• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Anpassung Soundprojekt & TT-Digitalkupplung sd-modell

mahura

Foriker
Beiträge
424
Reaktionen
779 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage zu einem speziellen Thema welches mich schon seit Tagen (eher Nächten) beschäftigt. Ich habe hier eine Lok welche ich auf Sound (Zimo MS590N18 auf D&H N18-K) und Digitalkupplung (sd-modell) umbauen möchte.

Auf den Decoder habe ich ein coded Soundprojekt von Henning aufspielt in welchem bereits mittels F12 ein Kupplungswalzer programmiert ist - allerdings werden hier die Funktionsausgänge FA3/4 angesprochen (laut Anleitung). Ich möchte die Digitalkupplung aber auf FA1/2 umleiten da diese auf der D&H Schnittstelle herausgeführt sind und ich somit nicht auf dem Decoder löten muss. Leider führen meine Änderungen nicht zum Ergebnis, der Walzer geht nur ansatzweise (der Motor dreht kurz an), die Funktionsausgänge werden aber gar nicht aktiviert. Ebenfalls ist das Soundprojekt gestört da der gesamte Sound nach erstem Betätigen von F12 nur sporadisch oder nach erneutem Einschalten wieder funktioniert.

Ich teste das Setting übrigens erstmal mit dem ESU Decodertester damit mir die Digitalkupplung nicht kaputtgeht.

Originales Soundprojekt:
1638703054206.png

Meine bisherigen Änderungen:
61;97;Alternatives Function Mapping
35;0;F1 deaktiviert
46;12;F12 zu FA1+FA2
115;66;Kupplung Vollzeit/PWM
116;166;Kupplungswalzer
127;49;FA1 Kupplungseffekt vorwärts
128;50;FA2 Kupplungseffekt rückwärts

Was mache ich falsch?

Danke für eure Ideen...
 
Ein Sound-Decoder und alternatives Funktionsmapping?
Sollte eigentlich durch das Eingangsmapping schon längst abgelöst sein.
 
Mit dem Tool ZPP konfig aus dem ZSP von Zimo kann man die *.zpp bearbeiten und abspeichern. Danach aufspielen. Ein Mxulf ist zum Bearbeiten nicht notwendig. Mit diesem Tool ist es auch möglich Funktionssounds auf den Funktionstasten zu verschieben.

Gruß Thomas
 
Danke an Alle für eure Tipps, v.a. Alex ;) Ich habe viel dazulernen können.

Jedoch: mein ursprüngliches Setting war wohl schon richtig, funktioniert aber trotzdem nicht. Vielleicht liegt ja auch ein Bug in der Zimo-Firmware vor? Das hatte ich übrigens auch schon in Verbindung mit Verbundadressen, dazu hatte ich damals Kontakt mit dem ZimoGuru.

Gelöst habe ich das Thema nun ganz pragmatisch: ich habe einfach F1 auf FA1 belassen und F12 (Kupplungsgeräusch) auf F1 gemappt (CV412=1). Nun passt alles, abkuppeln per Knopfdruck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben