hüttenwerker
Foriker
Seit einiger Zeit fährt die E 10 unter Belastung ( 4 D-Zugwagen von Tillig) nicht mehr oder nur sehr schwer an. Man muß sie aus dem Stand leicht anschieben, dann läuft sie problemlos. Spurkränze und Schienenoberflächen sind bei mir penibel sauber, auch die Bronzebleche liegen korrekt am an den Rädern an. Kann jemand bestätigen ( mir gab jemand den Tip ), dass ggfl. die Kohlen nicht mehr i.O. sind? Das Problem besteht für mich darin, dass der ( Billig) Motor Mashima eigentlich nicht demontierbar ( auseinanderzunhemen) ist. Ich fürchte, wenn ich die Blechlaschen aufbiege, löst sich im Inneren alles und die Kohlen sind dann wohl nicht mehr korrekt einsetzbar ). Kann es evtl. daran liegen, dass tatsächlich die Kohlen nicht mehr korrekt am Kollektor aufliegen resp. dort evtl. Verunreinigungen den Stromfluß hindern? Nebenbei bemerke ich, dass diese Lok im Innenleben recht diffizil aufgebaut ist. Ich habe nun alle gängigen Spurweiten ( HO, TT und N )betrieben, muß feststellen, dass zumindest bei Tillig diffiziler gebaut ist wie in Spur N!