• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Arnold HN9057S DE 18 001 - Fragen zum Sound

Websveni

Foriker
Reaktionen
118 1
Ich habe gerade meine DE 18 001 von Arnold mit Sound eingefahren und getestet

Werde aber aus der Funktion Zwangsbremsung + Federspeicher nicht so recht schlau

F 18 - Zwangsbremsung + Federpseicher - Sprink brake scropt
F 19 - Zwangsbremsung + Federpseicher - Emergency brake script

Kann mir jemand den Unterschie und die Funktion erklären ?

Wenn ich F 18 während der Fahrt drücke passiert nix
ist F 18 allerdings aktiviert fährt sie nicht los

mit F 19 noch nicht weiter getestet.

Dabke im Voraus

Dann teste doch mal F 19... :)
Welcher Decoderhersteller, welches Soundprojekt?

Klingt nach Standbremse und Notbremse. Das bei angelegter Bremse die Lok nicht losfährt ist eigentlich normal.

Mit F19 bremst die Lok bei mir ziemlich abrupt, so ähnlich wie ABV 1/4...

Insgesamt eine sehr schöne und tolle Lok die geschmeidig fährt, auch die Motorparameter sind gut eingestellt und die Höchstgeschwindigkeit stimmt fast genau (ich habe die RailAdventure HN9059S).

Durch den verbauten Zimo Decoder kann man mit ZCS auch bequem "umprogrammieren".

Dann teste doch mal F 19...
Habe jetz nochmal getestet bei F 18 während der Fahrt passiert nix, bei F 19 während der Fahrt bremst sie ab mit etwas Verzögerung ( daher habe ich auch nix bemerkt da ich gleich eine Reaktion bei Tastendruck erwartet habe )

Bei beiden Tasten fährt sie nicht los im Stillstand wenn sie aktiv sind - Ja das macht ja auch Sinn bei einer Bremse

Was hatt den dieser Federspeicher zu sagen ?

Hab mal bei Wikipedia geschaut ist wohl so wie oben gesagt Standbremse und Notbremse.

Höchstgeschwindigkeit stimmt
Also meine kommt laut Trainkontroller auf 105 km/h - laut Wikipedia sollte sie 120 km/h schaffen, aber ich habe auch noch nicht mit den CV´s gespielt. Da ich eh nur 100 bei mir fahre.

Laut Anleitung steckt ein Zimo MS 590N18 drin - zum verwendetetn Soundprojekt steht nichts drin

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, Dekoder ist ein Zimo MS581N18 mit zwei Tantals auf dem Dekoder, also ohne G
Hab auch gerade mal reingeschaut

Anhänge

• 20250105_133548.jpg
    20250105_133548.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit F18 fährt die Lok nicht los (Stillstandsbremse), mit F19 macht die Lok eine Notbremsung

Soundprojekt:
CV254 = 167, CV255 = 0, CV256 = 1

PS (Edit)
F17 F18 & F19 sind "nur" als Script hinterlegt, die funktionieren auch nur wenn der Sound aktiv ist.

Hier der Link auf das Original Zimo Projekt, aber Achtung die Funktionsbelegung ist nicht identisch zum Arnold Projekt!

https://www.zimo.at/web2010/scripts/download_zpp.php?b=soundprojekte/zimo/DI_R_DE_DE18/&f=Vossloh_DE-18_ZIMO_16Bit_S01_mfx.zpp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben