• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage Bahnhof Neustadt Sachs.

Long John

Foriker
Beiträge
806
Reaktionen
2.658 9
Ort
Hardheim
Hallo,

die Grundlage des Bahnhofes ist der Gleisplan von Neustadt Sachs. (Eisenbahn Journal Sachsenreport Nr.5) nur im Bogen. Ich habe bei der Planung nur 12° Weichen verwendet und dachte das ganze als Segmentanlage zu gestalten. Die Größe ist jetzt ca. 5m x 3m (Raster 50cm), wobei der zur Verfügung stehende Raum noch nicht voll ausgenutzt ist, was das umrunden der Anlage vereinfacht. Ich überlege noch die Nutzlängen der Gleise zu verkürzen um noch etwas Platz für zu gewinnen. Das durchgehende Gleis hat ca. 2m Länge. Der Radius im verdeckten Bereich ist 396mm und im sichtbaren 800mm. Die Drehscheibe könnte man evtl. auch verschieben und in ein BW verlegen.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Gregor
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    274,7 KB · Aufrufe: 1.107
Ich überlege noch die Nutzlängen der Gleise zu verkürzen um noch etwas Platz für zu gewinnen. Das durchgehende Gleis hat ca. 2m Länge.

Hallo Gregor,

kürzen würde ich nach Möglichkeit auf keinen Fall. Ich weiß nicht was du für Garnituren zu fahren gedenkst, aber 2 Meter ist schon nicht sonderlich prall. Ich selbst habe 2,50m Bahnsteiggleise und das ist mir viel zu kurz. Hat sich aber auch erst im laufe der (Spiel-)Zeit rausgestellt. :)

PS: :welcome:
 
Hallo und auch von mir :welcome:

Den Bahnhof selbst hatten wir schon mal als Modellvorschlag - allerdings etwas "spielzeughafter": Bau des Bahnhofs Neustadt/Sachsen. Da sind sicher allgemeine Tipps zur Übertragung Neustadt/Vorbild -> Neustadt/Modell enthalten.

Ansonsten sieht der Bahnhof sehr großzügig aus. Wenn wirklich im sichtbaren Bereich der Radius von 800mm nicht unterschritten wird, erfüllt der Bahnhof fast die Bedingungen des FKTT. :braue: Nur sind die meisten Aktivisten gerade mit den Vorbereitungen für Rosswein 2011 beschäftigt und können nicht rekrutieren.
 
Hm...irgendwie stimmt der Gleisplan nicht - du kannst aus Sebnitz kommend (Gleis oben rechts) nicht an Bahnsteig 1 und 2 fahren! Dort fanden jedoch (auf alle Fälle nach der Wende und meines Wissens auch zu DDR-Zeiten) die Kreuzungen der Züge aus Bautzen (Gleis links) nach Sebnitz/Bad Schandau an Bahnsteig 2 und von Sebnitz/Bad Schandau nach Bautzen an Bahnsteig 3 statt. Am Bahnsteig 1 hielt das Ferkeltaxi aus Pirna/Dürrörsdorf. Dazu war im (bei dir) rechten Bahnhofsfeld eine Weichenverbindung mit 4 Weichen und einer Kreuzung in der Mitte vorhanden. Unter www.sebnitztalbahn.de (hier dann unter "Strecke" ganz rechts auf "Neustadt" klicken) ist ein Orignalplan der DR aus den 80ern eingestellt, wo das gut zu sehen ist. Da sieht man auch das Gleis für den Fortschritt-Anschluss (später Case). Dieses - in meinen Augen - eisenbahntechnisch tolle Element sollte man dem Bhf. nicht rauben.
Welche Epoche (bzw. welchen zeitl. Zustand der Gleisinfrastruktur) möchtest du nachbauen?
 
Hallo,

ich habe die doppelten Gleisverbindungen bei dieser Planung aus optischen Gründen weggelassen, da die untere Kombination nur im Selbstbau möglich wäre und die obere ein normaler Hosenträger mit kürzeren Weichen ist. Die Weiche für den Werksanschluß ist drin nur noch nicht fertig gestaltet. Laut der Gleisplanvorlagen kommt man vom oberen rechten Gleis auch nicht an Bahnsteig 1 und 2.
Die Anlage soll in Epoche 4 entstehen.

Gruß
 
Die Anlage soll in Epoche 4 entstehen.

Da darfst Du den GP aber noch mal "Umstricken". Da hilft ein Plan aus Epoche I nicht wirklich weiter. Inzwischen dürfte es einige Umbauten gegeben haben.
Den Hosenträger kann man doch auflösen. Bitte den Bf nicht stauchen. Von Einfahrweiche zur anderen war der etwa 600 m lang , wenn ich das richtig interpretiert habe.
( Link war schon in # 4)

Was interessant wäre, sind die Maße der Räumlichkeiten, wo das Ganze mal hin möchte.
 
...aber das ist nicht der Bahnhof von Neustadt in Sachsen...

Nun ja - der von mir angegebene Link beinhaltet auch den Gleisplan von 1900 und der diente wohl als Vorbild für die Analgenplanung...für ein Fahren in Ep.IV wäre natürlich der Gleisplan von 1985 vorbildtechnisch "sinnvoller"...
 
Hm...irgendwie stimmt der Gleisplan nicht - ...
Ich weiß nicht was das für nen Plan sein soll, aber das ist nicht der Bahnhof von Neustadt in Sachsen( wie schon geschrieben wurde)
Wenn ich die ersten Worte
... Grundlage des Bahnhofes ist der Gleisplan von Neustadt Sachs.
richtig verstehe, geht es Long John nicht darum, ein Vorbild 1:1 in 1:120 nachzubauen. Das Vorbild dient nur als Basis, der Modellbahnhof kann aber davon abweichen. Vor allem die Verwendung der EW3 verhindert die Nutzung der von TILLIG angebotenen Kreuzungen/DGV. Gäbe es Alternativen anderer Hersteller im Handel/Direktvertrieb? Alle Vorbildverbindungen über 12°-Weichen zu erzielen ist wohl unmöglich, außer es wird an anderer Stelle gekürzt. Das bietet Long John an, ich würde es nicht annehmen. ;)

Konstruktive Anregung/Fragen:
Wenn sowieso vom Vorbild abgewichen wird: Wäre es nicht sinnvoll den Lokschuppen so zu platzieren, dass er leichter von den Bahnsteiggleisen erreicht wird? Vom Bahnsteig 3 ist es sicher schwierig, aber die unnötige Sägefahrt von 1 und 2 würde ich versuchen zu sparen. Damit könnte der gesamte "südliche" Bereich flüssiger gestaltet werden.
Was soll dem Lokschuppen gegenüber liegen (das grau unterlegte Quadrat mit angedeutetem (Wasser)Kran)? Ist das ein Kohlebansen? Der wäre in der Nähe vom Lokschuppen besser aufgehoben. Auf ein vollständige BW würde ich verzichten. Die kleine Lokstation/Einsatzstelle passt viel besser zur Bahnhofsgröße.
 
Hi,

der Mika hats durchschaut. :respekt:
Es gebe schon Lösungen dafür: z.B. die Hobby Ecke Schuhmacher. Sie bieten wunderschöne Selbstbauweichen an die im Winkel noch schmäler sind und die Weichenstraße erheblich verlängern, und Weichen die auf Wunsch gefertigt werden, die aber den zeitlichen und den Kostenrahmen sprengen würden.
Das man vom oberen Gleis nicht an den Bahnsteig 1 und 2 kommt ist nicht ganz Optimal, macht es aber interessant.
Zu den Räumlichkeiten: Bei voller Ausnutzung des Raumes hätte ich eine Fläche von 6,50m x 3,50m in Form eines U. (gemessen ab 1m Kniestockhöhe)
 
Es gebe schon Lösungen dafür: z.B. die Hobby Ecke Schuhmacher. Sie bieten wunderschöne Selbstbauweichen an die im Winkel noch schmäler sind und die Weichenstraße erheblich verlängern, und Weichen die auf Wunsch gefertigt werden, die aber den zeitlichen und den Kostenrahmen sprengen würden.

Frage doch mal Gühnter Weller http://www.g-weller.de/ ob er Dir helfen kann. Zumindest sind bei ihm auch TT-Weichen angedacht und preislich liegt er wesentlich unter Hobby Ecke Schumacher.

Hauptlok
 
Hallo,
Gegenüber des Lokschuppen das ist eine
Laderampe inklusive Waage und Ladenmaß. Die Untersuchungsgruben vor dem LS sind noch nicht eingezeichnet. Die Gleise vorm LS noch etwas nach links verlängert um noch eine kleine Bekohlung mit unterzubringen,wäre evtl.auch noch eine Möglichkeit.

Hab die Einfahrt rechts geändert, so daß man in Gleis 1 un 2 einfahren kann und das ganze ohne Kreuzung was die Weichenstraße noch etwas länger gemacht hat. Beim Lokschuppen und der Drehscheibe bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Gleise verlänger, so daß noch eine kleine Bekohlung mit hinpasst.
 

Anhänge

  • Neustadt2.pdf
    226,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo

hab den Plan etwas abgeändert und die Bezeichnung geändert. Die Einfahrt und Ausfahrt zum Lokschuppen und den Gleisen ist etwas vereinfacht. Die Einfahrt zu den Bahnsteigen 1 und 2 ist gelöst mit EW3´s die dann als Bausatzweiche im Bogen verlegt werden und nicht gerade wie im Plan gezeichnet. Der Plan hat jetzt eine breite von 4,50m.
 

Anhänge

  • Plan2 BH.pdf
    236,4 KB · Aufrufe: 311
Ergibt sich für mich die Frage , warum Du in der südlichen Einfahrt vom GP abweichst?

2 Weichen vertauscht und die Parallelität der Gleise 1 und 2 aufgegeben. Das Abstellgleis 1a fehlt ebenfalls.
 
Selbstbaugleis von der Hobby Ecke Schuhmacher ist nicht so sehr schick - das ist recht zerrig zu verarbeiten und nicht sehr präzise. Ich kenne einen Modulbahnhof, der damit gebaut wurde, komplett abgerissen und mit Code5-Selbstbaugleis neu erstellt wurde.

- Weichen Weller
- TTFiligran anfragen
- Methode "Selbstbau" nach -jf-

...
 
Das mit dem Abstellgleis und den Weichen war ein guter Tipp. Das macht den Gleisplan noch besser und harmonischer. Hab ihn gleich geändert und das Bw auf einen Zweiständigen LS verkleinert.

Da ich für diesen Bahnhof nur EW3 verwendet habe, stellt sich mir die Frage ob ich auf einem Anlagenschenkel der geplanten Anlage für einen kleinen Endbahnhof auch mit 15° Weichen arbeiten kann?
 

Anhänge

  • Plan3.pdf
    233,9 KB · Aufrufe: 234
Ich hab probiert den Bahnhof komplett gerade zu machen, was mir im Raum etwas mehr Platz verschafft hat. Ist Optisch aber nicht schön anzusehen. Also alles wieder in einen Bogen verlegt, aber mit viel größerem Radius. Der Radius der Gleise im Bahnhof hat jetzt 5m. (Plan folgt).
Jetzt hab ich eine Frage zum Kuppeln der Wagen: Ist das im Bogen mit der neuen TT Kupplung ohne weiteres möglich, oder bereitet das Probleme?
 

Anhänge

  • p3.pdf
    221,7 KB · Aufrufe: 189
Moins,

Dein Plan gefällt mit sehr gut und ich bin auf die Entstehung der Anlage gespannt.
Ich denke im 5000er Bogen sollte das Kuppeln kein Problem sein.
 
Hallo

Ich bin mit der Planung jetzt soweit das der Schattenbahnhof, eine Paradestrecke und ein kleiner Endbahnhof entstanden sind. Die Anlage ist in U Form und hat folgende Abmessungen 5,20m x 2,60m. Die Steigung zum Endbahnhof und ein Teil zum Schattenbahnhof, befinden sich hinter einer Kulisse. Die Schenkel haben eine Breite von 1,00m, so dass eine Gleiswendel mit großem Radius reinpasst. Die Breite im Bahnhofsbereich liegt bei 80cm. Die Anlage ist so Teilbar das Module angeschlossen werden könnten, der Schattenbahnhof wäre dann aber ohne Funktion. Im rechten Anlagenteil ist ein Anschluss von Modulen über die Brücke möglich und für einen evtl. Ausbau vorgesehen.
Was meint ihr dazu, habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

Wintrack-Datei hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof.pdf
    235 KB · Aufrufe: 201
  • Anlage U Form.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

Zwei Hinweise von mir:

Du wirst im Bereich der Gütergleise Probleme mit der Griffweite bekommen. Speziell die beiden Gleise an den Güterschuppen liegen mit max. 630mm schon außerhalb des komfortablen Bereiches. Wenn Du Dich entschließen kannst, den Bahnhof nochmal grundlegend zu überarbeiten, solltest Du die Gütergleise nach vorn nehmen und die Ladegleise dorthin legen, wo jetzt der Lokschuppen ist.

Der Sinn des Tunnels in der Paradestrecke ist mir nicht klar. Wenn die Straße zum Empfangsgebäude darüber hinweg führen sollte ist es besser, an dieser Stelle eine Brücke vorzusehen. So sieht es merkwürdig aus, wenn ein langer Zug durch einen künstlich in die Landschaft gebauten Hügel schlüpft.

Gruß, Ronald.
 
Da haben wohl viele kein Wintrack...

Cheffe, der Gute ist in Mittenwald Epoche VI. zur Zeit.

Schade, schöner Bahnhof.

PS: Der SB ist ja echt auch ein "Quirlifax". Bleib da mal beim Bf., den messen mir mal in die Räumlichkeiten ein und schauen , ob wenigstens an einer Seite ein vernünftiger Radius machbar ist. Das findet sich schon...
 
Hi Steffen, hier ist nichts verloren er läuft noch nebenbei.Ich bastel an beiden, und vielleicht passen an den hier auch Module. Die Brücke würde sich dafür super anbieten. Ich bin hier
mit der Streckenführung noch nicht zufrieden.

Gruß Gregor
 
Zurück
Oben