• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antrieb BR 35 > klemmt ! Hilfe !!!

sehrie

Foriker
Beiträge
789
Ort
Berlin
Wer kann mir einen Tipp geben > da ich gerade eine BR 35 in eine DB 23 umbauen will, mußte ich die Antriebsräder incl. Steuerung vom Rahmen entfernen > nach dem Zusammenbau haken die Räder , als wenn Sie nicht korrekt in der führung wären > ich habe alles nochmals kontrolliert, es ist OK > aber die Zahnräder (besondes das vordere) greifen nicht korrekt in die Antriebswelle und haben ziemlich Spiel ! > daher läuft das ganze einfach nicht rund, wenn überhaupt ! > was habe ich falsch gemacht, oder gibt es einen Trick?? > dabei ist doch der ganze Antrieb sehr simpel, aber ich könnte auf gut deutsch „kotzen“ , und bin nun wirklich nicht unbedarft !
Danke !
Paul!
 
Wenn eine der Achsen nicht mit den anderen beiden übereinstimmt ,kann es sein, das das Gestänge dein genanntes Problem verursacht .Eine andere Möglichkeit ist,wenn du die Schneckenwelle draussen hattest ,das an denLagerbuchsen sag ich mal ,die kleine Kugel rausgefallen ist ,da tritt das Problem auch auf ,weil die schneckenwelle dann zuviel Spiel hat .
 
@sehrie

Zeuke, BTTB oder Tillig?

Hattest Du die Schneckenwelle auch ausgebaut?

Hast Du beim Wiedereinsetzen der Radsätze darauf geachtet, daß die Ritzel auf den Achsen in die Schnecke einhaken? Wenn nicht, wurde beim Anschrauben der Bodenplatte (mindestens) ein Zahn des Ritzels zerstört. Der läuft nie mehr rund - austauschen (vorher angucken, ob alle Zähne gerade sind).

Die Gegengewichte müssen alle die gleiche Stellung im Kreisbogen haben. Schon um einen Zahn des Ritzels versetzt, fängt die Lok fürchterlich an zu eiern, da das Gestänge dann klemmt. Die Ritzel leiden auch unter dem Betrieb während dieser Bedinungen, es kann also sein, daß sie auch nach Korrektur nicht mehr so gut wie früher läuft. Da helfen dann auch nur neue Radsätze.
 
R.P. Wagner schrieb:
@sehrie

Zeuke, BTTB oder Tillig?

Hattest Du die Schneckenwelle auch ausgebaut?.

Ja !

R.P. Wagner schrieb:
Hast Du beim Wiedereinsetzen der Radsätze darauf geachtet, daß die Ritzel auf den Achsen in die Schnecke einhaken? Wenn nicht, wurde beim Anschrauben der Bodenplatte (mindestens) ein Zahn des Ritzels zerstört. Der läuft nie mehr rund - austauschen (vorher angucken, ob alle Zähne gerade sind). .

Bekommt mann diese Ritzel neu ? Sehen zwar noch alle recht gut aus, aber eingehakt haben Sie nicht, kann mann das dann hören ? in die Welle haben Sie schon gegriffen !

R.P. Wagner schrieb:
Die Gegengewichte müssen alle die gleiche Stellung im Kreisbogen haben. Schon um einen Zahn des Ritzels versetzt, fängt die Lok fürchterlich an zu eiern, da das Gestänge dann klemmt. .
Die Stellung war gleich !
R.P. Wagner schrieb:
Die Ritzel leiden auch unter dem Betrieb während dieser Bedinungen, es kann also sein, daß sie auch nach Korrektur nicht mehr so gut wie früher läuft. Da helfen dann auch nur neue Radsätze.
Was kosten denn solche Radsätze ?

Ps. Danke für Eure Mühe > wäre denn jemand bereit, mir bei 2 loks die Radsätze incl. Steuerung anzubringen > ich habe das Malheur mittlerweile bei 2 Umbauversuchen und bekomme langsam eine Krise !
gruß
Paul
 
Hallo Sehrie,

O.k. Nächster Schritt. Welle ausgebaut:

Beim Wiedereinbau, wie von R.S. schon geschrieben, darauf geachtet, daß beide Schneckenwellenlager (meist kleine gelbliche Kästchen aber auch schwarz) mit der Kugel (so groß wie beim Kugelschreiber vorne - da kann man übrigens auch Ersatz herkriegen, bei Verlust des Originals) wieder korrekt eingebaut wurden (und evtl. etwas Öl dran?)

Was mich am meisten wundert - sag mal, kann es sein, daß nicht der vordere, sondern der hintere Radsatz am lockersten sitzt? Hinten wird nämlich das "Lagerkästchen" mit der Welle durch einen kleinen Metallbügel gehalten, dessen Enden in Höhe der Aschkastenimitation am Rahmen umgebogen sind. Wenn dieser Bügel zu locker wieder eingebaut wurde, hat die Schnecke Höhenspiel und das Ritzel des letzten Radsatzes greift nicht mehr in die Schnecke. Vorne kann das eigentlich nicht passieren, da das Kästchen ja in einem ziemlich genau passenden Hohlraum sitzt. Daher zunächst meine Vermutung, daß es dort beim Wiedereinbau das Ritzel zerstört hat. Mir ist es nämlich schon passiert, daß beim Festschrauben der Bodenplatte unglücklicherweise ein Zahn vom Ritzel nicht in die "Rille" der Schnecke einfaßte wodurch der Zahn letzlich zerquetscht wurde. Ritzel einzeln auswechseln geht nicht, muß ganzer Radsatz neu. Wenns immer noch nicht geht - ja gut, schick mir das Ding, und ich sehe es mir an, habe vielleicht sogar noch einen Radsatz, falls Ersatz nötig.
 
hallo > ich vesuche es heute nochmal in aller ruhe > wenn nicht, komme ich auf dein nettes angebot gerne zurück > bitte teile mir deine adresse mal mit > meine email adresse lautet sehriban@freenet.de > nochmals vielen dank für eure hilfe !!
paul
 
hallo r.p. wagner > habe deine mitteilung zwar lesen können > aber antworten ging nicht > bitte schreibe mir nochmal an meine email adresse > (habe noch keine email von dir bekommen) danke und nochmals herzlichen dank !!
paul
 
Hallo sehrie,

da stand das drin was ich in der pm geschrieben habe!

sprich: wenn du es endgültig nicht selber weiterversuchen willst - kriegste meine Adresse. Porto Du - Kleinteile ich. Größere Teile - nach Vereinbarung.
 
...und was ist nun daraus geworden?
Laufen die beiden jetzt mittlerweile wieder?
Ist ja dann doch schon ein paar Monate her...
*neugierig guck*
 
Zurück
Oben