• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Bierwagen/Kühlwagen

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.194 6
Ort
Dresden
die letzten Tage hab ich ein paar Tage in Erfurt Urlaub gemacht. Es war richtig schön (feine Stadt - wozu in ferne Lande ziehen...). Auch wenn der ganze Urlaub nix mit Eisenbahn zu tun hatte (hab nicht mal nen MoBa-Laden entdeckt), irgendwo findet sich immer ein fitzelchen Eisenbahn.

Abends in einer Kneipe hängt doch - oh staun - ein Bild mit einer ollen Postkarte, auf der gerade ein Bierwagen entladen wird. Mal die Wand weiter geschaut, findet sich auch noch ein passender LKW und dann noch mal der selbe Wagen im Hafen vor einem großen Schiff.

Der Kellner hat zwar etwas komisch geschaut, als ich die Bilder abgelichtet hab. Aber schon für unsere Epoche 2 Freunde, als originale Beschriftungsvorlage musste es sein!

Technisch waren die Bilder gar nicht so einfach: mit Blitz auf die Glasscheibe und abnehmen wollte ich sie auch nicht. Also viel Spaß beim Decals basteln.
 

Anhänge

  • Simonbrau.3-.jpg
    Simonbrau.3-.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 247
  • Simonbrau.2-.jpg
    Simonbrau.2-.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 234
  • Simonbrau.1-.jpg
    Simonbrau.1-.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 269
Es gibt in Erfurt unweit des Doms einen sehr gut sortierten Modellbauladen mit sehr vielen Kleinserien. Das hättest du bei der hier erstellten Karte für Google auch sehen können. Der Laden in der Nordhäuser Straße liegt abseits des Zentrums und hat in TT kaum mehr als das Standardangebot.
 
Der Bierwagen lässt sich in fleißiger Heimarbeit und mit viel bösem Willen :yau: auch aus dem zu kurzen Tilligwagen schnitzen. Stirnwände, Dach und Bremserhaus sind abänderbar, Fachwerkachslager sind auch kein Thema.

Was mich wundert, der Gattungsbezirk Trier umfasst doch eigentlich die Fährbootwagen? :gruebel:
Nachgeschaut, Trier hießen die nur bis 1935. Aha! :idee:
 
War ja ein kurzentschlossener Kultururlaub und deshalb hab ich gar nicht dran gedacht in die Karte zu gucken. War aber auch nicht schlimm, Kultur war ja genug da :ja: Nur eins hab ich nicht raus bekommen: warum fliehst durch Erfurt die Gera und durch Gera die Elster?

Die Kneipe war richtig gut, kann schon sein das da Herr Fleischmann mal gegessen hat ;D Die hatten sogar "Augustus Rex" - meinen Dresdner Lieblingsobstler :lork:


Poldij: Fährbootwagen waren m.W. Saarbrückens...
 
Hallo Poldij u. Grischan, der Gattungsbezirk Trier und Saarbrücken ist schon mal richtig für Fährbootwagen. Dieser Kühlwagen ist aber ein Privatwagen (P) und da geht es nach dem Einstellbereich bzw. Beheimatung des Einstellers. Darum ist ja z.B. Schultheiss auch in Berlin eingestellt und so steht es auch am Fahrzeug.
 
Genau!

Außerdem muss die Gera durch Erfurt fließen, weil ihre beiden Quellflüsse "Zahme Gera" (die verlässt und verlegt gerne mal ihr Flußbett, zur Not auch innerorts) und "Wilde Gera" (die ist noch nie über die Ufer getreten) sich in Plaue zur Gera vereinen und somit in Erfurt nicht mehr anders heißen kann. Plaue wiederum ist viel älter als die Stadt Gera, durch die auch nur die "Weiße Elster" fliehst, die aber "Dunkelbraune Elster" heiße sollte.

Die Gera fließt außerdem auf sehr vielen Armen durch Erfurt, wobei das meiste Wasser im künstlich angelegten Flutgraben um das Zentrum geleitet wird.
 
War ja ein kurzentschlossener Kultururlaub , ...

Grischan, gräme Dich nicht wegen der Modellbahnläden, Frau Ramstaler in der Arche, Nähe Domplatz hat bis Ende August Urlaub und Herr Ender in der Magdeburger Allee ist sehr kritisch im Verkauf von Modellen. Die Jatt E 18 in DR-Ausführung hat er beispielsmäßig vor Jahren komplett zurück geschickt, weil Fingerabdrücke mit Kleberspuren auf den Frontscheiben waren. Insofern kauft man dort recht gute Qualität. Allerdings muss man den Herr Ender "mögen", das ist nicht jedermanns Sache.

Gruß
Joschi
 
Hallo Ep.II Liebhaber,
die Fotos von Grischan sind ja wirklich zum nachmachen oder?

Würde, wenn ich mich auf das Bild von Fleischmann beziehe der erste, man
nicht den Kühlwagen von PSK nehmen können?

Auch würde ich für eine Sammelbestellung bei solchen Decals sein.
Dann lohnt sich der Aufwand doch, der jenige der es zeichnet sollte
dabei seinen Anteil natürlich auch haben.

Wie denkt denn die Ep. II Fraktion darüber?

der ttbahner
 
Der Fleischmannwagen passt vom Wagenkasten her eher zum Flachdachwagen von Tillig, der PSK-Wagen ist dafür einfacher zu decalieren, da die glattere Wände. Welcher Wagen es auch wird, mach mal und stell das Ganze hier vor. Dann kommen die Interessenten von ganz allein.

mfg P:icon_winkldij
 
Hallo Ep.II Liebhaber,
die Fotos von Grischan sind ja wirklich zum nachmachen oder?
...
Auch würde ich für eine Sammelbestellung bei solchen Decals sein.
Dann lohnt sich der Aufwand doch, der jenige der es zeichnet sollte
dabei seinen Anteil natürlich auch haben.

Wie denkt denn die Ep. II Fraktion darüber?

der ttbahner

Ich bin nicht dagegen, um es mal so zu sagen!
Aber da stellen sich ein paar Fragen.
Wer besorgt die kompletten Anschriften und Daten?
Und wer erstellt daraus dann die Decals?

Ich schreie schon mal ganz laut: "Ich nicht!"
Ich habe zur Zeit ein anderes Projekt und möchte dies erstmal abschliessen und abwarten, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

...
Würde, wenn ich mich auf das Bild von Fleischmann beziehe der erste, man nicht den Kühlwagen von PSK nehmen können?
...

Ich denke Nein!
Vergleiche bitte mal Grischans drittes Bild mit einem PSK-Wagen.
Allein schon die Dachform sollte auffallen.
Wenn´s die Fleischmänner falsch gemacht haben, müssen wir ja nicht auch.
Es kann aber natürlich auch dafür ein Vorbild gegeben haben.
Aber weiß man´s?
 
Allerdings muss man den Herr Ender "mögen", das ist nicht jedermanns Sache.
Stimmt. In den ersten Jahren nach der Wende war er regelrecht sauer, wenn ich mich nach dem DDR-Scheiß "TT" erkundigte. Er war fest davon überzeugt, dass diese Spur aussterben wird, weil sie keine vernünftigen Hersteller hat. Später knurrte er einen nur an und beschwerte sich über die (den) unzuverlässigen TT-Hersteller, wenn man nach einem Modell fragte, welches er nicht da hatte. Noch später hatte er wohl endlich Baldrian geschluckt und hatte das Angebot von Tillig immer im Angebot. Richtig nett konnte er werden, wenn man sich als Bastler outete und z.B. ein paar Dosen mit originalen DR-Wagenfarben oder irgendwelche Profile kaufte. Da hatte er auch sehr früh eher seltene Hersteller besonders bei den Farben im Angebot. Überhaupt ist der Laden für Bastler gar nicht so schlecht. Weinert ist im Angebot und die Breitspurer finden dort auch andere Bausätze.
Dennoch ist mir Steffi Ramstaler lieber. Die hat für TT einfach mehr, insbesondere Kleinserien. Die steht für mich auf einem Niveau mit dem Meininger und Gera HBf. Schlimm, dass es in ganz Thüringen nur die drei gibt.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen, auch Roco hat so seine Interpretation in H0 und N.

Hallo,

ich habe den betreffenden Roco-Wagen in N. Der ist meiner Meinung nach aber zu lang. Der Wagen auf dem Bild reizt mich auch, den in N zu bauen.
Die Seitenwände bestehen aus senkrechten Brettern, soviel kann man auf dem ersten Foto erkennen. In TT und N könnte man dafür Evergreen-Platten mit Bretterstruktur verwenden. Für das Sprengwerk müsste man Ms-Winkel 1x1 mm (für TT) verwenden können, müsste mal nachgerechnet werden. Wichtig ist noch, wie lang ist der Wagen. Ein Maß braucht man schon, um die Größe des Wagens zu ermitteln. Auch wären Details des Fahrgestells interessant. Vielleicht kann man sich da mal im Internet über die Suche nach der Brauerei kundig machen (so habe ich es für meinen VAW-Wagen in N gemacht, mit Erfolg).

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben