• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austausch-Getriebe für BR 01

helle

Foriker
Beiträge
387
Reaktionen
11
Ort
Vorstadt
Ich suche ein Getriebe (Umbausatz) für den Tender der BR 01 incl. Motor mit Schwungmasse.Wer kann gute Tipps geben.Bei Bogusch sind doch nur die Achsen und Zahnräder dabei oder irre ich mich da. Bei www.sb-modellbau.com gibt es einen Motor hat da jemand schon etwas umgebaut?Für gute Tipps wäre ich dankbar.
 
Ich habe sowohl den Bogusch-Umbausatz (Stufenzahnräder) als auch den sb-modellbau-Motor eingebaut. Damit gewinnt die 01 wirkliche (Aus-)Laufkultur.
Allerdings hat wohl sb-modellbau den Umbausatz für die in den 90er Jahren leicht überarbeitete Tillig-01 (Tender-Treibräder mit größerem ritzel) modifiziert: Maxxon statt Faulhaber, ersterer nun mit geringerer Motrodrehzahl). Der Vorteil: das Zwischengetriebe ist nicht unbedingt notwendig, nachteilig dürfte aber der geringer werdende Auslauf sein.

Thomas
 
Ja, warum nicht. Frag' aber nach dem Umbau der Tillig-Lok (im Internet steht die BTTB-Variante!).
Aber: in jedem Falle muss der Tenderrahmen ausgefräst werden! Das ist bei der Härte des Materials mit Hobby-Werkzeug eine ziemliche Tortour - oder man lässt es gleich ganz bei sb-Modellbau machen (das kostet wiederum richtig Geld).

Thomas
 
Das Thema ist sehr interessant und 90 Euro sind viel Geld. Nur ein Gedankenspiel, ein fünfpoliger Motor statt des Faulhaber, eine Schwungmasse und eine Schnecke mit einer anderen Steigung/oder das Umbauzahnrad von Bogusch was ich aber nicht kenne.

Gibt es dazu schon andere Vorstellungen / Gedanken / Erfahrungen ?

johannes
 
@ Johannes

Ja! Dennoch gilt:
Aber: in jedem Falle muss der Tenderrahmen ausgefräst werden! ...

Thomas (der alle diesbezüglichen Teile schon daliegen hat, dennoch auf Tilligs Initiative einer 01-Tender-Überarbeitung hofft).
 
Ja, ich habe schon mal an dem Material gefräst-ich weiss wie bescheiden das ist und gemacht werden muss es. Ich hätte aber auch eine Idee, wer da zum Fräserbediener werden könnte.

johannes

Ob da wirklich noch aus Sebnitz eine Überabeitung kommt ?
 
Hallo,

ich habe eine 01er von Tillig mit dem Motor von SB-modellbau ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind super, nun wartet meine Beckmann 01er auf ihren Umbau. Der Motor ist schon da, mir fehlte bisher nur die Zeit für die Frässarbeiten.
 
... und auf eine Getriebekonstruktion, die bezüglich der BR 44 etwas reichlich nach oben (bezüglich der Geschwindigkeit) ausgelegt ist.

Thomas
 
Logisches Denken

und die Worte im Ohr, wenn der 50iger Tender fertig ist gibt es auch den Neuen für die 01, Aussage Tillig 2002
 
Deine Worte in Gottes Ohr... mal im Kaffeesatz suchen... :kaffee:
 
Kurzkupplung BR 01/03

Du mußt nur zwei Zugfedern von der BR 52 einhängen und einen Plastestift entfernen,schon ist die Lok kurzgekuppelt
 
Neuer Antrieb

Ich tippe ja bei den Überarbeitungen/Neukontruktionen mit dem 2´2´T34 auf die Übernahme des aktuell bei der 50/52 verwendeten Systems. Aber nach Nürnberg wissen wir eventuell mehr...

Da ich gerade meine 52er zerpflückt habe: die Getriebeblöcke derselben passen höhenmäßig in den alten 32/34er Tender, natürlich muß man fräßen. Als Motor würde der gekappselte V 100 Motor exzellent passen, allerdings ohne Schwungmassen und mit den entsprechenden Schnecken.

Mister X
 
Das ist nur die "halbe Wahrheit": der Achsabstand der 52er Drehgestelle ist beim Vorbild 1800 mm, die des 01er Tenders 1900 mm. Der Umbau hätte ohne Schwungmasse keinen Wert und ist viel zu aufwändig. Und es kommt ja ein neuer 01-Tender-Antrieb.
Für den alten bringt's der teurere, aber funktionierende von sb-Modellbau auch.

Thomas
 
Antrieb

Falsch verstanden. Ich will nicht den 34er Tenderhut auf den Wannentender setzen, sondern die Getriebeblöcke der 52er im 01-Tender versenken und ebenso den Mashimamotor. Ob man nun auf eine Schwungmasse wert legt ist Geschmackssache, bisher ging es - wohl oder übel - auch ohne. Fräsen muß man, so oder so, nur wäre diese Variante immer noch preiswerter als der sb-Antrieb oder jede 01 mit neuen Tender auszurüsten, von den Anpassungsarbeiten mal ganz abgesehen.
Aber wie gesagt, war nur ein Gedankengang, nix für Ungut.

Gruß

Mister X
 
Zurück
Oben