• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbau der Esse bei der 52 von Tillig

PaL

Foriker
Beiträge
6.538
Reaktionen
3.926 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo Bastler,

läßt sich die Esse bei den 52ern von Tillig eigentlich ausbauen? Geht das problemlos?

Wollte nur den Aufwand wissen. Wenn es relativ einfach ist denke ich an eine Umrüstung einer ÖBB-52 auf Giesl.

Peter


Muster.......
 
Peter!

na klar können wir. Hier ist die Antwort: Die Esse ist am Kessel angespritzt.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor: Schornstein kurz über Niveau des Kessels absägen. Dann ausbohren. Die Umrandung der Gützold-Quetschesse ist auf jeden Fall dicker als der Schornsteinfuß des 52er Kessels. Habe zwar nicht gemessen, aber es ist eindeutig sichtbar. Das Loch würde ich (evtl. mit Kleinbohrmaschine und Fräseinsatz) schrittweise und vorsichtig vergrößern, bis es paßt.

Warum denn CSD? Wenn Du schon bei Gützold bestellst, hol Dir noch eine Speisepumpe, einen Mischvorwärmer und einen Luftkessel, noch ein paar Leitungen verlegt und Du hast eine 52 GR. (GR = Generalreparatur, so eine Art Teil-Reko)
 
Na die ÖBB mit Quetschesse ist ja nur die Lightversion.

Eigentlich hab ich ja daran gedacht....... [Bild ganz links]
(aber so gut bin ich nicht im Selbstbau, aber das wär mal was für Tillig)

Die Bilder mittig und rechts schweben mir so vor.
 
Also Leute schlagt mich jetzt nicht aber ich bin mir sicher in Sebnitz bei einem Werksrundgang Spritzlinge gesehen und auch in der Hand gehabt zu haben an denen die Rauchkammertür und die Esse der BR 52 hingen. Das passt nun aber nicht zu der Aussage das die Esse Teil des Kessels ist. Obs da doch unterschiedliche Ausführungen gibt?
hhmmm Fragen über Fragen und keine Antworten, ein Teufelskreis :raucher:
 
Wars vielleicht die ÖBB-Variante?
Denn bei DR und DB sind die meines Wissens (so gut kenn ich mich bei der 52er nicht aus!) nicht mit Giesl gefahren.

Vielleicht haben wir gerade unwissentlich die nächste Version der Tilligschen 52er entdeckt?
(jene, welche noch vor der Reko kommt um uns zu vertrösten....)

Peter
 
Es war die ganz normale Rundesse und es ist auch schon ein paar Jahre her also wohl nix mit zwischendurch Neuheit.

Bei der DR führen wohl nur einige 52 Reko mit Quetschesse.
 
N' Abend,
in Chemnitz Hilbersdorf war im letzten Jahr zum Heizhausfest die
52 8149 mit "Quetschesse" zu sehen. Auf Wunsch der Besucher wurde sogar die Rauchkammertür geöffnet, um das Innenleben des Giesl-Ejektors begutachten zu können.
Auch im Raum Frankfurt(Oder) waren in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts solche Maschinen eingesetzt. An die Nummern dieser Loks kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Grüße ralf_2
 
Mit der 52 GR und Quetschesse bin ich jetzt gar nicht mehr so sicher. Aber: Ich habe ein Bild der 52 7227 aus dem Jahre 1969 gefunden, Altbau mit Giesl und Steifrahmentender!! ("Reichsbahn-Alltag 1966 - 1970" von Dieter Wünschmann, S. 92, EK-Verlag). Bei der 52 sind ja eigentlich fast alle Kombinationen denkbar...

Wegen dem Modellkessel: Ich habe einen losen Kessel in meiner Bastelkiste, da ist der Schornstein definitiv nicht eingeklebt. Nun bin ich ja kein Kunststoff-Spritzgußexperte, aber wäre es nicht denkbar, daß die Schornsteine separat gespritzt und dann beim Spritzen des Kessels als Fertigteil mit eingefügt werden?? Also sozusagen dann zu einem Teil verschmelzen? Dann würde Fronteras Beobachtung Sinn machen...
 
Aber meines Wissens wurden in Wien keine Quetschessen eingebaut.

Wird denn die Steifrahmentender-52 bei der Auslieferung eine einheitliche Farbgebung haben?
Nicht Lok glänzend und Tender matt!

R.P.,
wie machst Du die Verlängerung der Rauchkammertür bei der GR???

Peter
 
Hallo Peter,

Wien? Hä? In welchem Zusammenhang? Habe ich was überlesen? Bei der DR sind viele 52er "vergieslt" worden, wohl aber zumeist die 52.80er. Auch 50er Altbau und Reko, wurden umgebaut. Daneben noch viele 38er.

Der Kessel der 52er ist vor der Esse lang genug für den MV. Auch im Modell. Oder wie meinst?
 
Die Rauchkammer der GR Maschinen ist beim Vorbild IMHO um 200 mm verlängert worden.
Literraturtip: Die DR vor 25 Jahren, dort sind Loklisten jeweils mit Stand Ende des Jahres drin. Mit Beheimatung und Hinweisen wie GR, Giesl, etc. Und natürlich Fotos...
Die 52 dürfte neben der 03 so ziemlich das Variantenreichste bei der DR gewesen sein.
52
52 Giesl
52 GR
52 GR mit Giesl
52 Reko
52 Reko mit Giesl
Die normalen 52 gab es mit dem bekannten Blechrahmen, aber auch mit dem Barrenrahmen der 50er. Reko und GR Maschinen hatten alle Blechrahmen.
Tender:
Wannentender
Steifrahmentender
2´2´T26, wie von der 50er bekannt
4- und 5-achsige Kondenstender (da sah die Lok dann aber auch etwas anders aus...)
Kohlenstaubtender (umgebaute Wannentender)
Ein Teil der in den 60er Jahren von der SZD an die DR verkauften Maschinen hatte Wannentender mit vergrössertem Kohlekasten, ob die so in den Regelbetrieb gingen, weiß ich nicht.
Bei der CSD gab es die Loks mit Ölfeuerung, und da sie zum Teil ex. sowjetische Beuteloks waren, hatten sie auch die geänderten Rauchkammertüren mt der kleinen Luke.
Polnische 52er hatten die typischen grossen Laternen.
Bei der ÖBB erhielten die Loks zum Teil Giesl Ejetoren, Wannentender mit Zugführerkabinen und Mischvorwärmer.
Bei der DB wurden die Nachkriegsbauten mit Mischvorwärmern verschiedener Bauarten ausgerüstet.
 
R.P. Wagner schrieb:
Wien? Hä? In welchem Zusammenhang? Habe ich was überlesen?

Der Kessel der 52er ist vor der Esse lang genug für den MV. Auch im Modell. Oder wie meinst?

Hallo R.P.,
irgendwo habe ich gelesen, das nur im 52er-Werk in Wien (Florisdorf) die Steifrahmentender an die 52er angebaut wurden. Aber auch Wannentender!

Hoffentlich setzt Tillig seine Variationen in puncto 52er (und später auch 50er) fort.
Ich würde sie mir mit normalem 2`2´T26 Tender wünschen (Foto!), oder mit Kondestender.

Hast Du Fotos der 52GR-Modelle? Wenn ja stell sie mal bitte rein.

Peter

Sind die beiden Fotos links noch GR oder schon 52.80? Rechts ein Foto von der Produktion aus Wien.
 
Hi Peter,
die generalüberholten, inoffiziell als BR 52 GR bezeichneten Maschinen behielten, im Gegensatz zu den Rekoloks der BR 52.8, ihre alte Betriebsnummer.
Um den Mischkasten aufnehmen zu können, mußte die Rauchkammer um 200mm verlängert werden.
Quelle: Dampflokarchiv 2
 
Wann soll denn die 52er mit Steifrahmentender kommen?
Es ist ja versprochen worden, dass dies kurz nach der Messe geschieht, doch die ist nun auch schon weit über 3 Monate wieder weg!

Daniel
 
Das erste Bild von Peter ist eine 52 GR. Zu erkennen an den 2 Kesselaufbauten: Dampfdom und Sandkasten.
Obacht: die 52 Reko gab es mit verschiedenen Sandkästen: den Original 52ern (die großen) und den geschweissten Neubausandkästen. Ob es auch welche mit den Gußkästen der 50er gab, da bin ich mir momentan nicht ganz sicher. Durch Kesseltausch mit einer 50.35 wäre aber auch das denkbar.
 
PeterausLeipzig schrieb:
hast Du auch Fotos???

Von was? Von einer 52 GR? Einafch in den Leipiger Hauptbahnhof gehen, neben den Parkhaus West steht eine rum, gleich vor einem Fliegenden Leipziger, einem alten Eilzugwagen und einer E44.

Ansonsten noch ein Beweisfoto für eine 52.8 mit Quetschesse.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • 52.8_Quetschesse.jpg
    52.8_Quetschesse.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 120
52 Steiftender

@Daniel


Die 52 SRT kommt erst Jahresende, lt. Tillig.
 
Zurück
Oben