenberg (äußerlich nicht erkennbar da verkleidet), im Rangierbhf Rothensee gab es auch noch so ein Stellwerk.
Halberstadt am Ablaufberg stand auch eins. In Güsten stand einer neben der Kantine auf dem Parkplatz, das war der "Rauchersalon", in den Gärten ringsrum steht auch einer. Kali un Steinsalzbetrieb Saale hatte einen grauen im Gleisbauzug. Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
 
Das Stellwerk "Agf" in Angermünde hatte 1987 Verstärkung durch einen aufgebockten Bag-Waggon erhalten. Dort wurde die gesamte neue Stellwerkstechnik vorinstalliert und am 13. August in das alte Stellwerk eingeschoben. Ein Bild davon gibt es in der Transpress-Reihe Verkehrsgeschichte "Die Berlin-Stettiner Eisenbahn" auf Seite 122.
Auch der Bahnhof Oranienburg hatte bis zum Bau des neuen Gleisbildstellwerks als jahrelanges Provisorium einen alten aufgebockten Reisezugwagen als Stellwerk.

Mathias
 
@Philipp: Genau jenes meine ich.

Wenn jetzt noch jemand ein Foto ohne Verkleidung hat ...

@bksig516: Danke, werde mal schauen ob unsere Stadtbücherei das Transpress-Buch hat.

Frohes Fescht, Sebastian
 
Ich habe Gestern ein paar Fotos vom Behelfsstellwerk in Weida gemacht. Es ist ein kompletter Wagen mit Fahrgestell, nicht nur ein Wagenkasten. Der zweite unverkleidete Wagen dient laut Anschrift als Batterielager. Der Stellwerksneubau wurde nie fertig gestellt.

Frohes Fest, Thomas
 

Anhänge

  • Stellwerk_Weida1.jpg
    Stellwerk_Weida1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 61
  • Stellwerk_Weida2.jpg
    Stellwerk_Weida2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 54
  • Stellwerk_Weida3.jpg
    Stellwerk_Weida3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 103
  • Stellwerk_Weida4.jpg
    Stellwerk_Weida4.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 85
  • Stellwerk_Weida5.jpg
    Stellwerk_Weida5.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 81
Einspruch, oder besser Richtigstellung

Hallo Erstmal,

@Ralf_2, ja genau auf Höhe des ex Kranbau

Abzweig Glindenberg ist dieses hier....Leider habe ich nur das Bild vom Neubau.

Das ist NICHT der Neubau, da steht inzwischen ein neueres "Stellwerk" daneben, das ist also inzwischen zum Altbau geworden. So weit ich weiß ist der Reko noch "inside", er wurde nur verkleidet. Ich werde dort mal im Hellen hinfahren und das überprüfen, es ist ja inzwischen alles den Vandalen zum Opfer gefallen, da wird es nicht auffallen wenn ich mal "unter die Haut fahre" ;-)
 
Guten Abend,
Stteffen hat recht. Im Buch von R. Dill "Rund um Magdeburg" ist dieses Stellwerk auf Seite 60 explizit als verkleideter Dreiachser ausgewiesen.
 
Herr Dill

Hallo Erstmal,

den Rainer Dill werd ich gelegentlich fragen, das Buch ist nur ein Bruchteil seiner Bildersammlung, seine Bilderkisten sind seeeeeehr interesseant ;-)
 
Istzustand

Hallo Erstmal,

auf dem Wege zum Stammtisch waren der Holzwurm und ich mal gucken...ganz ungefährlich ist es dort nicht, Haufenweise Nachtjacken die rumballern, Glasscherben ohne Ende, ich wußte gar nicht wohin mit dem Auto, deswegen der Fleck im Bild,

Die Treppe fehlt schon und man kommt nicht mehr hoch.
 

Anhänge

  • Abzw Glindenberg_nordd_klein.jpg
    Abzw Glindenberg_nordd_klein.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 79
  • Abzw Glindenberg_sued_klein.jpg
    Abzw Glindenberg_sued_klein.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben