• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altona 14812 Verschlagwagen

Hallo zusammen,

ist dieses etwa 20 Jahre alte Verschlagwagen-Modell noch zeitgemäß oder gibt es an der Umsetzung etwas auszusetzen? Und lassen sich die Wagen einfach auf die neue Kupplung umrüsten?

Grüße,
Steve
 
Ja, ich meine das Tillig-Modell, aber ich hätte gerne die DRG-Ausführung (Nr. 14812). Ich glaube, die gab es nicht mit NEM-Kupplungsaufnahme, oder?

Steve
 

Falsche Epoche und noch dazu aus Pappe. Was dann zur angebotenen Epoche paßt :runningdo

Zum Thema:
der alte 14812 (Altona 6 202) hat keine KK, der neuere im Set 01573 dagegen schon (Altona 80 022).
Den Alten gibt es hin und wieder mal bei ebay, dazu ein paar ordentliche Räder und neue Kupplungen - fertig ist ein halbwegs verwendbarer EPII-Güterwagen. PeHos lohnen hier kaum, dazu ist das Basismodell nicht "schön" genug - die Anpassung ist dann ja bald teurer als das ganze Modell.
 
Schlecht ist daran nix. So haben die Bretter wenigstens die vorbildgerechte Dicke. Allerdings finde ich den Preis für einen "Hut" schon etwas heftig.
 
Der "Altona" der Fa. Lorenz hat allerdings ein zu rundes Dach, weshalb auch das Bremshaus zu hoch aufragt, sowie einen, soweit zu erkennen (wer ein Exemplar hat, möge es ggf. ausmessen und mich korrigieren), zu großen Achsstand (beim Vorbild der Verbandsbauart betrug er nur 4000 mm).
 
Hallo zusammen,

ist dieses etwa 20 Jahre alte Verschlagwagen-Modell...
Grüße,
Steve

Die Form ist noch von der längst verblichenen Leipziger Firma Günter Dietzel. Der Wagen wurde über Zeuke vertrieben, verschwand still und heimlich Anfang der 80er aus dem BTTB Programm um dann 1990 wieder aufzutauchen und uns seitdem auch bei Tillig zu beglücken.
 
Ok, ich hätte 'Renn-Baumwolle' schreiben sollen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_%28Pkw%29

Pappe war aber vorgegeben und außerdem bin ich ja ein 'Wessi'...


Hatte nur etwas schreckliches mit Phenolharz in Erinnerung...


Da gab's in den 70ern billige Leiterplatten d'raus (Hartpapier)...

Haben wir als Kinder schon zum :kotz: gefunden und nicht verwendet...


Rennpappe ist wohl ein 'Kosewort' der Liebhaber...???
 
Zurück
Oben