• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Artitec Neuheiten 2025

Nordländer

Foriker
Reaktionen
8.890 14
Das wird (für mich) ein teures Modelljahr 2025 (insgesamt 32 TT-Neuheiten):

Binnenfrachtschiff (!!!), Opel P4, Hansa Lloyd Merkur, Pferdefuhrwerk, zahlreiche Figuren und Ladegüter:

https://artitec.nl/wp-content/uploads/2025/01/Artitec_Noviteiten_Civiel_2025_folder.pdf

Und im militärischen Bereich gibt es noch VW Kübelwagen (lässt sich auch bei der KVP in der Epoche IIIa einsetzen) und ein NVA-Kettenfahrzeug

Die schön gestalteten Figuren von Artitec. Ja, Artitec, von denen hab ich nun schon einiges für die Ausgestaltung meiner Anlage beschafft.
Helge

Moin, danke für den Link! Diese Neuheiten sind für mich sehr wertvoll. Geben sie doch viele Möglichkeiten der Ausgestaltung. Gruß Ralf

Da habe ich mir erst die Noch-Neuheiten angeschaut und gedacht, dass deren Figuren nicht wirklich schön sind und die Figurenauswahl für mich unnütz ist.
Dann kommt Artitec und ich kann fast alles gebrauchen und die Figuren und Autos sehen einfach genial aus.

Oh großartig, da werde ich dieses Jahr eine Menge einkaufen!

Kann jemand von den Fachleuten hier mehr zu dem Binnenschiff sagen? Was für ein Typ ist das, ab wann wurde es gebaut und bis wann eingesetzt? In welcher Region und für welche Zwecke? Mein kleines Erzgebirge ist zwar eigentlich weit von schiffbaren Flüssen entfernt, aber so ein Hafenbahn-Thema reizt mich schon lange...

Das Binnenschiff dürfte aber für deine Epoche I etwas zu jung sein. Wobei die Entwicklung tatsächlich schon in der Epoche I los ging. Hier spielt Frankreich eine Rolle. 1879 legt man einen Plan zum Ausbau von Kanälen und Schleusen vor. Die Schleusen sollten 40m lang und 5,2m breit sein. Daraus ergab sich eine neue Schiffsklasse. In Frankreich nannt man die Kähne Péniche und in den Niederlanden Spits. Die ersten Kähne waren noch aus Holz und hatten keinen eigenen Antrieb. Sie wurden entweder geschleppt oder getreidelt. Später ersetzte Stahl das Holz und ab 1920 kamen erste Antriebe hinzu. Bei dem Artitec-Modell würde ich mal auf 1950er Jahre als Baujahr tippen. Gebaut wurden die letzten Schiffe Anfang der 1970er Jahre.

Sie können praktisch auf fast jeder europäischen Binnenwasserstraße aufgrund ihrer Abmessungen fahren. Nachteil ist aber die Größe und die damit verbundene Ladekapazität sowie die geringe Geschwindigkeit (stumpfes Bug). Man kann sie auch mit dem deutschen Finowmaß vergleichen.

Der Vorteil für die Modellbahn ist die Größe. Da lässt sich auch ein kleiner Binnenhafen schön gestalten.

Zweiwegebagger in H0 , N und Z , da hätte man auch TT mit machen können , schade . :mad:
Als "normalen" Atlas-Bagger habe ich den schon im Vorjahr in den H0 am Artitec-Stand auf der Messe bestaunt.
Den dafür aufgerufenen Preis von rd. 66 EUR (in H0) finde ich für das gebotene durchaus angemessen.

Insgesamt wieder tolle Sachen dabei - die Figuren sind ideenreich und Auhagens Gabelstapler bekommt für verschiedene Epochen Fahrer.

Sogar ich finde aus diesem Prospekt etwas, das mich reizt. Sollte mich der Preis nicht abschrecken, wird sich die Bäuerin Melanie Hockel, geborene Juppe, mitsamt Girzels Hühnern nach Großbommeln verfügen.

Lesetip dazu: "Jugendfreundin Oma", in: "Die drei Frauen und ich" von Gerhard Holtz-Baumert. Der Kinderbuchverlag Berlin, Berlin 1973

Hallo Jörg,
...für 2024 einige schöne Oldtimer-Modelle angekündigt und bisher nicht ausgeliefert...
Recht hast Du. Auch ich warte noch auf ein Cabriolet und einen Figurensatz. Bei 11 bestellten Artikeln wurden 9 von Artitec aber in 2024 geliefert - eine gute Quote, finde ich und bleibe entspannt. Und auf die diesjährigen Artikel vorfreudig gespannt. Die Liste ist jedenfalls dieses Jahr nochmal länger.

Beste Grüße aus PW,
Frank

Zurück
Oben