• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arbeitsschutz bei Airbrush (aus Airbrush-Workshop in Berlin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK?!
Und wenn ich von vorn herein sage das alles auf eigene Gefahr läuft?
Ich denke, ich oder besser geasagt wir als Veranstallter haben im wesentlichen die Pflicht darauf hin zu weisen das eine Gesundheitsgefährdung besteht aber für den Schutz der eigenen Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich.

@LuLu
Wir sollten beim nächsten mal einen Zettel rum geben wo drauf steht das jeder diesen Workshop auf eigene Gefahr mit macht. Das ganze mit Unterschrift bestätigen lassen und gut. Somit kann keiner sagen wir hätten nichts gesagt und niemanden gewarnt.

Gruß KraTT

Das sehe ich aber ganz anders.

Nun, Du hast ja in diesem Thread schon so einiges ganz anders gesehen, was Dir unbenommen sei.

Juristen sehen solche Dinge in der Regel ein wenig differenzierter. Ein Treffen, das öffentlich (z.B. im TT-Board) angeregt, zu dem öffentlich (z.B. im TT-Board) eingeladen, dessen Ort und Termin öffentlich (z.B. im TT-Board) ausgehandelt und bekanntgegeben wurden und zu dem sich die Teilnehmer öffentlich (z.B. via TT-Board) anmelden mußten, wird im Zweifelsfall schwerlich noch als ein "privates" glaubhaft zu machen sein.

Ich sehe das TT-Board schon irgendwie als Privatveranstaltung, schließlich muss man sich ja anmelden.
Und wenn sich ein paar Gleichgesinnte zusammenfinden zu einem solchen Kurs ist das genauso privat. Schließlich haben wir keinen Vertrag miteinander abgschlossen und nur anfallende Unkosten ausgeglichen.
Irgendwie kommt mir da die Elektrodiskussion in den Kopf, wie sie wohl im Fremo ernsthaft geführt wird, damit kein Dussel auf die Idee kommt, einen Bananenstecker in die Steckdose zu stecken.

Also: Lucky und Kratt, laßt Euch die gelungene Veranstaltung nicht vermiesen, wir waren uns des geringen Risikos schon bewußt und ich für meinen Teil fands so in Ordnung.

Was anderes ist es natürlich, wenn man in größerem Umfang und häufig solche Arbeiten ausführt.

Mit bestem Gruß
Thomas

Hallo,

es gibt für alle Belastungen Grenzwerte (außer bei kanzerogenen Stoffen). Was die Farbspritzerei betrifft sind bis zu einer Farbmenge von 20 ml pro m³ Rauminhalt und Stunde keine Arbeitsschutzmaßnahmen nötig. Also keine Panik bei Kleinmengen, oft hilft auch schon ein offenes Fenster, vor allem bei Nitrofarben und Konsorten. Lästig ist eher die Beeinflussung der Lackierqualität durch den Farbnebel und aufgewirbelten Staub.

Gruß Siggi

Wo hast du die Zahl her? Wenn ich eine ganze Weinert Farbdose (=20ml) in einem m³ Luft versprühe, dann ist da drin die Hand vor Augen nicht mehr zu sehen. Ich lackiere ja nun auch schon ne Weile, aber die wenigsten Farbdosen hab ich bisher verbraucht - wie gesagt, jede mit 20ml.

Das stammt aus Arbeitsschutzmaterialien für Lackierer, die ich vor einigen Jahren mal in die Hände bekommen hatte. Mal sehen ob ich die Blätter noch finde. Es ist natürlich so, daß die Spritzerei ohne Absaugung nicht so sehr besonders angenehm ist, man stirbt aber auch nicht daran. Das Weinert Nitro Gelumpe möchte ich auch nicht ohne Schutz verarbeiten.

Gruß Siggi

Nun, Du hast ja in diesem Thread schon so einiges ganz anders gesehen, was Dir unbenommen sei.

...schwerlich noch als ein "privates" glaubhaft zu machen sein.

Mal ganz allgemein für die Zukunft: Du speziell, und alle, die hier nur Probleme machen wollen sind von allen Veranstaltungen, die ich (mit)organisiere, von vornherein ausgeschlossen und haben dort Hausverbot.
Nur mal so am Rande.

Darüber kannst Du denken was Du willst, wir sind ein freies Land.

Grüße ralf_2

Das Weinert Nitro Gelumpe
"Wir" dagegen verarbeiten Das "Weinert-Nitro-Gelumpe" seit Jahren mit großem Erfolg.

PS. Keine schöne und auch nicht angebrachte Wortwahl.
PPS. Ich sehe beginnende Garbenkämpfe...

...man stirbt aber auch nicht daran.

Naja, manchmal wäre das aber auch schon besser, als zich Jahre als schwerer Pflegefall vor sich hin zu siechen und allen nur auf den Nerv zu fallen.

Aber nun lasst einfach den ganzen rechtlichen Scheiß. Wer das Zeug schnüffeln will, soll es tun. Ich hab es eine Weile gemacht und bin aus Schaden klug geworden. Mehr als drüber nachdenken, wollte ich nicht anregen.

Bis zum Gau war Atomkraft ja auch ungefährlich...

Rechtskunde

Ich denke, KraTT's Vorschlag wird so umgesetzt. Wenn ich Kart fahren gehe muß ich auch eine Haftungsfreistellung unterzeichnen.

Alles andere ist doch Mumpitz - was kommt als nächster Vorschlag?
Vergnügungssteuerpflicht bei Board Treffen?
Muß TT-Opa nun ein Gewerbe anmelden und hab ich ein Anrecht auf eine steuerlich absetzbare Bewirtungsrechnung wenn ich zu ihm im Sommer gehe? Immerhin kann bei mehrmaliger Veranstaltungstätigkeit hier eine gewerbsmäßigkeit unterstellt werden.
Sind Verkäufe im Markt des TT Boardes nicht auch Einkommenssteuerpflichtig und...

...wen verklage ich, wenn ich morgen dem Sensenmann begegne?

@Thorsten,
danke, dass hat mir den Tag gerettet :)

Board - Pokal Verleihung

Den ewig (mit sich selbst) unzufriedenen, alles kaputt redenden, Unfallverhütungs- Versicherungs- und sonstige §§§§§ Kenner verleihe ich hiermit den:

Ich bin DAGEGEN Pokal

Ich finde es jedenfalls Lobenswert wenn jemand sich die Zeit nimmt, anderen in seiner Freizeit eine Handhabung/Technik theoretisch zu erklären und praktisch zu lernen.
Auch ist die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten nicht selbstverständlich und verdient Dank- und der Raum war optimal!
Gefahrenhinweise wurden mehrfach während des Workshops gegeben. Das alles kann ich aber nur beurteilen wenn ich persönlich daran teilnehme.

@KraTT und LuLu

Danke für die kostenlose Nachbarschaftshilfe
sie war nicht Umsonst und ist gesetzlich gestattet.

ÖBB-Taurus

Anhänge

• Kopie von Dagegen.jpg
    Kopie von Dagegen.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 20
Natürlich ist es ganz verwerflich, daß jemand andere Mitmenschen auf vermeidbare Risiken aufmerksam macht, die sie beim Betreiben ihres Hobbys eingehen. Wo kämen wir dahin, wenn das jeder täte?! Da kann das Motiv natürlich auch nur persönliche Kränkung, Ärger, Neid oder Mißgunst sein. Oder fällt jemandem etwas noch Blöderes ein?

Ansonsten sei nochmals auf Post #48 verwiesen und um Rückkehr zum Thema gebeten.

Ihr habt es rein technisch nicht verstanden und wollt es wahrscheinlich auch nicht verstehen. Es war ein gut gemeinter Hinweis.
Sicher ist es wichtig und richtig und von dir wahrscheinlich auch gut gemeint, auf potentielle gesundheitliche Gefahren hinzuweisen. Aber gut gemeint heisst nicht gut gemacht. Ich werfe mal einen meiner Lieblingssprüche ein:"Der Ton macht die Musik". Der war bei dir leider (mal wieder) etwas daneben, was, wie du hier wiederholt eindrucksvoll vorgeführt hast, für die Erreichung deines (vermutlichen) Ziels - in diesem Fall andere vor einem potentiellen gesundheitlichen Schaden zu bewahren - grandios nach hinten losgegangen ist.

Thorsten

"Der Ton macht die Musik". Der war bei dir leider (mal wieder) etwas daneben, was (...) grandios nach hinten losgegangen ist.

Ach? Ich kann dazu nur auf den Tonfall von Post #1 und #5 in diesem Thread verweisen, den ich durchaus der Ernsthaftigkeit des Gegenstands angemessen finde. Die Reaktion darauf war indes Post # 6, in welchem ich dafür, ohne irgendein Sachargument zu liefern, in die Nähe eines Fernsehserien-Psychopathen gerückt wurde (Monk). Auf diese Weise kann man jeden Thread eskalieren lassen, aber der Schwarze Peter war ja noch immer am besten beim Überbringer der schlechten Nachricht aufgehoben.

Abermals bitte ich um Rückkehr zum Thema oder die Administratoren um Schließung des Threads.

Ich hoffe mal nicht, daß dieser Fred nun in der Bedeutungslosigkeit der Palaverdose versinkt, oder weggehängt wird, falls aber doch: dann würde ich es begrüßen, wenn die Infos zu den Masken und Absaugeinrichtungen irgendwo anders weg von einer paragrafischen Diskussion über Veranstalterrisiken aufgehoben würden.

'nacht !

Es würde genügen, wenn man den Gegenüber als eigenverantwortlichen, erwachsenen Menschen akzeptiert.
Das Abtriften ins schulmeisterische Fingeheben ist irgendwie eine alte DDR-Errungenschaft.
Und natürlich bleiben das private Veranstaltungen, an denen auch weiterhin jeder selber entscheiden kann, wie er sich schützt.
Ich denke den Hinweis, dass der Farbnebel gefährlich sein kann, hat nun jeder verstanden.

Gerne noch mal mein gestriger Hinweis:
Achtung, ungschützter Sex kann viel gefährlicher sein. Hoffentlich hat man vorher die Rechtslage geklärt, eine Belehrung und die Abtretungspapiere unterschrieben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben