• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alte TT Bücher und Kataloge von Zeuke

TT - Cherry

Gesperrt
Beiträge
167
Reaktionen
2
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo Boarder,

mein Nachbar hatte vor ca. einem Jahr angefangen, seine komplette TT-Bahn mit sammt allen was er noch hatte aufzulösen und so kam ich heute in den Genus, noch paar Sachen von Ihm geschenkt zubekommen. Eigentlich handelte es sich nur um einen Trafo von 0 - 24Volt, den er wegschmeisen wollte, nun ja stell mal bei mir vorm Keller ich schau mal! Guggst Du :kuxtu:

Bin bald aus den Schuhen gekippt, als ich die Schachtel öffnete, ein alter Pico Transformator, noch mit "C", der nur noch bis 1956 im Katalog geführt wurde. Desweiteren hatte er ne Kiste mit div. Zeitungen und Büchern hin gestelllt! Beim durchschauen brauchte ich erst mal nen Kaffee! Gleispläne von Zeuge, ein Buch von 1965 was sich nur um die TT-Bahn dreht, Kataloge von Vero und BTTB und der Modeleisenbahner von 1970 - 1983. Baaaa!!! :flower:Ich denke mal das sind echte Schätze, oder?


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Was für den Einen ein Schatz ist, ist für den Nächsten nur alter Krempel. Alles Ansichtssache, ich freue mich jedenfalls für dich. Habe auch einiges von dieser Literatur und blätter gern mal in der Geschichte.

mfg Poldij
 
Zumindest der Trafo könnte einen Sammlerwert haben, aber ICH würde ihn NICHT ausprobieren.
Es sei denn, du hast die Technik zum Messen von Isolationen und so.

blätter gern mal in der Geschichte.
Wie oft ich mir diese Bücher aus der Städtischen ausgeliehen habe...
 
@ TT-Cherry

Das Buch von Gerhard Trost gab es in zwei Auflagen. Ob es Schätze sind hat Poldy schon treffend geschrieben. Vom Zustand her sehen sie ja eher mäßig aus. Informativ für den, den es interessiert, ist es allemal. Das Copyright wurde 1966 für den Urania Verlag gesichert.
Ich besitze das Buch auch, sogar mit Einband und den dazu gehörigen Gleisplänen (mit originaler Papierummantelung) :brrrrr:.
Das Schöne ist ja, dass die Schaltungen für Analogbahner ja noch nahezu "zeitgemäß" sind:fasziniert:.

Schau mal in die Bucht, dort gibt es noch die Zeuke Modellbahnpraxis. Das war die damalige Hauszeitschrift, die nach der Verstaatlichung zu BTTB eingestellt werden musste. Gerade die erste Ausgabe ( 1/ 1966 ) in gutem Zustand findet man kaum noch.

Viel Spaß beim stöbern.

Kai
 
Das Buch "Kleine Eisenbahn TT" gabs in mehr Ausgaben, Ich habe die" 3. verbesserte Ausgabe 28. bis 42. Tausend". Originalzitat. Ausgesondert von der Städtischen, für´n Groschen erworben, leider sind die (Farb)Bilder rausgerissen und die Gleispläne verschollen.Die kann man aber anhand der s/w Fotos und der Zeichnungen rekonstruieren.Außerdem gab es noch" Kleine Eisenbahn -Ganz einfach/ Ganz groß/ Ganz raffiniert und Kurz und bündig" von G. Trost. Das war zwar alles H0, aber immer noch aktuell, da ging es auch schon um z.B. Kulissengeführte Kupplungen. Mit Bauvorschlägen.
 
Hallo,
Ich habe alle diese Bände.Das -Kleine Eisenbahn TT-Habe ich als 2.Auflage 16.-27.Tausend zum Preis von 14,80 DDR-Mark.Die Gleispläne sind ´´Gott sei Dank ´´alle vorhanden.Das waren noch Fachbücher ohne jeglichen allgemeinen Einheitsbrei wie er heute in jedem Buch steht.
 
Fachbuch

Ganz meiner Meinung. Und das Modellbahnhandbuch vom Gerlach war lange Zeit meine " Bibel ", da konnte ich einige Passagen fast auswendig. Schade das damals digital noch nicht erfunden war, das hätte ich gern in so einem Buch gelesen.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hallo,
ich bin auch noch im Besitz des Buches "Kleine Eisenbahn TT" von Gerhard Trost vom Verlag Neues Leben von 1963.
Schönes Buch in Leder gebunden mit goldener Schrift auf dem Einband und vielen s/w- und auch ein paar Farbbildern.
Ich kann es ja zum nächsten Treffen am 12.05. in Zwickau mal mitbringen.
 
Gerhard Trost

Dieses Buch von Gerhard Trost gibt es bei Amazon von 1963 und 1966 als gebundene und Broschierte Ausgabe. Welche ist zu empfehlen?

Mathias :)
 
Hallo,
eigentlich ist das eine Geschichte von gestern und nur für den modellbahnhistorisch interessierten Zeitgenossen von Bedeutung.

Das Gleissystem, die Landschaftsbautechnik und die Elektrik sind eben aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts.
Heute geht Modellbahn anders.

Ich besitze das Buch auch und habe mich in jungen Jahren mal am Gleisplan # 6 versucht.
Allerdings stark abgewandelt. Mit der Tatsache, daß man die Hauptbahn als übergangslosen Parallelkreis konstruiert hat, konnt ich mich schon damals nicht abfinden.

Grüße ralf_2
 
Die Bücher habe ich auch schon bei Booklooker.de(hoffentlich richtig geschrieben) gesehen.Da gibt es auch noch andere Bücher wie: Bauten auf Modellanlagen(mit Bauplänen)-G. Fromm
Modellbahnbauten-G.Fromm
Beide Bücher habe ich auch und kann sie nur empfehlen ,wenn man Bahnhöfe,Güterschuppen,Stellwerke,Lokschuppen u.s.w. bauen möchte .:fasziniert:
Einfach in Suche Autor oder Buchtitel eingeben oder Stichwort Modellbahn und schon steppt der Bär.
 
....diese Seite kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Ich auch nicht. Da gibts eine Weltkugel schräg rechts unten nach dem großen A. Dort kann man das ganz prima verlinken.:traudich:
So ganz unnütz sind die 4 antiquarischen Bände nicht.
Manch einer hats nur nicht gelesen. Grundsätzlicher Aufbau eines Bahnhofs ... etc. Das ist nix Neues , aber scheinbar doch...
 

Anhänge

  • Gleisplanschema 3.jpg
    Gleisplanschema 3.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 93
@ MephisTTo
woher die Anregungen kommen ist doch Wurscht solange sich was daraus machen läßt. Wenn ich einen H0 Bauplan habe muß ich nicht H0 draus Bauen, oder? Und da gab es ja auch die H0m Kleinstanlagengleispläne, also 12 mm Spur. Besser gehts doch gar nicht.Mißt, Du warst schneller.
@Ralf_2
Modellbau von gestern ja, Steigungen Berechnen oder Gleispläne konstruieren oder Analoge Anlagen verdrahten geht heute noch genauso. Und bei der Beschreibung der Betriebsabläufe ist der Maßstab doch eh`völlig egal.
 
Wenn ich einen H0 Bauplan habe muß ich nicht H0 draus Bauen, oder?

In den erwähnten 4 Büchlein geht es nicht ium Breitspur. Siehe oben!
Nein, wenn HO auf TT bei gleicher Anlagengröße umgesetzt, ist es weniger Gleis und bleibt mehr Platz für die Landschaft. Warum nicht?
Im Gegenteil, ich hatte mal angeregt, in HO zu planen, das dann auf TT umzusetzen, damit man nicht über das Ziel hinaus schießt.
 
@MephisTTo
Sind wir uns doch einig. Grundsätzlich wegen grundlegender Erklärungen lesenswert. Wie auch die Modellbahnbücherei Bände 1-10 oder das "Große Anlagenbuch" oder "Pflege und Wartung von Modellbahnartikeln" (hieß das so?) oder...
 
Zurück
Oben