• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analoge Anlage und digital Fahren

Haze70

Foriker
Beiträge
431
Reaktionen
101 2
Ort
Chemnitz
Hallo

Ich habe mir das Set von Roco gekauft um digital fahren zu können.

Meine Anlage ist momentan noch komplett analog gesteuert. Also jedes Gleis ist über einen ein-aus-ein Schalter mit zwei Trafos verbunden.
Die Gleise sind durch Trenner einseitig getrennt.
Kann ich jetzt einfach den einen Trafo wegnehmen und dafür die digitale Einspeisung anklemmen oder muss ich alle analogen Trafos wegnehmen.

beste Grüße
 
theoretisch schon,praktisch nicht.
Da du analoge Anlage schreibst werden ja noch mehr Komponenten vorhanden sein als nur Gleise.
z.Bsp. die Weichen.Die Antriebe müßtest du wenn nicht schon seperat dann seperat schalten mit deinen Analogtrafo.Genauso die Signale,Entkuppler ect. da darf keine Verbindung zum Gleis bestehen wenn du ans Gleis digital legst.
Zum Verständnis: Du kannst digital fahren und analog schalten.
Näheres wenn man weis was deine Anlage so hat.

MFG Jean
 
Hallo

ich habe bzw. mein Vater hat ein Stellpult gebaut. Die Weichen werden entweder über Conrad Motoren per Schalter gestellt oder über Magnetmotoren von Roco per Taster.

Des weiteren habe ich, wie bereits erwähnt, Schalter die Ein - Aus - Ein schalten. An diesen Hängen momentan zwei Trafos, so das ich zwei analoge Loks getrennt von einander fahren kann. Mir geht es Hauptsächlich darum ob ich die Schienen doppelt trennen muss oder nicht oder ob es genügt das ich alle Schienen auf das digital schalten und trotzdem den analogen Trafo an der anlage lasse kann.
 
Hallo

Das geht selbstverständlich das Du die Trafos durch das Digitalset ersetzt,mußt nur auf die richtige Polung der Schienen achten.
Sonst kommt es zu einen Kurzschluß beim überfahren der Trennstellen.
Die abschaltbaren Gleisabschnitte kannst Du auch weitehin schalten da reicht es einpolig.
Die Weichen kannst Du weiterhin mit dem Stellpullt schalten ,ein Umbau auf digital ist auch hier möglich erfordert nur einen größeren Aufwand da jede Weiche dann von einem Schaltdekoder geschalten werden muß.
 
Hi Haze70

Nutze doch einfach den doppelpoligen Umschalter.
Auf diese Weise gibbet keine Probleme, hast Du doch sozusagen eine Zwangsschaltung- und damit Trennung!
Schalter in die eine Richtung: analoge Trafos an und digitales aus
Schalter in die andere Richtung: digitales an und analoges aus

fertig!
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen der analogen Trafos erst einmal behalten. Wenn es Dein Gleisplan zulässt, würde ich die Anlage in einen analogen und einen digitalen Bereich einteilen. Also den Bereich, des zu entfernenden Analogtrafos digitalisieren. Beide Bereiche müssen doppelseitig getrennt werden. Von Roco gibt es ein Trennmodul (10768), damit Loks mit Decoder in beiden Bereichen fahren können. Schau mal in die Anleitung. Da ist ein Anschlussschema drin.
 
Hallo

Erstmal Danke für die antworten,
ich werde mich im Laufe der Woche darum kümmern.

Sollte wieder erwartend noch Probleme auftreten melde ich mich nochmal.

Lg
 
Ich glaube, die Antworten waren teilweise viel zu tiefgründig.
Einfache Antwort ist:
Alle Gleise mit der Digitalspannung versorgen und die analoge Spannung wegnehmen. Dabei auf die richtige Polung achten. Danach alle Ein-Aus-Ein Schalter auf Ein, dann bist du am Ziel :)

Weichen usw. werden normalerweise eh mit 16 V Zubehörtrafos geschaltet, so dass hier keinerlei Änderungen nötig sein dürften.

mfg

Peo
 
Ich teile die Meinung von PEO.
Alles Andere ist irgendwo zwischen nicht wirklich sinnvoll und gefährlich (für den Fuhrpark) angesiedelt. Falls Du nicht schlagartig umstellen willst, ist die beste Lösung, abwechselnd analog und digital zu fahren. Alle anderen Varianten - besonders, wenn Du dafür noch einkaufen mußt - sind nur halbe Sachen.
 
Weichen usw. werden normalerweise eh mit 16 V Zubehörtrafos geschaltet, so dass hier keinerlei Änderungen nötig sein dürften.

mfg

Peo

mir sei eine ketzerische Frage erlaubt.Wie sieht es dann aber aus wenn er die Weichen z.Bsp. über Schaltgleise schaltet?Genauso die Signale?
Wenn am Schaltgleis Digitalstrom anliegt?

das beides möglich ist sehe ich ja am WA5.Der wird mit 16V Zubehörstrom geschalten aber mit Digitalstrom gesteuert.Das ist aber nur möglich weil diverse Komponenten darauf abgestimmt sind.
Ich weiß nicht inwieweit das z.Bsp. BTTB Schaltrelais können?

MFG Jean
 
Ich teile die Meinung von PEO.
..... Falls Du nicht schlagartig umstellen willst, ist die beste Lösung, abwechselnd analog und digital zu fahren. .....

Moin,
ich denke, das gibt sich schnell. Wer erst einmal digital gefahren ist, möchte nie wieder zurück.

Ausnahmen hartnäckiger Analogfans gibt es natürlich auch.

Ansonsten wie oben gesagt: Fahrtrafos abklemmen, Booster ran und alle Gleise zuschalten. Kehrschleifen beachten, so vorhanden.
Wie dort verfahren werden muss, kann man hier nachlesen - irgendwann braucht man ein automatisches Umschaltmodul, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Grüße ralf_2
 
Bezugnehmend auf #13:
Da scheint Bedarf zu bestehen google.maps wohl besser in mogel.maps umzubenennen.
Dort bekomme ich für Rom die "PCH21" angezeigt.



Ab #10 geht also schon nicht mehr um den Eröffnungspost.
Aber doch wenigsten annähernd.

Das Thema "Digital fahren und nach alter Väter Sitte per Nullleiter schalten" wurde schon oft genug durchgekaut.
Es ist/war aber wie immer.
Es gibt, wie so oft im Leben, wenigstens zwei Wege die nach Rom führen.
Einmal die B191, und wenigsten noch die (was haben die Randfischköppe bloß für merkwürdige Straßenbezeichnungen) PCH21.

Wer jetzt also welche Möglichkeit nutzt oder verteufelt, das muß jeder für sich entscheiden.

Die einfache Variante (nach alter Väter Sitte) die Nullleiterschaltung funzt auch im Digitalbetrieb.
Nur daß dabei der Zubehörtrafo mit dem Ausgang des Digitalverstärkers zusammengeführt wird.
Kompliziert wird es wenn Booster zum Einsatz kommen.

Die zweite Variante:
Herstellerseitig wird die einfache Variante als Teufelszeug darzustellen versucht.
Mit dem Argument das dies nicht gut ist.
Da müssen dann Lichtschranken Optokoppler und was weiß ich nicht alles für Kram teuer gekauft werden.

Es gibt aber noch eine dritte Variante.
Es gibt doch den immer wieder gern nicht beachteten Grundsatz:
"Was man mechanisch lösen kann, das fange nicht elektrisch an."
In meiner ABwandlung lautet dieser dann:
Was man elektrisch lösen kann, das fange nicht elektronisch an.

Will sagen:
Mann kann aus dem(r) Signalsignal -spannung direkt Relais etc.pp. schalten.
Bild im Anhang.

Wenn der Verbraucher natürlich hohe Stromstärken fließen läßt (w.z.B. die ollen BTTB-Relais) wäre aber angebracht eine Verstärkerschaltung (und sei es nur ein monostabiles Miniaturrelais) dazwischen zu schalten und einen Zubehörtrafo zun nutzen.
 

Anhänge

  • digitalschalten.JPG
    digitalschalten.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 205
... was haben die Randfischköppe bloß für merkwürdige Straßenbezeichnungen ...

... du nutzt nur die falschen Karten (B191 = Bundesstraße oder K21 = Kreisstraße) ;)

... die Nullleiterschaltung funzt auch im Digitalbetrieb ...

Diesen Satz kann ich so unterschreiben.
Meine Anlage funktioniert schon seit einiger Zeit nach diesem Prinzip ohne Probleme --> ein klick für Lesestoff !
.
 
Meine Anlage ist momentan noch komplett analog gesteuert. Also jedes Gleis ist über einen ein-aus-ein Schalter mit zwei Trafos verbunden.
Die Gleise sind durch Trenner einseitig getrennt.
Kann ich jetzt einfach den einen Trafo wegnehmen und dafür die digitale Einspeisung anklemmen oder muss ich alle analogen Trafos wegnehmen.
Für die Stammtisch-Anlage habe ich das genau so gemacht. Analog auf den einen "Ein", Digital auf den anderen. Keine Probleme.
Auf der privaten Anlage wirst du das aber nicht lange brauchen oder nutzen ;).
 
Hallo zusammen,
ich bin Patrick 49 Jahre und Einsteiger im Modelbau. Beruflich fahre ich die grossen Modelle 1:1. Wie gesagt ich möchte mir eine TT Bahn zu legen.
Elektrisch bin ich ziemlich schlecht aufgestellt und benötige bitte euer Schwarmwissen.
Ich möchte gern Analog Weichen und Signale selber schalten und fahren mit einer Digitalen Z21. Züge sollen vor HP0 selbständig halten,
Was ich gern wissen möchte und ich schon weiss das ich einen Stromkreis für die Fahrspannung benötige und einen für die Weichen und Sihnale.
Welche Komponenten ( günstig aber funktionell) brauche ich dafür und wie werden Sie alle angeschlossen.
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit mir das Schritt für Schritt ab Trafo zu erklären oder aufzuzeichnen. Aus anderen Foren werde ich nicht schlau zum Thema. Der eine das der andere das , einfach zu viel Imput für einen Ahnungslosen Einsteiger. Z21 Set ist bestellt und Trafo Tillig 08122 ist vorhanden. Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:welcome:
Klar funktioniert das, aber...
Zuerst schriebe mal, welches z21 set Du bestellt hast, möglicherweise brauchst Du noch ein Schaltnetzteil für die z21. Das Halten vor Hp0 ist bei digitalem Betrieb erst mal fast wie im richtigen Leben, nur, wenn's der Lokführer nicht macht gibt's keine Zwangsbremsung.
Die Primitivmethode, aber dazu werden hier andere bestimmt gleich ganz viel schrei(b)en, ist ein stromloser Haltabschnitt vor dem Signal. Alles andere ist mit einigem Aufwand verbunden, aber machbar. Das hängt dann vom Decoder, der benutzt wird, ab. Was immer geht, ist eine sogenannte Gleichstrombremsung, die von allen Decodern beherrscht wird und ebenso einen Halteabschnitt vor dem Signal erfordert, der dann umgeschaltet mit DCC-Signal oder Gleichspannung gespeist wird.
 
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Es ist eine Z21 Start mit Multimaus ( weiss)
Ich möchte das ganze erstmal so einfach wie möglich gestalten.
Stromloser Abschnitt habe ich schon gelesen und damit kann ich mich anfreunden. Wenn der Zug dann in Fz0 ( kein Licht) steht ist mir erstmal egal. Aber analog soll das Signal von mir geschalten werden.
Auf Gleisfreimelder möchte ich auch erstmal verzichten. Ich sehe ja ob das Gleis besetzt ist oder nicht. Weiss nicht ob das alles so überhaupt geht wenn man fahrstrom und signale trennen soll.
 
Weiss nicht ob das alles so überhaupt geht wenn man fahrstrom und signale trennen soll.
Auch "analog" war Fahr- und Zubehörstrom getrennt, also sind die Signale auch dafür ausgelegt.
Wenn du mit der Beschränkung auf gewisse Decoder leben kannst, wäre auch ABC-Bremsen was für dich, da reicht ein einpoliger Schalter im Signal statt eines (evtl sogar 2poligen) Umschalters.
 
Zurück
Oben