• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Tommi

Tommi

Foriker
Beiträge
41
Ort
Nebenbahn
Mein kleiner Sohn (5 Jahre) hat mir jetzt sein OK für den Bau einer kleinen Anlage gegeben. Also muss ich loslegen...

Zur Verfügung stehen uns 2,5 x 1,0m , darauf soll eine eingleisige Hauptstrecke samt Bahnhof, ein kleines BW mit Drehscheibe, eine Paradestrecke sowie ein kleiner Industriegleisanschluss / Nebenbahn. Der Zeitraum soll so gegen Ende der 80er / Wendezeit liegen, also ein vielseitiger Zugbetrieb mit Epoche 4 / 5. Gesteuert wird komplett digital.

Ich weiß, verdammt viel für den Platz. Aber sowas auf 10m² zu planen wäre doch viel zu einfach :)
Die Bahnsteiglängen liegen derzeit bei ca. 1300mm, das reicht mir persönlich. Am abgehendem Gleisast soll dann später ein Industrieanschluss, Laderampe oder Ähnliches hin, bezüglich der Ortsgüteranlage bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.

Als Weichen habe ich nur EW2 oder IBWs verwendet, die IBWs werden dann als Flexstegbogenweiche ausgeführt, bei den Radien habe ich versucht, möglichst durchgehend R353 zu verbauen.

Ich bin über jede Kritik und über jeden Hinweis dankbar, aber lasst mir bitte meine Drehscheibe :braue:
 

Anhänge

  • TT_01.jpg
    TT_01.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 411
  • TT_01_3d.jpg
    TT_01_3d.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 313
Mahlzeit.
Für ne eingleisige Hauptbahn finde ich alles ein wenig überdimensioniert.
Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, eine Drehscheibe zu verbauen, wenn der Spielspaß im Vordergrund steht.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist die beiden Tunneleinfahrten nahezu übereinander zu legen.
Ich würde die auf der oberen Ebene deutlich weiter nach hinten verlegen, so dass der obere Gleisbogen noch weiter als jetzt sichtbar ist.
 
Ich sehe das so wie double-x. Die Tunneleinfahrten nicht so dicht beieinander. Ansonsten würde ich die Kreuzung (rot) weglassen und nur durch die Weiche das Gleis anbinden. Ist so, wie es ist, nicht nötig.
 

Anhänge

  • TT_01.jpg
    TT_01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 306
Ich stimme den beiden Vorrednern zu, die Kreuzung würde ich auch weg lassen und maximal nur ein Ausweichgleis/ Abstellgleis in die Zufahrt zum Lokschuppen einbauen.(bzw weglassen)
 
Zurück
Oben