• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

... alte Umfragen ... und eine Idee dazu

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.354
Reaktionen
265
Ort
Chemnitz
Hi Jungs,

mir hat das Forum gerade auf der Portalseite diese alte Umfrage präsentiert - ganz ohne Zutun. Also nix Suchfunktion etc.

Ich vermute, die Boardsoftware wirft nach einem Zufallsprinzip eine beliebige Umfrage an die Front - vermutlich unter den offenen. Wenn also eine "3 Jahre alte" Umfrage noch offen ist, hat sie Chancen, ab und an mal mit erwischt zu werden ... so mein Verdacht.

Die einzige Abhilfe dagegen wäre das Schliessen aller veralteten Umfragen (na super, wer macht das ? ...) und bei jeder neu eingestellten Umfrage eine vorgegebene zeitliche Begrenzung, die zwingend einzustellen ist (damit keine Endlos-Umfragen mehr initiiert werden können, sonst lesen wir 2017 noch: "wer hat Interesse an einem überarbeiteten Holzroller von Gützold ?" :) ).

An die verehrten Herren Admins - hab ich richtig geraten, und wäre sowas wie vorgeschlagen machbar ?
 
Hallo Steffen E

Du erwartest jetzt nicht, daß wir in tagelanger Sitzung das ganze Board durchpflügen um alte Umfragen zu deaktivieren, oder?

Vorschlag:

Wenn du (oder jemand anderes, der sich dran stört) eine alte und nicht mehr aktuelle Umfrage siehst bzw. sieht, schick mir per PN oder Email bzw. veröffentliche hier in diesem Fred die Addi von dem Teil und sie wird geschlossen. O.k.?
 
Meine paar Umfragen habe ich immer (ohne Absicht) mit 1 oder 2 Monaten Offen-Zeit gebastelt. Grund war immer schnell ein Ergebnis zu sehen. Ich würde es gut finden, wenn Umfragen nur noch mit einem Zeitfenster ausgestattet werden.

johannes
 
Steffen, erstmal liegst Du grundsätzlich richtig mit Deiner Vermutung.

Umfragen werden vom Portal immer zufäliig aus verschiedenen Foren gezogen. Insofern sind alte Umfragen natürlich dabei.
Ich hatte den Pool der Foren mal erweitert, so daß ein bisschen mehr Abwechslung im Portal entsteht. Die größten Leichen habe ich schon beseitigt.

Die zeitliche Begrenzung ist optional und fast immer sinnvoll.
Andererseits kann es auch für bestimmte Umfragen reizvoll sein, dass neue Foriker die Chance des Abstimmens bekommen und es auch kommentieren dürfen.

Insofern würde ich raten, bei neuen Umfragen das zeitliche Limit -wenn geboten- immer zu berücksichtigen.
Die alten Umfragen schließen wir dann bei Bedarf. Die alle zu finden, wird schwierig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,

aber bei der "19er Mehrfachabstimmung möglich", diese Umfrage ist geschlossen, aber ich bekomme die immer wieder ins Portal!!
Und ich hatte es auch schon, das diese Umfrage geschlossen war, dann mal kurz (ein bis zwei tage) geöffnet, und dann wieder geschlossen war!!

Aber keine schlechte Idee...
 
Hallo
Das ganze ist ganz simpel zu lösen, ich meine, das löschen óder schliesen alter Umfragen:
Jedesmal, wenn ihr im Portal eine ALTE Umfrage seht, die ihren Sinn und Zweck lange erfüllt hat, dann klickt ihr über dem Abstimmteil auf den Threadnamen. Damit gelangt ihr zum allerersten Post, der an dieser Umfrage hängt, bzw. zum zugehörigen Post.
Dort könnt Ihr dann den Button "schlechten Beitrag melden" anklicken und so den Moderator oder Admin, (jenachdem, wer halt für dieses Forum zuständig ist,) informieren.
Einfach nur in das aufgehende Fenster schreiben, das sich der Mod/Admin bitte mal die Umfrage ansehen soll, und ob diese überhaupt noch interessant ist. Dann muß kein Mod oder Admin ewig lange suchen um alte Umfragen zu finden, sondern bekommt sie quasi "frei Haus" geliefert und muß dann nur noch entscheiden, ob er sie schließt oder nicht. Für die Foriker ist es nur 30 Sekunden arbeit, die das Board "sauberer" hält und zu mehr Übersicht /Aktualität beiträgt.
Bis denne
Stephan
 
R.P. schrieb:
Hallo Steffen E
Du erwartest jetzt nicht, daß wir in tagelanger Sitzung das ganze Board durchpflügen um alte Umfragen zu deaktivieren, oder?
nö, eben nicht - ich selbst EDV-Mensch, und hasse Dokumentation, Fehlersuche, Datenbankpflege ... :) Ging mir ums Generelle, und ob dieses Sinn machen würde:
R.P. schrieb:
Wenn du (oder jemand anderes, der sich dran stört) eine alte und nicht mehr aktuelle Umfrage siehst bzw. sieht, schick mir per PN oder Email bzw. veröffentliche hier in diesem Fred die Addi von dem Teil und sie wird geschlossen. O.k.?
jenau !! Eben genau so machen wir das. Leichti hat's ja schön erklärt, wie die Meldemechanik funktionieren kann. Ergo - jeder sei aufgerufen mitzuhelfen !! So denn - frisch ans Werk !

und - nachti für heute - in 6 Stunden geht's wieder raus ...
 
Hi!

03 1010 hat wieder eine alte Umfrage gefunden.
Nun muss ich aber nochmal nachfragen: Reicht es, wenn sie geschlossen ist, oder geistert sie dann trotzdem durch´s Portal???

MfG JPP
 
Hi JPP,
geschlossene Umfragen werden bei mir auch ab und zu angezeigt.

Sie geistern also weiter.
 
Umfragen werden im Portal aus verschiedenen Foren zufällig angezeigt.
Da sind nicht alle Foren dabei (weil ja nich alle Umfragen haben).

Da kommts schon mal vor, dass eine alte Umfrage auftaucht (solange der Thread nicht geschlossen ist).
Wenn die nicht zu abwegig ist (und dann gelöscht wird) kann sie auch bleiben, schon aus historischen Gründen....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben