• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Automatisierung von Siba Bahnübergängen

adrian26

Foriker
Beiträge
52
Reaktionen
37
Ort
Donauwörth
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine alten Siba Bahnübergänge automatisieren. Diese sind auf einer analogen TT Anlage mit einer Zuberhörsspannung von 18V verbaut.
Die Bahnübergänge werden gerade noch mit einem ganz normalen Schalter runtergelassen und beim loslassen des Schalters wieder hochgelassen. Allerdings möchte ich diese nun automatisieren, da ich es immer wieder vergesse, sie runter zu lassen und sie nicht ungenutzt bleiben sollen.
Ein Austausch der Bahnübergänge kommt nicht infrage, da diese noch super laufen, sie zu meiner DDR Anlage passen und mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind.
Heruntergezogen werden sie durch eine entstehendes Magnetfeld, dass mit einer Kupferspule, durch die Strom fließt, erzeugt wird (damit ihr Bescheid wisst welcher Antrieb).
Mit Polymatic lässt sich wahrscheinlich nichts machen, da ein Übergang in einer langen Kurve liegt und es generell schwierig wird, andere Gleisstücke zu verbauen. Deswegen dachte ich, das vielleicht etwas mit einer Lichtschranke an beiden Enden des Übergangs funktionieren könnte. Sodass die erste Lichtschranke erkennt wenn die Lok einfährt und die Letzte Lichtschranke wenn der letzte Waggon vorbei gefahren ist.

Wer so etwas schon mal gemacht hat oder auch schon Schaltpläne besitzt, gerne hier rein schreiben/schicken. Aber auch Ideen sind immer gerne Willkommen.

VG Adrian
 
Mit Polymatic lässt sich wahrscheinlich nichts machen, da ein Übergang in einer langen Kurve liegt und es generell schwierig wird, andere Gleisstücke zu verbauen.
Die Innereien der Kontaktgleise gab es auch als Bausatz (bzw. man kann ein Kontaktgleis auseinander bauen). Damit kann man ein Kontakt an beliebiger Stelle, auch in gebogenen Gleisen, einbauen.

Gruss, iwii
 
Hallo miteinander
beim großen Vorbild war es doch so das der Fahrweg (Weichen) gestellt wurde,der Bahnübergang gesichert wurde und das Signal erst frei wurde
wenn die Rückmeldung vom Bahnübergang da war.
das lässt sich doch auch im Modell nachstellen und mit Relais nachbauen-automatisiert würde dann das öffnen des Bahnübergangs und das Signal auf rot durch einen Gleiskontakt---nannte sich bei Polymatik Rückstellung-

fb.
 
Zurück
Oben