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Ausschreibung von Loks bei der DBAG

Daemon

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So, nun isset raus, die Bahn hat die Beschaffung von Rangierdieseln ausgeschrieben.
Kurze Zusammenfassung:
- 130 Maschinen (von der V90 gibts 408, von der DB-V60 gabs über 900 => kann somit eigentlich nicht alles sein)
- Spurweite 1.435mm (logisch)
- max. Achslast 20t
- Vmax.: mindestens 100km/h
- Traktionsleistung am Radsatz: min. 0,75MW
- Anfahrzugkraft min. 260kN
- Mittelführerstand und Funkfernsteuerung
- Maschinen nur für Deutschland zugelassen, Lieferung fertig zugelassen
Das hab ich von > da < und > da <.
 
Db Ag

Tja "Deutsche Bahn AG" (ein Unternehmen der Bundesrepublik Deutschland) - Pech gehabt ! Nein selbst gemacht:biene:.Für die Reko V 100 DR iss es wohl zu spät. Soviele gibts wohl nicht mehr.:biene: Nur für Deutschland zugelassen , na klar die Verfahren zur Zulassung bei den verschiedenen Bahnen in Europa wird ja gerade reformiert und vereinfacht.

mfg tommy(kleingeschrieben)
 
DB Planung

in plannung der DB-AG sollen auch noch 200 streckendieselloks a 2000kw, sowie weitere ca. 300 e-loks der 6000kw klasse sein, das läßt auf ÖBB 1216 taurus hoffen.
 
Eine Neubeschaffung von Streckendieseln ist ja länger schon angedacht.
An eine Beschaffung von Siemens ES64U4 (=ÖBB 1216) glaube ich nicht, denn
a) warum sollen es Mehrsystemloks sein - nichts anderes ist die ÖBB 1216. Ok, sie sind flexibler im Einsatz, das ist ein Pro-Argument. Aber auch teurer in der Anschaffung. Wenn man "nur" Ersatz für die 140, 151 und 155 braucht, reicht eine Einzelsystemlok.
b) wenn es Mehrsystemloks sein sollen, warum diese Baureihe? Es ist allgemein bekannt, dass die Siemens-Loks teurer sind als die Bombardier-Fahrzeuge. Sie sollen nach verschiedenen Gerüchten aber auch zuverlässiger sein...
c) Siemens-Loks sind im Heer der Neubeschaffungen eine absolute Minderheit, es sind bundesweit mehr Erfahrungen mit Bombardier-Loks vorhanden, insofern käme eher die TRAXX3-Plattform in Frage...
d) ist die ÖBB 1216 mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 230km/h eine Universallokomotive, und davon hat man sich bei der Bahn AG verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrsystemlok !

@daemon

im EK08/07 stand das es mehrsystemloks sein sollen, darin liegt die zukunft der eisenbahn gerade bei cargo/railion, im schnellen grenzüberschreitenen verkehr.
ich sag nur zwei stichworte der neue BLS-tunnel und die betuweroute. ich schrieb ja auch das ich hoffe das es der tauri OBB1216 wird, den bombardier baut nur billigschrott. die DB185er ist in meinen augen die schlechteste lok in der drehstromfamilie. da fahr ich sogar lieber mit der DB101.
 
Nun Willy, die 185, das kann man sehen wie man will, nur sind die Loks alles andere als Billigschrott. Das es Mehrsystemloks sein müssen ist doch verständlich. Railion muss wie die anderen Sparten auch, flexibler werden und damit kommt man mit Mehrsystemloks am weitesten.
 
Dass der schnelle grenzüberschreitende Verkehr die Zukunft ist, ist ja irgendwo klar. Das ändert aber nichts daran, dass die ÖBB1216 ne Universallokomotive ist, und Railion fährt nur SEHR wenige Güterzüge mit so hohen Geschwindigkeiten, dass es einer schnelleren Lok als 185/189/152 und so weiter bedarf.
 
Die Ausschreibung geht bestimmt eher in richtung 185, 186 und co. von Bombardier. Dem Fernverkehr hat man ja auch Verboten ER20 zu Mieten bzw. zu Kaufen um diese zwischen DD-NN (IC ist ja jetzt Geschichte) und München-Lindau anstelle von 2x218 einzusetzten. Zudem will sich Railion ja angeblich von der BR 182 trennen........
 
in plannung der DB-AG sollen auch noch 200 streckendieselloks a 2000kw, sowie weitere ca. 300 e-loks der 6000kw klasse sein, das läßt auf ÖBB 1216 taurus hoffen.

Und für welchen Zweck will man die E-Lok's haben? Etwa das man dann die Motoren Materialschonend nutzt weil die Mühlen durch ihre Windschnittigkeit und mangels Gewicht zwar mit 250 über die Trassen ballern könnten aber aus genau diesem Grund wegen einhergehend fehlender Zugkraft nicht mal ne Wurst vom Teller ziehen können? (mmax darf/soll ja ~ 80 Tonnen net überschreiten)

Achso - stimmt dann kann man ja mit 2 Maschinen fahren... :wech:
(ändert aber nix daran das der Fahrzeugpark ein recht hohes Alter hat - besonders was die Dieselloks angeht)
Mit der DE1024 von MaK (BR240) hätte man schon Anfang der 1990iger eine 3,3MW Diesellok haben können die weniger als ne V90 verbraucht.
 
@e-fan

ich würd mal meinen das railion die loks braucht um züge damit zufahren. mittwochs und donnerstags sieht es bei uns im bw immer mau aus mit loks , da heißt es unter anderen schon mal ne nummer ziehen und warten. die DB hätte es wie die össis machen sollen. eine universallok wie der taurus und der rest alles in hochhofen. und dann auch die loks univeral einsetzen , morgens mit dem IC hin und abends mit cargo zurück. nicht so ein hick-hack wie jetzt das jeder geschäftsbereich seine eigenen lok haben will und auch nur benutzen darf. und ich kann dir versichern das der tauri was anständiges wegzieht, meiner meinung nach bestes pferd im stall.
 
Willy, so eine Zeit gab es mal! Und nicht nur bei euch im BW sieht es an bestimmten Tagen mau aus, das ist auch anderswo der Fall. Hier fehlt die flexibilität.

Lieber stellt man Loks auf Z und schiebt sie in den Hochofen, statt sie in einen anderen Bereich abzugeben, das Alter der Loks lass ich mal aussen vor.


Das Railion die 182er abgeben wollte ist schon seit Jahren in Überlegung, nur wurde es bis jetzt nicht umgesetzt.
 
@willy:

Und warum stehen dann so viele 232 und 155 auf dem Abstellgleis?
Stimmt ja - sind ja die unbeliebten 6 Achser.
Ich bleib aber bei meiner Meinung das 151er oder 155er trotz ihres Alters von teilweise über 30 Jahren deutlich mehr Last über die Piste ziehen können als ein Taurus. ;)
 
E-Fan, das ist so nicht richtig, 155er und auch 151er bekommen seit langem wieder Hu, nur kann Dessau nicht alle mit einmal auf den Hof stellen. Bis auf ganz wenige 151er und 155er werden alle nochmal Hu gemacht. Die 232, das ist ein ganz anderes Problem. Man hatte die dazu nötigen Werkzeuge und Hubbühnen in Cottbus zu zeitig verschrottet, es werden ja noch Hu gemacht, man hat aber nurnoch 2 Strecken für die Lok, daher gehts sehr langsam.
 
ne 155 zubbelt trotzdem mehr als nen Taurus über die Bahn.
Bei den Dieseln seh ich's wirklich ein das da was neues her muss. Die "Schreibtischtäter" bei der DB denken da aber aus meiner Sicht wie gesagt viel zu sehr an Leichtbau. :)
 
die gedanken des vorstandes kann man eh nicht nach vollziehen, in opladen stehen auch schon wieder 6 loks der BR140 die den weg des alten eisen gehen. und in der lokleitung wissen se nicht wie sie die züge abfahren sollen.
 
Hallo
Am Samstag sind aus Dessau 3 aufgearbeitete 140er wieder dem Betriebseinatz ab Leipzig-Engelsdorf zugeführt wurden.
140 003
140 291
140 801
man hat aber nur das nötigste dran gemacht. :wayne:

Mfg Mathias
 
@willy:

Und warum stehen dann so viele 232 und 155 auf dem Abstellgleis?
Stimmt ja - sind ja die unbeliebten 6 Achser.
Ich bleib aber bei meiner Meinung das 151er oder 155er trotz ihres Alters von teilweise über 30 Jahren deutlich mehr Last über die Piste ziehen können als ein Taurus. ;)

Das denk ich auch, und als Schmankerl gibts noch ne bessere Optik auf der Strecke :fasziniert:

André
 
Bei den Dieselloks gibt es ein Problem. Schon heute hat ein ganzer Teil der 218er den gleichen Motor wie der Eurorunner drin. Warum soll man also eine Lok beschaffen, die nicht "besser" ist?
Klar, alles ist neu und (vielleicht) wartungsärmer. Aber das Leistungsspektrum des ER ist das gleiche wie von einer 218er. Dabei würde man gerne in vielen Fällen auf die unwirtschaftliche 218er Doppelstraktion verzichten.
Auch die Bombardier-Typen (246 oder A470 der OSE) haben keine höhere Leistung.
S ist derzeit technisch einfach nicht möglich.
Zudem hat man insbesondere in Nahverkehr keine so großen Sicherheiten (Bestellgarantien etc.), damit eine große Serie auch für die kommenden Jahrzehnte Arbeit hat.
Für den Güterverkehr ist der Vierachser aus meiner Sicht Krampf.

Daniel
 
Streckendieselloks

Im EM 8/2007 steht ein sehr ausführlicher Bericht über die 6achsige Class 66 - über den Einsatz und über Licht und Schatten der Lok.

Ich glaube um eine 6achsige Diesellok kommt man in Zukunft nicht herum-Radsatzlast im Vergleich zur Leistung. Ohne in die Zukunft zu schauen... diese billige? Class 66 ist aus Kostengründen gekauft worden. (Der Artikel beleuchtet viele Hintergründe aus kaufmännischer und technischer Sicht .) Wenn die DB den Investoren in die Hände fallen sollte-geht es um die Beschaffung billiger Loks . Unter diesem Blickwinkel kann da noch viel passieren. Selbst die Option wieder mal Loks aus Lugansk zu kaufen kann ich mir dann vorstellen.

johannes
 
Moin,

wenn ich lese, dass der Einkaufspreis entscheidend sein soll bekomme ich einen dicken Hals. Das ist doch noch einmal mehr von 12 bis Mittag gedacht. Aus meiner Sicht sind die LCC die entscheidende Größe. Es gibt bzw. gab in der Vergangenheit starke Bestrebungen diese Größe in den Vordergrund zu stellen. Leider haben diese Bestrebungen nachgelassen und die Kaufleute und Pioniereisenbahner in den UB's werden an ihrem kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolgen gemessen. Die Verweildauer auf einer Dienstposition ist leider auch deutlich kürzer als die Erkennbarkeit der Auswirkungen der Fehlentscheidungen. Oft erkennt man dass Desaster erst nach der ersten Revision, also im ungünstigsten Fall nach 8 Jahren.
Fakt ist: Das die 218 fertig ist und wir brauchen neue Kutsche. Ich kenne die Angebote und muss sagen dass mich das Eine oder Andere einer großen FIram aus Erlangen
 
Nicht nur die 218 ist fertig, die 232 ists auch, es werden immer weniger und die paar Loks die es noch gibt von den einst 709 reichen nicht mehr aus. Aber das grosse dicke Ende kommt, wenn die Db nicht bald handelt und etwas tut.
 
wer billig kauft, kauft zweimal!

vielleicht kann man ja die Pläne der MaK DE1024 (BR 240) noch mal aus den Schubladen holen. Die drei Ursprünglich gebauten Fahrzeuge sollen ja mittlerweile sehr zuverlässig sein. Wenn man dann noch die GTO-Technik überarbeitet und durch IGBT-Transistoren ersetzt dürfte die vor rund 20 Jahren entwickelte Technik durchaus immernoch Modern sein.
Ich glaub nämlich kaum das es ne DB-Mietzekatze geben wird (hat glaub ich keine Zugheizanlage)
 
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