• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Adapter zu Hoffmann-Antrieb

G12Reko

Foriker
Reaktionen
484 6
Hallo, ich habe mal ein Problem (und wer hat das nicht?)
Kann mir jemand die Funktionsweise des Adapters näher erklären? Die Erklärung des Händlers lautete sinngemäß: "Dieser Adapter arbeitet wie ein Relais; wenn ein Stromimpuls vom (Roco-)Weichendekoder (für Magnetartikel) kommt, fließt der Strom und das Relais zieht an. Beendet der Dekoder den Stromimpuls, dann fällt das Relais wieder ab." Nach meinem (Nicht)verständnis brauche ich dann aber diesen Adapter nicht, da dieser nur den Stromimpuls des genannten Weichendekoders weiterleitet. Ich brauche aber für diese Antriebe einen längeren Stromimpuls zur Ansteuerung des Motors. (H-Antrieb bzw. dessen Kopie von C...).

Anhänge

• comp_Hoffmann-Antrieb Adapter.jpg
    comp_Hoffmann-Antrieb Adapter.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 146
Der Antrieb ist ein motorischer Weichenantrieb und wird im digitalen üblicherweise mit einem Weichendecoder für motorische Antriebe geschlaten.
Der Adapter erlaubt es hier jedoch mit einem Decoder für Magnetartikel zu schalten.
Zum Innenleben: :nixweiss:

Ich würd mal sagen (ohne das Teil genau zu kennen) ein (bistabiles?) Relais welches ja wie ein Magnetartikel funktioniert und mit den entsprechenden Kontakten dann die Wechselspannung für die mot. Antriebe schaltet.

Geht aber als Bastellösung auch mit zwei Transistoren, ein paar Widerständen und Gleichspannung zum Schalten der Antriebe. Hatten wir glaube auch schon mal hier irgendwo diskutiert. Wird zumindest preiswerter als bistabile Relaise und geht auch auf Lochraster im Kleinstformat.

Erst einmal Danke für Eure Antworten.
TT-Mocki, mit dem preiswerter, das ist ein Problem, wenn einem wie mir, Verwendung und Einsatz elektronischer Bauteile böhmische Dörfer sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dann ganz, ganz schnell wesentlich preisintensiever wird. Daher mein Rückgriff auf Fertgprodukte der Hersteller. Aber ich will die Funktionsweise erst verstehen, ehe ich die Dukaten rüberschiebe.

Ich habe den Antrieb ohne den Adapter über ein BTTB Relais im Einsatz. Es bedarf allerdings einige Zeit eh er richtig Positioniert ist.

Er schaltet relativ langsam und du musst dir die Position
mehr oder weniger raustüfteln damit er die Weiche sauber in alle
Stellungen schaltet. Wenn du das geschafft hast arbeitet
er zuverlässig.
Deshalb benötigst du den Adapter nur bei Digitaltechnik.

Zurück
Oben