• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss Fischer-Platine bicolor analog

bollimon

Foriker
Beiträge
170
Reaktionen
166 2
Ort
Erfurt
IMG_5735 2.jpeg
Hallo zusammen,

ich werde aus der Anleitung nicht ganz schlau, was die blau markierte Info betrifft. ich möchte 2 bicolor LED und 1 weiße LED (alle von Fischer, d.h. 3 Anschlussdrähte) anschließen. Ich fahre ausschließlich analog. Was bedeuten die roten Klammern bzw. wie muss die Überbrückung auf der Platine erfolgen? Vielleicht kann mir einer von euch helfen oder direkt in die Anleitiung einzeichnen?

Vielen Dank schon mal vorab

Bollimon
 
So jedenfalls ist das Innenleben
FISCHER1.jpg
Die Doppeldioden sind wie z.B. bei Schönwitz erhältlich SMDs mit vier Anschlüssen. Die mit 2 Anschlüssen lassen sich an dieser Platine nicht betreiben.

Nachtrag:
Zweifarbige LEDs mit drei Drähten funktionieren nur mit zwei Platinen, da sie kreuzweise angeschlossen werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zusammengefasst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das so aussehen (Blau sind die Lötbrücken und der Gleisanschluss, d.h. bei Fahrt in einer Richtung leuchten nur die 3 Spitzenlichte Weiss, bei Fahrt andere Richtung leuchten die LED jeweils rot (An einer Lokseite))? Da es ein Triebwagenende werden soll, braucht es nur 1 bleuchtete Stirnseite. Die LED (schon mit Gehäuse) sind die von Fischers mit einer gemeinsamen Anode (Rot +) und Kathode Kupfer für Spitzenlicht weiß und Kathode Schwarz für Schluslicht rot.IMG_5737.jpeg
 
Wenn es ein Triebwagenende werden soll, das bei Vorwärtsfahrt rot leuchtet, müsstest du für mein Verständnis das andere Schaltschema nehmen, wo weiss und rot überkreuz angeschlossen sind. Kommt ans andere Ende des Triebwagens ein Steuerwagen? Dann würde ich einfach ausprobieren bei welcher Fahrtrichtung weiss und rot leuchten.
 
Nein, der Waggon dient als "Triebwagenkopf", d.h. geschoben von einer Lok. Daher wenn der Waggon an der Zugspitze (Lok schiebt) ist soll er weiß leuchten, wenn die Lok zieht (Waggon ist Zugschluss), dann rot leuchten.
 
Dann muss das mit der Beleuchtung der Lok je nach Fahrtrichtung zusammenpassen. Schließ das erstmal so an. Und wenn es nicht passt das z.B. beide gleichzeitig weiss oder gleichzeitig rot zeigen brauchst du nur die Anschlüsse rot und weiss auf der Platine tauschen
 
Zurück
Oben